• 30.07.2025, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DerMaddin

Full Member

Inverter mit Alu umwickeln

Sonntag, 9. Mai 2004, 03:41

HI,

ich hab mir ein barebone bestellt und möcht da ne KK reinbauen..
jetzt hab ich da en bissel schiss wegen dem inverter und der magnetwellen, meint ihr wenn ich den mit alufolie einwickel reicht das ?

Gruß DerMaddin

zeppe

God

Re: Inverter mit Alu umwickeln

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:14

Die Alufolie aber dann mit dem Gehäuse verbinden zwecks Abschirmung (Erdung).
Glaub aber ned das das viel bringen wird, bzw. ich glaub ned das der Inverter sich ohne Alufolie störend auswirkt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

sebastian

Administrator

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:41

alu schirmt in dem Frequenzbereich absolut nix ab, es ist also total sinnlos das zu machen, ausser es sieht schöner aus oder du hast spass dran ;D.
Eine wenn auch geringe abschirmwirkung hast du mit Eisenblech. Aber Magnetfelder sind in ihrer stärke vom strom abhängig, deshalb ist das kein problem weil nur ein sehr geringer stom im inverter fließt.

Sebastian

DerMaddin

Full Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:30

na denn kann ich sie ja beruhigt einbauen....

Zettih

God

Montag, 10. Mai 2004, 00:38

Nun schmeisst doch nicht wieder alle Felder in einen Topf und rührt dann auch noch um...

Ein wirklich störendes Magnetfeld kommt aus dem Inverter gar nicht 'raus, dafür ist der Trafo da drin viel zu klein. Eine Umwicklung mit Eisenblech oder dergleichen ist also völlig überflüssig.

Allerdings sondern die Inverter einen weiten Bereich an Funkwellen ab, da sie intern meist mit Rechteck-Spannungen arbeiten - und die stören wegen des hohen Oberwellen-Anteils sehr breitbandig. Die Abschirmung ist bei den billig-Dingern meist nicht so toll. Da hilft eine geerdete Alufolie schon; ob sie in Deinem Case nötig ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Les_Conrads

God

Montag, 10. Mai 2004, 01:35

Das erden der Folie ist sehr wichtig, ja?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

painbringer

unregistriert

Dienstag, 11. Mai 2004, 14:34

erden ist wichtig das über das gehäuse die eingefangenen wellen abfließen (für laien einfach ausgedrückt)
sonst kannst du des ding gleich ohne folie einbauen