• 29.07.2025, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

piece

Junior Member

Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschliesse

Freitag, 21. Mai 2004, 20:03

Also ich brauche eine Schaltung, am besten zum selberbauen (fertigmontiert nur wenn bezahlbar), welche möglichst 8 tempfühler eingänge hat. die müsste dann an parallelport oder usb angeschlossen werden und dann brauch ich am besten noch nen kurzen sourcecode um sowas auszulesen.

loetmann

Newbie

Re: Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschli

Sonntag, 23. Mai 2004, 17:42

Hallo,

schau Dich mal nach einem analogzudigital Wandler um,
dazu noch einen 1 aus 8 Schalter.
An den Wandler schließt Du den Schalter an, an den Schalter die Temperaturwiederstände.
Dann mußt Du den Schalter ansteuern und den Wandler auslesen.

Andere Möglichkeit der I2C-Bus, da brauchst Du nur 2 (4*) -Leitungen und es gibt fertige TeperaturChips in SMD-Form (LM75) alle an den Bus baumeln einen Adapter fürn Parallelport (z.B. mit 74LS05) die Software muß Du dann selber coden.

*4 Leitungen am Parallelport das er nicht bidirektional funktioniert

Dragonclaw

God

Sonntag, 23. Mai 2004, 22:21

es gibt auch die mglichkeit, den smb bus zu nutzen. bin grad auf der suche nach dem thread. andreas l hat glaub ich sowas mal gebaut und einen artikel geschrieben

hier ein paar links
http://www.overclockers.com/tips1059/
http://www.madhacker.org/mbmsensors.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

whyda

God

Montag, 24. Mai 2004, 00:48

AndreasL hat sowas mal gemacht& im hardwarelabs-forum->allerdings relativ aufwändig

bei wassergekuehlt.de im Forum wurde was vorgestellt, läuft übern Gameport, und ist echt leicht zu verbauen/löten/auslesen, guggst Du hier

piece

Junior Member

Freitag, 28. Mai 2004, 17:59

thx für die links. die sehen sehr nützlich aus. das ist nicht ganz was ich brauche, aber man kann ja improvisieren :)