• 23.08.2025, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pacman

Newbie

Themperatursensor

Freitag, 4. Juni 2004, 04:11

hi @ all,

ich habe bei aufwendigen spielen grafikfehler und vermute eine zu heiße gpu als ursache dafür. jetzt wollte ich mir diesen themperatursensor bestellen, um damit die gpu themperatur zu bestimmten und zu überwachen.
meine 1. frage ist, ob dieser dünn genug ist, um ihn zwischen gpu und lüfter zu setzen.
die 2. frage wäre, wie ich feststelle, ob er mit meinem mainboard kompatibel ist. in der beschreibung des sensors steht, dass er mit vielen mainboards kompatibel ist und da mein board (Gigabyte GA-8IPE1000 Pro) noch recht neu ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es geht. ich habe aber im handbuch nichts über so einen anschluss gefunden. kann mir jemand sagen, wie der anschluss heißt, oder nach was man da suchen muss ?

thx schon im vorraus.

mfg,
pacman

MISZOU

Senior Member

Re: Themperatursensor

Freitag, 4. Juni 2004, 10:09

Hi

zu 1. So dünne gibts net. Du wirst immer einen Luftspalt verursachen, durch diesen wird deine Graka ja nocht heißer. Ich würde ihn auf der Rückseite der Platine befestigen, wenn se wirklich so heiß wird solltest du auch dort sehr hohe Temps bekommen.

zu 2. Ich hab nix in der Übersicht finde können, durchsuchen des pdfs hat auch nix gebracht. Ich glaube Gigabyte unterstützt keine externe Temp-Sensoren.

Gruß MISZOU

x-stars

God

Freitag, 4. Juni 2004, 16:47

Nimm doch dieses Senfu-Denigens, Senso mit nem Display dran, wo du die Temperatur ablesen kannst. Senso dann wie gesagt auf die Rückseite ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

pacman

Newbie

Freitag, 4. Juni 2004, 18:25

danke für die schnelle antwort. ich werde mir also mal diesen thermometer bestellen. wie heiß ist den 'zu heiß' für die rückseite einer grafikkarte ?