• 24.07.2025, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SataJunior

Senior Member

Geht dies im Auto

Donnerstag, 29. April 2004, 01:02

abend,

ich wollt mir einen Voltmeter im auto einbauen, da aber die Voltmeter aus der Car-Hifi mir zu teuer sind, wollte ich mal fragen, ob ich dieses von Reichelt verwenden kann.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…OVID=0;TITEL=0

Was mir ja aufgefallen ist, daß dieser Voltmeter eine max . Betriebspannung von 12v braucht. Aber im Auto herschen ja bis 14.3v.

Kann ich es benutzen oder geht das Teil gleicht kaputt?

MFG :)

powerslide

unregistriert

Re: Geht dies im Auto

Donnerstag, 29. April 2004, 10:04

hmm.. also was ich sehe ist kein voltmeter sonern ne 4stellige 7-segmentanzeige.. die kannst du in ein voltmeter einbauen.. als anzeige.. un das 7-segment braucht ne betriebsspannung von 7-12V .. sowaskann man dann mit nem festspannungsregler realisieren..
aber wie gesagt.. wenn du das einfach anschliesst passiert gar nichts

slide

SataJunior

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 11:15

wo kriege ich den ein Schaltplan für sowas?

MFG

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 29. April 2004, 13:23

hmm.. schaltplan.. das bissel aufwendiger..

weil du willst die voltzahl ja als "zahl" dastehen haben..
analog is das einfacher son zeigerVmeter schliesst einfach direkt an .. da is n bissel n widerstand drin.. und n bissel ne spule und das ding tut..
aber was du brauchst is ja n elektronisches v-meter
dann musst den datenstrom in ein brauchbares bitmuster umwandeln.. um dann mit nem mux oder ner logikschaltung die 7-segment anzeige anzusteuern
das also nit so einfach.. also ich wüsst ned wie ichs in hardware bauen sollte.. auch wenn ich theoretisch weiss was zu machen ist
aber such doch mal.. bei conrad oder reichelt.. obs da nich n voltmeter gibt wo du nur dein display anschliessen musst..
da gibs auch immer so kleine multimeter für 5€ .. evtl kann man sowas ja umbauen

slide

btw such grad selber n bissel..
also ne anzeige mit 10led's die die boardspannung von 10,5V bis 15V in 0,5V schritten anzeigt gibts schonma

und nomma.. such ma unter panel meter
oder digitale einbauinstrumente
da findet du was du brauchst.. schon fertig für ~10€

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 16:57

Das Ding macht das schon selbst. Steht ja auch dabei max. Eingangsspannung: 199,9 mV DC

Musst Dir halt was einfallen lassen wie Du den Messbereich auf 15 Volt erweiterst.

Machst den Messbereich bis 19,99 Volt, dann kannste nen einfachen Spannungsteiler 1:10 davorschalten.

-RedHead

SataJunior

Senior Member

Freitag, 30. April 2004, 00:51

aha, häts du mal vielleicht ne zeichnug oder so. wäre net von dir.

bin noch so am anfang meiner elektriker karriere. ;D

MFG

SataJunior

Senior Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 03:27

also, ich habe nach diesem spannungsrichter bei reichelt gesucht, aber nix gefunden. kann mir da einer helfen? ???

bbbiiiittttttttttttteee

MFG

Spunky

Junior Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:20

Das Modul geht, aber du solltest die Versorgung mit einem 12V-Low-Drop-Spannungsregler regeln. Normalerweise sind es im Auto 13,8V und das währe zuviel für die Anzeige.

Im Prinzip ist alles hier erklärt:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=4500

Um vom 20V-Bereich auf 200mV zu kommen, schaltest du einen Spannungsteiler mit 990kOhm und 10kOhm davor. Es gibt bei Conrad spezielle Widerstände dafür (Bestnr 43 56 50).
Conrad hat übrigens ein LED-Modul für €9,95 (Nr 10 69 41).

Eines sollte man beachten. Einige Panelmeter (so nennt man diese kleinen Module) haben den Messeingang für + mit der Versorgung + verbunden. Dann klappt das mit dem Spannungsregler nicht. Man müsste in diesem Fall einen negativ-Spannungsregler in die 0V-Leitung des Moduls hängen.

Spunky