• 30.07.2025, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Unreg

Senior Member

Defekten Akku retten?

Freitag, 11. Juni 2004, 23:45

hi

ich habe hier gerade bei uns ein notebook ausgegraben aber als ich es anmachte wollte es nur 4 mins oder so . der akku ist putt.
leider kosten die teile bei egay 90€. hab ich ne möglichkeit den irgendwie zu retten?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

hurra

God

Re: Defekten Akku retten?

Freitag, 11. Juni 2004, 23:51

Ich denke, dass du da außer laden und wieder entladen ned recht viel machen kannst.

E: Wie das bei LIs, weiß ich ned

Wurzelsepp

God

Freitag, 11. Juni 2004, 23:52

Was genau ist das für ein Akku?
NiCd? NiMH? Li-Ion? Pb? ...?

Unreg

Senior Member

Freitag, 11. Juni 2004, 23:53

was soll das bringen?

ich hab mal was von akku refresh gehört . was ist das?

litium ionen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Clark

God

Samstag, 12. Juni 2004, 00:01

Zitat von »Don«

was soll das bringen?

ich hab mal was von akku refresh gehört . was ist das?

litium ionen

das ist normalerweise laden und wieder entladen, und das in Zyklen.

Möglicherweisefunktioniert aber auch das Ladegerät vom Notebook nicht mehr...

Die andere, kompliziertere undteurere Methode wäre den Acku aufmachen und die Zellen gegen neue austauschen...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Unreg

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 00:02

Zitat von »Clark«

.

Die andere, kompliziertere undteurere Methode wäre den Acku aufmachen und die Zellen gegen neue austauschen...

was man in ger nicht machen darf

The_Cow

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 01:34

Es gibt sog. Akkureperaturgeräte...
Schau mal, ob du irgendwo eines leihen kannst.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Unreg

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 01:51

das meinst du nicht ernst

Blaine_the_Pain

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 12:32

was darf man in deutschland ned machen?? die einzelnen LI-Ionen Zellen eines Akkupacks tauschen?? Wo haste denn den Mist her?
Die Zellen sind genauso aufgebaut wie normale Akkus, nur bissi größer und kaufen kann man die wohl auch ned umsonst.

Wenn ich Unrecht habe, dann würde ich aber gerne ne Quelle des Übels sehen ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Unreg

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 14:14

also soll ich pics vom akku machen?

Blaine_the_Pain

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 14:29

Wenn der akku eine einzelne Zelle ist, dann kannste logischerweise ned tauschen.
Aber kann doch ned sein, das man die Zellen in DE ned tauschen darf. Ansonsten fährst halt hinter die Grenze, baust da um und fährst zurück. ;D
Ich persönlich würd die Zellen tauschen. Wennste was falsch machst biste eh selberschuld. Oder du kaufst die nen neuen Akku für nen total überteuerten Preis.

Naja, eigentlich isses mir ja egal, was du damit machst.
Ich hab bis jetz bei 2 Notebooks die Zellen getauscht und bis jetz stand noch nie die Polizei vor meiner Tür...

EDIT:
Immer wieder laden und entladen is auch gut, aber funktioniert ned immer, vor allem bei den älteren Li-Ions.

Empi

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 14:35

Beim Zellentausch muss man aber immer alle Zellen des Akkus austauschen, sonst kann das übel enden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Unreg

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 15:14

ja sind die zellen einheitlich? also wird bei jedem akku das gleiche verwendet? wenn ja kann ich bei mir um die ecke in nen elektroladen gehen und mir neue zellen holen?

Wurzelsepp

God

Samstag, 12. Juni 2004, 15:26

Wenn sie´s nicht wären, sollte man den Hersteller erschiessen ;)

Flatline

God

Samstag, 12. Juni 2004, 15:33

musst halt auf die mAh Leistung achten, die sollte bei den neuen natürlich >= sein

Unreg

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 18:56

li-Ion kann man nicht austauschen weil sie explodieren

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 13. Juni 2004, 02:43

ähm, LOL??
du brauchst nur ein Datenblatt der Zellen, die im Akkupack drinn waren. Nennspannung gibts zwei unterschiedliche Typen, einmal welche mit 3,6V und welche mit 3,7V
Man braucht nur welche, die die gleiche Nennspannung und Kapazität in mAh haben und gut is. (Kapazität darf auch größer sein)
Explodieren können se nur, wenn man se verpolt oder zu lang dran rumlötet...

Unreg

Senior Member

Sonntag, 13. Juni 2004, 04:11

ich schick dir das tiel zu , zahl dir die zellen und geb dir 3€ fürs löten ok?

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 13. Juni 2004, 12:47

ja ne is klar ;D

DAS schaffst sogar du. Und wenn du Angst drum hast, dann versuchs mit dem Laden und Entladen, da musste dich aber erstmal im Inet drüber informieren, da man meines Wissens Impulsladen muss, um die Zellen zu reaktivieren. Li-Ionen-Akkus haben nämlich so genau fast keinen Memoryeffekt. Wenn doch mal einer auftritt, dann kann man den fast komplett rückgängig machen.

Und wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kannste dir ja immer noch nen neuen Akku kaufen (Was sich ja wohl kaum mehr lohnt)

Zum laden brauchste eigentlich nur ein Labor-NT mit Strombegrenzung und du musst halt auch auf die Ladezeit aufpassen.