• 23.07.2025, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

NE555 Hilfe !?

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:56

Hallo,
habe bald mündliche Prüfung in Technik. Als "Beginnthema" hab ich leider IC`s speziel NE555 weil nix anderes mehr zur auswahl stand.

Jetzt bräuchte ich mal info`s über diesen IC. Wo er eingesetzt wird, aufbau etc. einfach alles was euch so einfällt . Ist wirklich dringend !! :-/

gruß Jochen

r1ppch3n

Moderator

Re: NE555 Hilfe !?

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:03

GOOGLE!

sorry, aber wer zu dem ic nichts findet muss sich scho ziemlich blöd anstellen ::) ;)

Jey

unregistriert

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:20

ja da hab ich ja schon geguggt...
Ich weis einfach nich wie ich in de Prüfung da anfangen soll. Was ich darüber erzählen soll.

Die Prüfer werden wohl kaum damit zufrieden sein wenn ich ihnen sag wieviel Pins der hat un wo er verwendet wird. Die wolln ja mehr hören un genau das "mehr" weis ich nich was das is *G*

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:29

isn taktgenerator, bzw: impulsgenerator.
damit kannste ne Puls-Weiten-Modulierte Dimmung bauen, nem anderen IC nen Takt-Signal verpassen.
Einfach alles, wofür du ein bestimmtes Impulssignal brauchst.
Mein Arbeitskollege zB hat mit 6 dieser ICs eine Schrittmotorsteuerung gebaut, und auf diese Art herausgefunden, das dafür ein µController doch besser ist...
Najo: Have Fun ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

RedHead

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:57

Wichtigstes Merkmal würde ich sagen ist, das es ein universeller Taktgeber ist. Mit geringer Aussenbeschaltung lässt sich sehr einfach eine mono-, bi- oder astabile Kippstufe aufbauen.

-RedHead

karahara

God

Montag, 28. Juni 2004, 17:58

Und noch was:

Es gibt ihn schon seit 1972. Es handelt sich um einen Timer-Baustein, d.h. man kann Intervalle von Mikrosekunden bis Stunden generieren, bei einer maximalen Frequenz von ca. 500 kHz

Man kann ihn mit einer Spannung von 4,5 - 16V betreiben, der Ausgang ist bis zu 200mA belastbar.

karahara

Jey

unregistriert

Montag, 28. Juni 2004, 18:06

Jo das wusste ich schon ;)
Aber hat sich nun eh erledigt. Hatte heute morgen Prüfung. Hab meine 3 im Zeugniss behalten *puhh*
So schwer fand ichs garnich.

Gruß Jochen

topic kann geschlossen werden ;-)