• 01.05.2025, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grafikkarte reinigen - gefahrlos?

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:07

wollte mal fragen ob es meiner 9800pro was ausmacht wenn ich die "weißen flecken" auf der karte oder die silberpaste um die gpu mit isopropanol löse und dann mit destiliertem wasser abspüle...

Re: grafikkarte reinigen - gefahrlos?

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:14

hab dazu immer so desinfektionsmittel mit Alkohol drinne verwendet um Leitpaste und ähnliches zu entfernen.

Wasser könnte man ja auch verwenden.
nur müsste das Ding danach wieder staubtrocken werden, damit nix rostet und keine kurzschlüsse auftreten.

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:24

Nur Isopropanol nehmen, das Wasser weglassen, auch wenns dest. ist.

karahara

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:30

Also ich mach so nen Kram schonmal beruflich und wir reinigen unsere PCB´s mit Spiritus (oxidiert nämlich von alleine) und Aceton!
Aceton ist zwar kein Hausputzmittel (Ace hingegen schon) und hinterläßt auch schonmal ein paar Schlieren, aber dafür ist Deine GraKa danach mit Sicherheit wieder porentief rein!  ;D

Geht ganz gut mit diesen Q-Tips oder Bibu-Stäbchen oder wie die Dinger auch immer genannt werden. Nur damit nicht geizen, d.h. wenn dreckig => Müll!

Und auf ESD Schutz vielleicht achten (dazu irgendeinen geerdeten Gegenstadn anfassen, der an der Stelle des Berührens unlackiert sein sollte)!
Denn in letzten Zeit gehen in meinem Freundeskreis recht viele RAM-Riegel auf ganz ominöse Art und Weise kaputt, nur meine irgendwie nicht  ;)...

Viel Glück
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:31

hab sie vorhin mit nem borstenpinsel (und isopropanol) gereinigt und dann nochmals mit isopropanol komplett abgespritzt - 2 stunden an nen ventilator gelegt - nun geht sie wieder :D