• 28.04.2025, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Relais einbauen???

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:52

Hallo,

ich will mir ne Pumpensteuerung für meine Wakue selber bauen.
Das Relais habe ich heute geschenkt bekommen (sieht ungefähr so aus: http://ehome.compuserve.de/aquatuning/eb…is_12v230v.jpg)

Sind insgesamt fünf Anschlüsse dran. 2 Stück sind für 6V Gleichstrom, die restlichen 3 sind entweder zum einschalten oder ausschalten des 220V Geräts.

Nun die Frage: Ich bin elektrisch nicht so bewandert, wie ich schließe ich das Teil am besten an? Soll ichs auf ne Platine löten? Wie muss ich da die Pumpe reinklemmen? Soll ich das Relais (also die 220V-Anschluesse) parallel zur Pumpe schalten? Ich hab da leider keine Vorstellung von. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das kurz erklären oder vllt auch skizzieren könntet.

Viele Grüße

Re: Wie Relais einbauen???

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:01

Wenn du das Relais nicht selbst anschließen kannst, lass di Finger davon, 220V sind Lebensgefährlich.

Cu hurra

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:15

Danke für den Hinweis, aber mir wäre trotzdem eine Antwort bzw. Hilfestellung lieb!

Ansonste muss ich es wohl selbst versuchen ::)

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:24

Da du 5 Anschlüsse sagst, ist es ein 1xUM Relais, die Belegung sieht wie folgt aus:

Damit kannst du eine Leitung (Außenleiter / Neutralleiter) unterbrechen. Das Relais muss auf jedem Fall sicher(!) verbaut werden, Stichwort: Berührschutz.
Auch auf ausreichenden Abstand zwischen der Verdrahtung bei dem Relais achten.

Wenn du dir der Sache nicht sicher bist, Fachmann zu Rat ziehen. 220V~ sind und bleiben gefährlich.

karahara

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:07

Wie muss ich denn nun das Relais schalten??
Und soll ich es auf ne Platine löten oder soll ich die Kabel an die Anschlüsse löten und dann mit "Klebeband" abisolieren?

Bitte um ausführliche Antwort.
Vielen Dank.

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:36

Deinen Steuerschaltkreis schiesst du an die 6V-Pins an, Polung sollte egal sein. Deinen Pumpenkreis loetest du an zwei der drei pins, musst halt schauen zwischen welchen beiden Pins das Relais umschaltet. Im Steuerkreis solltest du noch ne Freilaufdiode reinbauen, denn sonst kann es sein dass das Relais nach dem Schalten durch die in der Spule gespeicherte magnet. Energie deinen Steuerkreis bratet, die Diode muss in Sperrrichtung zum Steuerkreis eingebaut werden.

Loete das ganze am Besten auf ne kleine Platine, und isolier das GUT !! 230V koennen bei Missbrauch toedlich sein!!
Computers are like airconditioners: They stop working properly if you open windows...

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:04

Sorry, aber wer nicht mal die Grundlegenden Dinge der Elektrotechnik/Elektronik kennt, der sollte die Finger von 230V lassen !!

-RedHead

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:08

230V mit Klebeband isolieren ist keine so gute Idee, da bleib lieber bei ner Master/Slav-Stecksode oder ner Stckodose mit eingebautem Schalter. Außerdem ist das wegen der 6V eh nicht so toll, besser wäre die Version mit 12V, die gibts direkt am NT ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:09

Hi danke schonmal das hat mir weitergeholfen!

Eine Frage habe ich aber noch: Wie muss das Relais in den Pumpenkreis einbauen? Parallel schalten? Oder einfach in Reihe? Dann muss ich ja zwei Kabel an einen Anschluss anklemmen oder?

Habe hier mal die Parallelschaltung skizziert.. keine Sorge soll kein Versuch sein ein Schaltbild zu malen ::)

Haltet mich nicht für Irre, ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung, wenn ich mir jedoch nicht sicher bin pass ich schon auf, denn wegen ner Wakueschaltung riskiere ich nicht mein Leben - soviel Verstand habe ich :)

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:22

Lass es von jemandem machen der Ahnung davon hat !!

-RedHead

Edit: Bild entfernt; denn wer jetzt immer noch nicht verstanden hat wie man es anschliessen muß, der sollte es echt bleiben lassen.

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:47

Sicherheitshalber sollten Nulleiter und Phase geschaltetwerden...

Und finger weg, wenn ich deine äh.. Skizze schon seh... :P

Mittwoch, 23. Juni 2004, 00:36

Zitat von »Sharax«

Sicherheitshalber sollten Nulleiter und Phase geschaltetwerden...

Dazu sollte man wohl noch sagen, dass es mit einem 1XUm Relais nicht funktioniert, sonst lötet er noch Phase und Null auf den gleichen Anschluss.

Mittwoch, 23. Juni 2004, 00:53

Zitat von »Erklärbär«

Dazu sollte man wohl noch sagen, dass es mit einem 1XUm Relais nicht funktioniert, sonst lötet er noch Phase und Null auf den gleichen Anschluss.

;D ;D

Hast recht :-X

-RedHead

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:26

Also so langsam versteh ich nur noch Bahnhof.
Naja was solls.. ich probiers einfach mal...

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:52

Hallo nochmal,

Das ist der Aufbau von dem Relais aus dem ersten Post.. Wird bei eBay so angeboten. Da verstehe ich den Anschluss, da ich ja insgesamt 8 Pins zum anschliessen habe, und nicht nur 5. Was ist der Unterschied zwischen dem Relais und meinem? Wie muss ich meins anschließen sodass es genauso wie das siehe Bild funktioniert? Aber bitte diesmal für Laien verständlich beschreiben. Und ihr müsst nicht unter jeden Post schreiben wie gefährlich es ist und bla. Bevor ich das Teil in Gang setze lass ich einen Bekannten drüber schauen, der Ahnung von sowas hat.

Gruß

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:53

Zitat von »alexklein«

Also so langsam versteh ich nur noch Bahnhof.
Naja was solls.. ich probiers einfach mal...

Ahh, mach dich nicht unglücklich! Schau dir die Schaltung von RedHead mal genau an. Stell dir vor JP2 ist der Stecker deiner Pumpe und JP1 die Pumpe. Das du das Kabel von der Pumpe auftrennen mußt, ist dir schon klar, oder? Dann schließt du die braune oder schwarze Ader (weiß nicht genau, welche Farbe sie hat), die von der Pumpe kommt, an den mittleren der drei Kontakte an. Die braune/schwarze Ader, die vom Stecker kommt, an einen anderen der zwei verbliebenen (Da mußt du schauen, welcher Kontakt bei angezogenem Relais mit dem mittleren Pin verbunden ist). Die Diode, die auf dem Bild ist, mußt du auch unbedingt einbauen. Es kann sonst sein, daß das Relais beim Ausschalten eine Spannung im Bereich mehrere 100V induziert und deine Elektronik im Rechner lahmlegt...
Und wie die Anderen schon sagten, frag lieber jemanden, der genau weiß, was er da tut! Das ist kein Spaß!

Edit: Der Unterschied zu deinem Relais ist, daß das Relais 2 Umschalter hat. Jeder Umschalter hat einen Eingang und zwei Ausgänge, von denen jeweils einer je nach Schaltzustand mit dem Eingang verbunden ist...

Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:37

Bist du sicher, dass du das selbst machen willst? Lass dir das wirklich lieber von jemandem machen, der weiß wie das muss (und sich nicht dabei selbst grillt ::)).

cya
x-stars

PS: Diode, Platine und Anschlussklemmen hast du wenigstens da? Oder lötest du das direkt da dran ::)? Wenns unbedingt sein msus, schreiob mir ne KM, die Teile sollt ich noch da haben, gegen kostenaufwand bastel ich dir das auch zusammen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 26. Juni 2004, 02:46

Zitat von »alexklein«

Das ist der Aufbau von dem Relais aus dem ersten Post.. Wird bei eBay so angeboten. Da verstehe ich den Anschluss, da ich ja insgesamt 8 Pins zum anschliessen habe, und nicht nur 5. Was ist der Unterschied zwischen dem Relais und meinem? Wie muss ich meins anschließen sodass es genauso wie das siehe Bild funktioniert?Gruß

Diese Relais hat zwei Umschalter (2xUm), das aus dem ersten Post nur einen.

Vielleicht mal zur Erläuterung: Es heisst ...Um deshalb, weil ein Kontakt auf zwei andere geschaltet werden kann. Nennen wir die Kontakte der Einfachheit halber einmal Eingang und Ausgang, dann hat ein 1xUm Relais einen Eingang und zwei Ausgänge. Spannung an der Realisspule aus -> Eingang mit Ausgang 1 verbunden, Spannung ein -> Eingang mit Ausgang 2 verbunden. Damit ist es ein Umschalter und nicht nur ein Ein/Aus-Schalter, der nur die Zustände Eingang mit Ausgang verbunden oder nicht verbunden kennen würde.

Besitzt das Relais jetzt einen diese Umschalter, ist es ein 1xUm, bezitzt es 2, ist es entsprechend ein 2xUm.

Du kannst Dein Relais einfach nicht so anschliessen wie das auf dem zweiten Bild, weil es eben nur einen Umschalter besitzt.

Samstag, 26. Juni 2004, 09:37

@alexklein,

BITTE leese bei den Vorrednern nochmals genau nach, ich meine verinnerliche das was Sie geschrieben haben... Natürlich geben wir alle Ratschläge auf "EIGENE" - Gefahr!
Aber glaube nicht das Dein Leben Uns wichtig ist ;D

Verstanden?

Keule

Dienstag, 29. Juni 2004, 19:30

Warum kaufst du dir keinen Anschlusssockel für dein Relais?

Da kannst du alle Kabel bequem und vorallem sicher anschließen!

Sparky