• 28.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaue Leds wie anschließen???

Sonntag, 11. Juli 2004, 23:26

Hi Leuts :-)

Ich hab folgendes Problem: Ich hab 4 Papst Lüfter 120mm die aus em Shop und die will ich modden, sprich bei jedem Lüfter seitlich 4 blaue LEDS einbauen (mit bohren und etc.)

Info zur Blauen LED:
LED Blau 7000mcd 20° 5mm 3.2V
Stromaufnahme liegt glaub ich bei 20mA
Angaben von www.leds.de)

Jetzt noch einmal zu meiner Frage: Wie muss ich die LEDS richtig anschließen? 4 Stk. in Reihe? oder parallel?
Bei einer Betriebsspannung von 12V brauch ich einen Vorwiderstand von ca. 470Ohm...
Brauch ich bei 4 LEDS in Reihe einen höheren Vorwiderstand??
Sorry ich hab bei solchen Sachen echt den Nuller an Ahnung
:-)

Brauch drigend Hilfe ansonsten fällt mein schönes Moddingvorhaben leider ins Wasser!

EDIT: Wie würdet ihr es machen? sollte ich vielleicht alle 16 LEDS miteinander verbinden???
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Sonntag, 11. Juli 2004, 23:29

Ich würde jeweils 2 Leds in Rehe schalten.

Widerstand für 2 Leds in Reihe an 12V=(12-2V*3.2V)/0.02A

Also pro Lüfter 2 Widerstände, und pro Widerstand praktisch 2 Leds.

Cu Hurra

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Sonntag, 11. Juli 2004, 23:38

Zitat von »hurra«

Ich würde jeweils 2 Leds in Rehe schalten.

Widerstand für 2 Leds in Reihe an 12V=12-2V*3.2V/0.02A

Also pro Lüfter 2 Widerstände, und pro Widerstand praktisch 2 Leds.

Cu Hurra



also bei 2 LEDS 280Ohm???
wenn ich vier LEDS anschließen würde hätte ich eine Stromaufnahme von 12,8V => also würden die LEDS schwächer Leuchten weil nicht mehr die ausreichende Betriebsspannung anliegt oder?
Asus A8N SLI Deluxe, 2x 512MB A-DATA Vitesta, AMD 64 3000+ @ 2,49GHz, 2x WD740 Raptor @Raid0 138GB, Samsung Spinpoint 1614N 160GB, WD 120GB, Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum, Lian Li Pc-71 @ AP EVO 360, Cuplex EVO, CS Twinnie, GRaka Twinnie, AS

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Sonntag, 11. Juli 2004, 23:39

Ja

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Dienstag, 13. Juli 2004, 13:52

ich würde lieber alle LEDs paralell schalten. In reihe macht bei LEDs wenig sinn.

wenn man 2 Leds in Reihe schaltet hat man Am Widerstand eine verlust leistung von:

3.2V * 0,02A * 2 = 0.128 Watt

Die Widerstände sind für 1/3 watt ausgelegt. Bei 2 Leds ist das noch nicht so schlimm, aber bei mehreren könnte der widerstand ein bisschen heiss werden.


Re: Blaue Leds wie anschließen???

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:39

2 in Reihe gehn noch gut.

Normale Widerstände vertragen 1/4W. Und wenn er heiß werden würde? Macht das was aus?

Cu Hurra

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:53

Zitat von »hurra«

2 in Reihe gehn noch gut.

Normale Widerstände vertragen 1/4W. Und wenn er heiß werden würde? Macht das was aus?

Cu Hurra




äh ja genau, 1/4 nicht 1/3 watt, hab mich geirrt. Und ja, das würde bei zu großer hitze etwas ausmachen. Gibt ja nicht umsonst widerstände die einer größeren belastung standhalten.

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:37

Zitat von »S0m30n3«

ich würde lieber alle LEDs paralell schalten. In reihe macht bei LEDs wenig sinn.

wenn man 2 Leds in Reihe schaltet hat man Am Widerstand eine verlust leistung von:
3.2V * 0,02A * 2 = 0.128 Watt

?
Erklär mir mal bitte deine Rechnung, die ist nämlich leider völlig flasch.
DIe Leistung von 0.128 Watt wird nämlich komischerweise an einer LED aufgenommen.
Denn an einem Widerstand fallen bei 2 LEDs in Reihe gerade mal 5,8V ab und es fliesst ein Strom von 20 mA => 5,8* 0,02 = 0.116Watt.
SOllte man 3 LEDs in Reihe schalten fallen sogar nur noch 2,6V über dem Widerstand ab, allerdings fliesst immernoch ein STrom von 20 mA, also liegt hier die Leistungsaufnahme bei 0.02A*2,6V = 0.052Watt, was ja wohl deutlich geringer ist.

Danke, für dein Halbwissen ;)
[edith]
Wenn die LEDs aus der gleichen Baureihe kommen, dann sollte man soviele LEDS wie geht in Reihe schalten (aber nur soviele, dass man noch unter 12 V Vorwärtsspannung bleibt) und dann den passenden Widerstand dafür berechnen.
So wird nämlich deutlich weniger Leistung am Widerstand verbraten, als wenn man sie alle parallel schalten würde (und man braucht auch weniger Widerstände...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Blaue Leds wie anschließen???

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:51

ja tut mir leid da hab ich mich dann wohl doch geirrt. Normalerweise kann ich das *eigenlob* ;D

hab ne 2 in elektrotechnik..... ;)