• 01.06.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung Abisolierzange

Mittwoch, 14. Juli 2004, 03:34

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Abisolierzange kaufen und die Preisspanne beträgt so zwischen 10-90€. Gibt es da spezielle Eigenschaften die zu beachten sind und empfehlenswerte Hersteller?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:28

stripax,
ich hab bisher nur damit gearbeitet,
hab also kein vergleich zu anderen herstellern,
bin aber soweit zufrieden,
ich weiss aber nicht was das teil kostet.

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:09

ch hab noch so ein uraltes Dingen komplett aus Metall, sieht aus wie ne Schere (grob gesagt) mit ner Justierschraube, wie weit sie zupacken soll ;-)

Die neuen sind aber deutlich komfortabler


edit:
sowas hab ich
und
sowas würd ich heute kaufen

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:42

ich habe in einem Elektronik Fachgeschäft gearbeitet und dadurch allerhand abisolierzangen testen können. Mein EINDEUTIGER sieger ist diese hier!

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Mittwoch, 14. Juli 2004, 19:36

Leistet mir seit Jahren treue Dienste:

reichelt: STRIPPER NR.5



Imo Preis/Leistung optimal.

karahara

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 02:14



Mag sein das das Teil ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat, aber son Spielzeug geht bei mir immer sehr schnell kaputt. :-/
Auch ich bevorzuge die Stripax. ;)



Allerdings war mir das alte Design viel lieber.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 02:23

So, ich habe mir ne KNIPEX 1240 200 gekauft.

Sowas hier.

Gruß Erik
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 02:28

Auch nicht schlecht! :)

Aber nur ne Kopie des Originals. :P

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:51

In dem Laden wo ich gekauft habe, gab es nur die Knipex.
;)

Die Stripax ist "das Original"?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:59

Jungs, ist echt kein Scherz... ABER ich habe eine Abisolierzange in über 10 Jahren Job als Schwachstromer noch nicht gebraucht! Mach ich etwa wirklich was falsch ;D

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:12

Zitat von »Keule«

Jungs, ist echt kein Scherz... ABER ich habe eine Abisolierzange in über 10 Jahren Job als Schwachstromer noch nicht gebraucht! Mach ich etwa wirklich was falsch ;D


Dann hast Du wahrscheinlich Abisolierzähne ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 10:36

Verstanden ;D Aber ich benutze für alle Kabel nur ein Messer für den Mantel und ein Seitenschneider um Litze bis 0,8 Sauber und genau von der Isolierung zu befreien ;)

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:16

Zitat von »Keule«

Verstanden ;D Aber ich benutze für alle Kabel nur ein Messer für den Mantel und ein Seitenschneider um Litze bis 0,8 Sauber und genau von der Isolierung zu befreien ;)



OK,
kommst mal zu mir,
dann geb ich dir eine schönen schaltschrank,
und dann darfst mal um die tausend 1,5qmm leitungen abisolieren
;D
ich glaub da wirst nur mit dem seitenschneider net glücklich

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 15:04

Zitat von »mafiahamster«




OK,
kommst mal zu mir,
dann geb ich dir eine schönen schaltschrank,
und dann darfst mal um die tausend 1,5qmm leitungen abisolieren
;D
ich glaub da wirst nur mit dem seitenschneider net glücklich


Genau so einer hier hat mir noch gefehlt ;D Meister?

edit: Natürlich geht's bei derart großen Projekten ans effektive Arbeiten, Und dang einer 1500 1,5qpm Aufgabe ist eine abiso Zange jetzt Gold Wert ;)

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 15:40

Zitat von »Keule«

Verstanden ;D Aber ich benutze für alle Kabel nur ein Messer für den Mantel und ein Seitenschneider um Litze bis 0,8 Sauber und genau von der Isolierung zu befreien ;)


Da häts bei mir eins in Genick gegeben...

Klar, hab ich früher auch so gemacht, mit dem Seitenschneider den Mantel abgeknabbert und dann das Kabel abisoliert. Geht wunderbar. Das Problem daran ist allerdings, dass Du durch den Seitenschneider eine Sollbruchstelle schaffst ( bei Draht, nicht bei Litze ) und in meinem früherem Job als Sicherheitstechniker ist sowas absolut tödlich gewesen. Auch bei Litze brechen durch die Sollbruchstelle dann öfter mal ein paar Drähtchen ab.

Das richtige Werkzeug hat also durchaus einen Sinn :)


-RedHead

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:09

hi empi, du kommst doch naus karlsruhe? geh mal in den Mc Tec (elektronik geschäft nähe Sportarena) und lass dich von den netten herren beraten. Die werden dir sagen das diese zange die ich oben gepostet hab die beste ist. Glaubs mir ;)

SX

Senior Member

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:49

na ja für normalanwender reicht glaub ich auch ne normale zange oder zähne.

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:43

Zitat von »S0m30n3«

hi empi, du kommst doch naus karlsruhe? geh mal in den Mc Tec (elektronik geschäft nähe Sportarena) und lass dich von den netten herren beraten. Die werden dir sagen das diese zange die ich oben gepostet hab die beste ist. Glaubs mir  ;)


Ich hab mir an meinem Studienort schon die Knipex gekauft, danke trotzdem. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:08



Ich habe diese Zange bei Pollin für 1,00€ gekauft. ;D Ich muss zugeben, sie ist wohl nicht die hochwertigste, allerdings funktioniert sie bisher tadellos, vom dünnen Flachbandkabel bis zur 2,5mm-Lautsprecherlitze. Einen Euro könnte man also durchaus unsinniger anlegen. ;D
Sys

Re: Kaufberatung Abisolierzange

Montag, 19. Juli 2004, 04:55

Hab zwei von denen gehabt vom Flohmarkt; meiner Meinung nach der letzte Dreck !