• 28.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

temperatursensor --- warnled

Dienstag, 27. Juli 2004, 02:19

Hi,

helfts mir ma bitte

folgendes vorhaben

i will für mei möppi ne öltempanzeige baun..
hab auch schon nen schaltplan gefunden
schaltplan

und daran soll dieser temperaturfühler angeschlossen werden den man anstatt der ölablassschraube anbringt.

der schaltplan ist so gedacht, dass da ne 2-farb-led hinkommt.
diese soll bis 80° grün leuchten.. dann geht sie aus.. und ab 125° leuchtet sie dann rot

kann mir wer sagen was ich an dem schaltplan verändern muss damit das so klappt?

ach ja.. hier noch das datenblatt vom sensor
datenblatt

greetz slide

Re: temperatursensor --- warnled

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:17

Naja, der Sensor hat statt 10K (bei 25°C, wie die Angabe üblicherweise voraussetzt) eben nur 2,2K.

Daher würde ich auch R1 verkleinern (etwa 560 Ohm), und die beiden Potis ebenso auf 2,2KOhm.

Die Schaltschwellen musst Du eh an den Potis einstellen (Potis unbedingt hinterher mit Schraubenlack sichern, wegen der Vibrationen!), für 80 und 125° sind das dann rechnerisch 4,03V (80°) und 1,45V (125°) an 12V, also unter Laborbedingungen.
Diese Laborbedingungen hast Du am Mopped aber nicht - die Versorgungsspannung liegt irgendwo schwankend zwischen 11V und 15V und ist darüber hinaus mit Störungen übelst versaut.

Du musst daher die Spannungsversorgung aufwändig entkoppeln - mindestens ein 12V-Varistor, ein ordentlicher Elko und eine Drosselspule sollte es schon sein.

Viel Spaß beim Basteln!