• 26.04.2024, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Startschalter am Netzteil + Mobo!

Freitag, 30. Juli 2004, 11:54

Habe mir aus 2 alten PCs einen neuen zusammengeschraubt!

Das Netzteil besitzt einen eigenen Schalter zum starten des PCs. Ich möchte aber den PC über den Schalter im Tower (ist mit dem Mainboard verbunden) starten!

Ist das möglich? Muss der "Netzteilschalter" ein oder aus sein?




Thx Felix

Re: Startschalter am Netzteil + Mobo!

Freitag, 30. Juli 2004, 15:42

Nein, weil der PC das Netzteil an/ausmachen muss, was ja nicht geht, da das der dicke, also der 200V-Schalter direkt am NT regelt.

Re: Startschalter am Netzteil + Mobo!

Freitag, 30. Juli 2004, 21:20

Da muss Du schon noch etwas genauer erklären, was Du mit "Startschalter am NT" meinst. Wenn der übliche Ein/Aus Schalter an der Rückseite des NT gemeint ist, so muss dieser natürlich eingeschaltet sein, das NT dürfte dann aber noch nicht laufen sondern nur in Bereitschaft sein und die Stand-By Spannung für das MoBo ausgeben. Über das MoBo wird das NT dann in den Betreibszustand versetzt, wenn der MoBo-Taster betätigt wird.

Mit den Schalter am NT kannst Du den Rechner vollständig abschalten, so dass keine Stand-By Versorgung mehr erfolgt und der Rechner nicht über den Taster in der Front bzw. die Tastatur eingeschaltet werden kann.

Re: Startschalter am Netzteil + Mobo!

Freitag, 30. Juli 2004, 21:24

SO wie ich es verstranden habe hat er ein NT mit den großen Schalter als "Hauoptschalter" wo man das NT aus oder eben an macht, anno.. wasweißich

Re: Startschalter am Netzteil + Mobo!

Freitag, 30. Juli 2004, 21:58

sharax, das wäre dann an AT-netzteil, das hat dann aber auch einen ganz anderen stromstecker fürs motherboard, und er müsste somit auch ein AT-mobo haben. das glaub ich aber auch nicht, weil da gäbe es dann keine möglichkeit den ein/aus/taster am mobo anzuschließen!?!? fazit: ich kenn mich nicht aus, ein paar weitere infos wären schon praktisch ::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Startschalter am Netzteil + Mobo!

Samstag, 31. Juli 2004, 16:19

AT-Netzteile liefern leider nicht alle Spannungen, die für einen halbwegs modernen PC nötig sind (eben ATX, z.B. 3,3 Volt).

Denke über einen Taster wie bei einem ATX-Netzteil ein AT-Netzteil einzuschalten geht nicht ohne zusätzlichen Elektronikaufwand und dann am besten wohl mit einem Relais.
Problem an der ganzen Sache, daß ein AT-NT keine Stand-By-Spannung liefert (soweit ich weiß), mit der das ganze dann Laufen könnte! Folglich muß noch ein anderes Netzteil her und nun wirds schon in arge Bastelarbeiten ausarten...

Nettes PDF für Bastler am PC gibts hier:

http://www.elv-downloads.de/downloads/jo…binder-1003.pdf
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!