• 04.05.2024, 02:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ERLEDIGT] Kleine Klinke auf Cinch

Montag, 2. August 2004, 14:43

Hi,

hab versucht, aus einem alten Kopfhörerkapel (kleine Klinke) und einem Cinch-Kabel ein Kleine-Klinke-auf-Cinch-Kabel zu basteln. Bei Cinch ist das ganze Klar: Aussen Masse innen die Power  8). Beim Kopfhörerkabel habe ich mir das ähnlich gedacht: Zwei Kabelstränge, der eine kupferfarben, der andere rot bzw. grün eloxiert. Dazwischen ein Kunstoffisolator (so weißes Bänderzeug...  ??? ). Also habe ich die kupferfarbenen Stränge (wahrscheinich die Masse) mit der Masse des Cinch-Kabels verbunden und die eloxierten mit dem inneren Kabel beim Cinch. Und das natürlich für den rechten und den linken Kanal (also alles zwei mal). Kann mir noch jemand folgen?
Fazit: Es funktionierte nicht.
Was mich sowieso dabei gewundert hat, ist, dass die Isolation im Kleine Klinke-Kabel nicht wirklich überzeugend aussah. Hab ich vielleicht durch mein rumgefriemel einen Kontakt zwischen Masse und Strom hergestellt (quasi Kurzschluss  :o )? Oder hab ich sonst totalen Mist gebaut?  :-/
Hat das jemand schonmal gemacht?  ???

Gruß,

Altz

Re:  Kleine Klinke auf Cinch

Montag, 2. August 2004, 15:33

Hast du denn die "Eloxierung" auch entfernt ? Das ist ja schließlich die Isolierung ,es kann sein das du deshalb keinen Kontakt bekommst. Ich kenn diese Kabel...die Beschichtung löst sich nicht mal beim Löten. Eventuell mal mit nem Feuerzeug kurz und vorsichtig abflammen.  ;D
Ansonsten mal mit nem Messgerät den Durchgang prüfen.
Das kupferfarbene Kabel ist normalerweise Masse ,die anderen sind linker und rechter Kanal ,das ist schon richtig.

Edit:
Das weiße Bänderzeug wird glaub ich nur für die Herstellung des Kabels benötigt und eventuell zur Stabilität.

Re: Kleine Klinke auf Cinch

Montag, 2. August 2004, 17:15

Vielen Dank,

jetzt macht das auch Sinn. Wenn die Eloxierung gleichzeitig isoliert (wusste ich nicht) dann erklärt das auch, warum im normalen Betrieb kein Kurzschluss vorkommt, obwohl das weiße Bänderzeug da nur so drin rumliegt. :) 8) :)

Ich versuch mal den Trick mit dem Feuerzeug!

Re: [ERLEDIGT] Kleine Klinke auf Cinch

Mittwoch, 4. August 2004, 12:47

Nochmal danke!
Der Tip mit dem Feuerzeug ist gut, funktioniert perfekt. Ganz kurz anflamen und das Kabel ist wieder Kupferfarben ;D !