• 26.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei kurze Fragen zu Temp und LED

Dienstag, 3. August 2004, 15:47

Hallo!!

Es sind ferien( ;Dnoch 2 wochen) und da habe ich bisschen mehr zeit um zu überlegen was ich am meinen PC ändern könnte.
Zwei sachen sind mir eingefallen:

Frage 1:
Was sind das für LED´s für Power und HDD(Chieftec 901) würde gerne die in blau oder rot haben.

Frage 2:
Ich wollte mal 2 Temperatursensoren(oben und unten) im geheuse einbauen mit 3-4 LED´s: Grün, Blau, "Orange" und Rot die sollen je nach Temperatur die Farbe ändern. Wenn es "kalt" ist soll es blau leuchten und wenn es heiß wird rot.
und jetzt die Frage: was brauche ich damit es funktioniert??
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;D :P
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

Re: Zwei kurze Fragen zu Temp und LED

Dienstag, 3. August 2004, 16:13

zu 1) da kannst jede 3mm LED benutzen :)

zu 2) kA ;)

Greetz

Re: Zwei kurze Fragen zu Temp und LED

Donnerstag, 5. August 2004, 13:13

Kennt sich hier keiner damit aus?? :'(
Mein System: MSI K8N Neo nForce3 250GB AMD Athlon64 3200+ 2200Mhz 1GB Corsair DDRRam 2-2-2-5-2 Sapphire X800Xt PE Samsung SP 160Gb S-ATA LG DVD Brenner

oldman

unregistriert

Re: Zwei kurze Fragen zu Temp und LED

Montag, 9. August 2004, 23:26

Hallo und vorweg,

du fragst in einem anderen Thread nach einem ergiebigeren Forum. Das gibt es zuhauf für den engagierten Hobbyelektroniker. Grundlagen werden allerdings dann dort vorausgesetzt, sonst kannst Du Dir neben keiner Antwort auch noch gleich die entsprechenden Rüffel abholen.


Zitat von »piter666«



Frage 2:
Ich wollte mal 2 Temperatursensoren(oben und unten) im geheuse einbauen mit 3-4 LED´s: Grün, Blau, "Orange" und Rot die sollen je nach Temperatur die Farbe ändern. Wenn es "kalt" ist soll es blau leuchten und wenn es heiß wird rot.
und jetzt die Frage: was brauche ich damit es funktioniert??
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;D :P


Sicher gibt es dafür jede Menge Lösungen. das reicht von der einfachen Duo-LED ansteuerung bis zu Bargraphanzeigen.

Letzteres findet sich z.B. auch auf meinen Elektronikseiten.

Zum Einstieg kannst Du ja mal mit soetwas anfangen:



Ansonsten kann auch ich nur empfehlen: Schülerelektronikbaukästen sind nützlich. Sie bringen dem Benutzer mehr bei, als nur seinen PC wie einen Weihnachtsbaum leuchten zu lassen.

Oldman Henrik