• 30.07.2025, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

AC UV LEDs -> Fragen

Freitag, 13. August 2004, 13:03

Moin.

Ich bin nicht wirklich eine Technikleuchte also wollt ich mich an Euch wenden.
1. Für welche Spannungen sind die UV LEDs aus dem AC Shop ausgelegt? Widerstände sind wie folgt markiert: lila, lila, gold
2. Wie muss ich die Anschlüsse der LEDs anklemmen bzw. ist es egal, an welche Seite ich Masse anlege?
3. Wieviele LEDs kann ich an eine 12 V Leitung in Reihe anschließen, ohne dass ich einen Vorwiderstand brauche?

HoferSackal

Senior Member

Re: AC UV LEDs -> Fragen

Freitag, 13. August 2004, 13:51

2V sollten es sein, damit die gut leuchtet.

das kurze Beinchen is Masse (Das is die große Fläche in der LED)
anders wird sie nicht leuchten.

Der Vorwiderstand begrenzt den Strom.
Den brauchst du immer.

Du kannst in Reihe ca 6 Leds schalten. Wenn an jeder LED 2 V abfallen.
aber der Widerstand zur Strombegrenzung is immer erforderlich

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 13. August 2004, 16:34

Sprich ich muss, auch wenn ich 6 LEDs in Reihe schalte, einen Vorwiderstand vor alle LEDs setzen!?! Wie groß muss der denn dann sein?

PhilS

Senior Member

Freitag, 13. August 2004, 16:49

Zitat von »KingofBohmte«

Sprich ich muss, auch wenn ich 6 LEDs in Reihe schalte, einen Vorwiderstand vor alle LEDs setzen!?! Wie groß muss der denn dann sein?

nein nein..

denk dir das mal so:

eine led zieht 2v spannung, aber ausm nt kommen 12v raus, dafür brauchst du dann einen (vor)wiederstand der aus den 12v - 2v macht. wenn du 2 leds in reihe schalten tust, ziehen die zusammen 4v, also muss da ein anderer wiederstand rein, der die kiste auf 4v bringt. wenn du 6 leds in reihe schaltest, ziehen die zusammen 12v und du brauchst keinen wiederstand mehr.

aber oft brauchn leds auch 3v und dann kannst du entsprechend nur 4 stück in reihe schalten. aber sicherheitshalber mit 6 stück anfangen damit die net = durchbrenn0rn..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!