• 28.06.2025, 04:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

r4p

Senior Member

Digitalpoti?

Monday, September 13th 2004, 10:20pm

Hi ich habe ein kleines Problem... ;D
Ich bastel mir grade n Lüftersteuerung mit nem Microcontroller und habe keinen Bock für jeden Ausgang ne Platine mit zig Bausteinen zu löten.
Erstmal der Plan: μC --> Serielle Daten --> PWM-Prozessor.
Das Problem der PWM braucht n Widerstand zum erzeugen der Pulse. (Bei 128 (7-Bit) möglichen zuständen viel Lötarbeit) Ich habe jetzt keinen Bock pro Lüfterausgang mir 128 Widerstände auf ne Platine zu pressen (selbst bei SMD viel Platz) und das mus ja auchnoch gesteuert werden... Ich habe irgendwo mal Potis gesehen die genauso funktionieren. Sprich 7-Bit-serielle Daten rein und Widerstand von 0 - 10k in 128 Schritten abgreifbar.

Kann mir jemand sagen wie diese Veicher heißen und vieleicht auch wo man die krigt (is aber net umbedingt notwendig).

thx schonmal
r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r1ppch3n

Moderator

Re: Digitalpoti?

Monday, September 13th 2004, 10:30pm

i würd sagen du denkst viel zu kompliziert

ich würds anders angehen
ersma n pwm signal auf einen der ausgangspins geben
dieses über n einfaches rc-glied glätten (solang du da keinen strom draus ziehst und die bauteile richtig dimensioniert hast geht der wechselspanungsanteil gegen null)
da hast dann dei analoge ausgangsspannung, mit der kannst du dann ne beliebige treiberstufe steuern
mein ansatz wär da n kleiner fet der von nem opamp gesteuert wird der als komparator zwischen ausgangsspannung des µc und lüfterspannung hängt
sind insgesamt gerade mal 5 bauteile und du brauchst auch nur einen einzigen portpin ;)

r4p

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 10:41pm

kann ich das auch so 4-8 mal an nen ATMega 16 hängen?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

sebastian

Administrator

Monday, September 13th 2004, 10:49pm

mach doch dan einfach ein software pwm, 1Khz pwm reicht ja.
dann nimms du bei freq. 100K und 1µF und hast relativ sauber 0-5V.
Mit einem OV dahinter hast du dan noch den strom.

Aber warum nicht einfach ein digital poti mit spi oder i2c nehmen? geld spielt doch bei einem einzelstück kaum ne rolle, oder?
bei xicor gibts davon jede menge , du kanst auch mal bei maxim schauen, da gibt es auch samples.

mfg
sebastian