• 09.05.2025, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5V vom PC auf 1.6 V bringen.

Dienstag, 7. September 2004, 22:53

Hi ich glaub ich steh grad auf der Leitung...

Ich bekomme es nicht gebacken, das ich die 5 V Spannung (rotes Kabel) vom PC auf 1.6 V bekomme mit Hilfe von Widerstand.

Hab jetzt die + Leitung vom Molex-Stecker in Reihe einen 510 Ohm widerstand gehängt dann, mess ich zwischen Widerstand und Masse und es sind immernoch 5 V.

Was mach ich grad falsch? Klappt sonst auch..

Danke

Re: 5V vom PC auf 1.6 V bringen.

Dienstag, 7. September 2004, 22:56

Du möchtest die 5V Spannung auf 1,6V und 3,4V aufteilen, also brauchst Du einen Spannungsteiler. So ein Spannungsteiler setzt sich bekanntlich aus mindestens zwei Widerständen zusammen, wobei sich die Spannung in einer Reihenschaltung im Verhältnis der Widerstände aufteilt.

Die Widerstände darfst Du Dir jetzt selbst ausrechnen, sollte ja nun nicht mehr so schwer sein ;)

Dienstag, 7. September 2004, 23:07

ähmm warum kann ich nicht einfach einen Widerstand vor dem Verbraucher in Reihe schalten und somit die Spannung am Verbraucher senken?

Dienstag, 7. September 2004, 23:13

Zitat von »Mikelop«

ähmm warum kann ich nicht einfach einen Widerstand vor dem Verbraucher in Reihe schalten und somit die Spannung am Verbraucher senken?

Grundsätzlich ergäbe das auch einen Spannungsteiler, dann musst Du aber den Innenwiderstand Deines Verbrauchers kennen um den Vorwiederstand zu berechnen. Wenn Du bei dieser Schaltung immer noch 5V am Verbraucher misst, ist der Innenwiederstand vermutlich gegenüber den 510 Ohm sehr groß, so dass Du einen Spannungsteiler gebaut hast, bei dem fast 100% der Spannung über dem Verbraucher abfallen.

Mittwoch, 8. September 2004, 01:11

OK vielen Danke hat mit dem Spannungsteiler wunderbar geklappt.

Thx

mfg Mikelop

Freitag, 10. September 2004, 22:04

oder du hättest den verbraucher mit dranhängen müssen und dann messen, dann währen da auch 1,6v gewesen, da der widerstand nunmal auf nen gewissen strom ausgelegt ist, und der bei nem multimeter net fließt

Samstag, 11. September 2004, 13:42

Ich hätte es zwar anders gemacht aber was solls ;).
Einfach ne Z-Diode mit 1,6 V eingebaut.
Oder du hättest nen Festspannungsregler eingebaut. Aber da weiß ich nicht ob die mit 1,6V gibt. :)

Aber mitn Spannungsteiler gehts auch.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Sonntag, 12. September 2004, 00:19

Zitat von »Hoermaenn«

Ich hätte es zwar anders gemacht aber was solls ;).
Einfach ne Z-Diode mit 1,6 V eingebaut.

Ist auch ne Lösung, aber nach einer 1,6V bzw. 3,4V Z-Diode müsste man wohl ne Zeit lang suchen. So wie Du Deine Lösung hier beschreibst, könnte er ausserdem auf die Idee kommen die 5V mit ner Z-Diode ohne Vorwiderstand auf 1,6V zu bringen. Würde dann eine extrem kurzlebige Schaltung werden ;)

Montag, 13. September 2004, 19:39

mach nen hoch genug belastbaren poti davor, den du so einstellst, daß 1,6 V rauskommen oder mach nen LM317 davor und stell ihn auf 1,6 V ein.

schaltungen zu dem LM317 gibts auch im internet.

oder häng irgend nen zu schwachen poti mit dem venti in reihe und drehe so lange, bis am venti 1,6 V sind. dann machst du statt dem poti nen festwiderstand rein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 13. September 2004, 20:22

pah, 5 Dioden in Reihe davor, dann kommt er auch auf 1,5V...

bei den TOleranzen passt das allemal ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Dienstag, 14. September 2004, 00:12

Alles schöne Vorschläge, nur hat er es ja bereits am laufen ;)

karahara