• 01.06.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter starthilfe

Samstag, 25. September 2004, 16:52

Hi

hab nen prob und zwar hab ich an meinen 2. pc nen paar festplatten kühler die mit so 40er lüfter gekühlt werden.

Da mir die dinger bei 12 volt auf die nerven gingen hab ich die kurzerhand umglötet auf 5 volt

jetzt das prob 1 leuft an 3 aber nicht und wenn ich die mittem finger antippe springen die an...

kann mir da einer helfen will die nicht weiter auf 12 laufen lassen und auch nicht immer antippen ..

MFG

Schäfken
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Lüfter starthilfe

Samstag, 25. September 2004, 18:50

haste im internet nichts gefunden?

müsste eigentlich sicher was vorhanden sein.

irgendwo nen Kondensator aufladen lassen, und dann per transistor den konensator mit seiner aufgeladenen spannung zusätzlich zu den 5V vom Netzteil auf den Lüfter hinschalten.
dann läuft der an :)

Re: Lüfter starthilfe

Samstag, 25. September 2004, 19:00

ne kommt nie wirklich was bei raus ich such trozdem weiter
wenn wer das außen kopf weis wäre es nett ....
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Lüfter starthilfe

Samstag, 25. September 2004, 19:42

ist zwar ne komplette Lüftersteuerung aber das findest du was du suchst http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Re: Lüfter starthilfe

Samstag, 25. September 2004, 20:27

Hi.

Ich zitiere ein Posting von Limbachnet: ;)

Ein Kondensator parallel zum Widerstand macht durchaus Sinn. Beim Einschalten überbrückt der Kondensator kurze Zeit den Widerstand und stellt dem Lüfter daher den benötigten hohen Anlaufstrom zur Verfügung.

Ich habe gute Erfahrungen mit 2200µF gemacht, 1000 ist IMHO etwas knapp.

Beim Ausschalten gibt der Kondensator wieder Strom ab - aber das ist in der Praxis nicht zu merken, der Lüfter läuft nicht nach. Wie auch: Der Lüfter hat ganz grob geschätzt 100 Ohm. Noch'n Widerstand von vielleicht so etwa 56 Ohm, dann ist die Zeitkonstante des RC-Gliedes mit 2200 µF:
2200µF x (100+56)Ohm = 0,3s.


karahara

Re: Lüfter starthilfe

Sonntag, 26. September 2004, 02:22

mhh
ich hab die jetzt einfach nur an die 5 volt schiene gehauen ...

muss ich erst wieder auf 12 umlöten dann nen dicken wiederstand davorh hauen und da zu noch nen kondensator ??
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Lüfter starthilfe

Sonntag, 26. September 2004, 12:01

genau so
Den Widerstand in reihe mit dem lüfter und den kondensator parallel dazu.

Oder versuch mal die lüfter auf 7 V.
+ an 12V , - an 5V

Re: Lüfter starthilfe

Sonntag, 26. September 2004, 15:43

also um genau zu sein ...

der kondensator überbrückt den wiederstand und geht dann zum lüfter ???
ohne an die 12 volt zu kommen oda so??
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Lüfter starthilfe

Sonntag, 26. September 2004, 17:24

12V --+--+
. . . . | . |
. . . . C . R
. . . . | . |
. . . . +--+
. . . . . . . |
. . . . . . . |
. . . . . . . Lü
. . . . . . . |
0V ------+

C=kondensator
R=widerstand
Lü=lüfter

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Lüfter starthilfe

Sonntag, 26. September 2004, 21:03

Hallo DerSchaf!

Deine Lüfter laufen bei 5 Volt nicht an?
Gib ihnen 7 Volt und das wars.

Grüße
vom

Brumm-Bär

Re: Lüfter starthilfe

Montag, 27. September 2004, 00:40

naja ich versuchs mahl mit widerstand und kondensator ..
wird schon schiefgehen ..


edit: habs jetzt doch auf 7 volt fast genauso leise und die springen an ..
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber