• 25.09.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sicherung?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 19:19

hi,

eben habe ich einen cpu-lüfter (ja ich weiß keine wakü) eingebaut und seit dem leuchten meine kk's nich mehr. also inverter aufgemacht und siehe das diese glasröhre ist irgendwie platt



was ist den das? eine glassicherung?

wenn ja woher weiß ich wie stark die sicherung ist, das ich sie austauschen will. denn wenn ich dieses teil überbrücke, dann leuchten meine kk's wieder.


MFG

Re: Sicherung?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:19

Is ne Sicherung, auslöten und mal schaun, ob da was draufsteht.

Re: Sicherung?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:30

ne steht absolut nix druff.

habe auch schon bei reichelt und coni geguckt aber nix gefunden.


MFG

Re: Sicherung?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:38

Dann mach halt ne Brücke draus. Ich versteh sowieso nicht, was da ne Sicherung soll...

Edit: Ok, hab nochmal nachgedacht, ist vielleicht für den Betrieb im KFZ-Bereich, aber so ein Computer Netzteil produziert ja keine großen Schwankungen, so dass man eine Sicherung bräuchte.

Re: Sicherung?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:17

Sicherung is ja ned gegen Spannungsschwankungen, sonder dagegen, das der Inverter samt Kathode nach nem Kurzen ned unter Spannung steht.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 00:11

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Sicherung is ja ned gegen Spannungsschwankungen, sonder dagegen, das der Inverter samt Kathode nach nem Kurzen ned unter Spannung steht.

das ist auch nicht richtig.ne sicherung soll hauptsächlich die vor ihr liegenden komponenten vor beschädigung schützen wenn der verbraucher einen fehler hat.
#

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 04:57

Nicht andersrum? Ich kenne das nur, daß die Sicherung den verbraucher schützt, davor daß nen Kurzer aus Richtung der Stromquelle oder ähnliches anmarschiert.

Warum gibt es sonst sowas wie Steckdosenleisten mit Sicherung? em Kraftwerk wird es sicherlich recht egal sein, wenn mein TV na Mace hat... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:58

Zitat von »SpeedCat«

Warum gibt es sonst sowas wie Steckdosenleisten mit Sicherung? em Kraftwerk wird es sicherlich recht egal sein, wenn mein TV na Mace hat... ;D


deine kabel in der wand bis zu der steckdosenleiste wären aber nicht so erfreut.

in der elektroinstallation sind die sicherungen zum schutz deiner verlegten leitungen da, damit nicht mehr strom über die die leitungen fliesst als sie vertragen. im normalfall wird bei jeder querschnittsveränderung der kabel eine sicherung gesetzt

bei elektronischen geräten das gleich, es fliesst kurzzeitig ein hoher strom aufgrund eines fehlers und dann löhst deine sicherung aus. wenn sie schnell genung ist hat der rest der schlatung überlebt und du hast nur ein fehler zu bekämpfen.

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:49

Und...

wieder was gelernt! ;)

Aber da kommt man ja wirklich net von alleine drauf, wenn mans nit gesagt bekommt, oder? ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:47

Zitat von »SpeedCat«

Aber da kommt man ja wirklich net von alleine drauf, wenn mans nit gesagt bekommt, oder? ;D


kommt immer auf das vorhandene wissen an 8)

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:40

Und woher weiß man es dann? man bekommt es irgendwann mal gesagt....
;D + re- 8)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:46

naja es ist auch immer eine sache des blickpunktes.natürlich wird auch der hinter der sicherung liegende verbraucher vor weiterer beschädigung geschützt.wenn es aber keine einzige sicherung(auch keine leistungsschalter usw) auf dem weg zwischen dem kraftwerk und deinem defekten tv geben würde dann könntest du das kraftwerk rein theoretisch damit abschalten.
#

Re: Sicherung?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:05

Theoretisch zumindestens.

Praktisch gesehen hätteste mit den Leitungen in deinem Haus aber eher eine überdimensionale Lampe, bis se durchgeschmolzen sind ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Sicherung?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:51

@ topic: Also ich würde das Ding einfach überbrücken und gut ist.
Das einzigste was passieren kann ist, das dir die KK eben putt geht.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Sicherung?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:20

und dabei das Netzteil gleich mitnimmt

Re: Sicherung?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:42

Genau, istz die Sicherung nicht auch dazu da, das NT vor zu hohen Strömen zu schützen, die der Inverter im Schadensfall induzieren kann:))?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sicherung?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:56

Ich war auch der Meinung das der Inverter unter Umständen einen hohen Strom an das NT zurückschickt.... Dann ist wohl der Inverter und die KK das einzige was keinen Schaden nimmt.
Außerdem baut der Hersteller ja nicht umsonst eine Sicherung ein. Das hat einen guten Grund. Sonst wäre sie ja auch nicht durchgebrannt ,oder ? ::)

Re: Sicherung?

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:44

Wenn die Schaltung und der Verbraucher keinen Fehler haben und bei überbrückter Sicherung ohne Probleme funktionieren, dann miss doch einfach mit einem Multimeter die Stromaufnahme und kauf eine entsprechende Sicherung.

Re: Sicherung?

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:53

@ einige ;D:

OK, habt recht, daran hab ich nicht gedacht.
Machs wie Erlärbär gesagt hat, schau was für ne Sicherung reinkommt und hau die auf die Platine drauf.
Hast ja noch genug Platz.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]