• 09.06.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:44

hi,

wie könnt ich es am besten bewerkstelligen, eine gegebene 12v wechselspannung auf 12v Gleichspannung zu bekommen ???

Hab da ein "Netzteil", woraus 2 x 12v Wechselspannung bei jeweils 1A kommen. Ich benötige aber Gleichspannung für Lüfter, Led´s, Kathoden etc ;)

Bin für jede Hilfe dankbar!


mfg :)

Re: 12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:46

Hi, Gleichrichten mittels Dioden und dann nen Festspannungsregler dahinter ;)

Cu Hurra

Re: 12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:49

fehlt nur noch der obligatorische siebelko dazwischen, sonst gibts so 100 mal die sekunde größre spannungseinbrüche... ;)

Re: 12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:58

hi,

habt mir erstmal weiter geholfen !  :D

nen bisschen gegoogeld und rausgefunden das ich wahrscheinlich Sowas brauche.

Und nun zur Diode und diesem "siebelko". Was bräucht ich da genau ?


mfg :)

Re: 12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Montag, 11. Oktober 2004, 01:30

Der Siebelko richtet sich nach der Stromstärke, die dein Trafo max. liefern kann. Faustregel: Pro 1A eine Kapazität von 1000µF.
Hier sind Beschaltungen von Festspannungsreglern: http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

Zum Gleichrichten der Spannung per Dioden nimmst du am besten einen Brückengleichrichter, das sind 4 Dioden in einem Gehäuse. Dort musst du nur noch Wechselspannung anschließen und bekommst + und - heraus.

karahara


Re: 12v Wechselspannung --> 12v Gleichspannung

Montag, 11. Oktober 2004, 11:18

Und für deinen Festspannungsregler empfehle ich dir noch das hier: (Den ganz oben)

Bei reichelt nach vpr32/25,4 suchen!

Denn aus 12V AC entstehen nach dem Gleichrichten per Brückengleichrichter fast 17V DC und die Differenz aus der Spannung über Deinen Lasten (Lüfter etc.) und dieser liegt bei knapp 5V und das mit dem Laststrom multipliziert ergibt be1 1A Last 5W Verlustleistung, die dein Festspannungsregler umsetzten muss! Der könnt da recht warm werden!

Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!