• 04.05.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:34

Hallo zusammen.

Folgendes: Ich als Elektriker möchte einige Räume in der Wohnung mit LED´s beleuchten. D.h ich gedenke ehemalige Hallogenfassungen GU10 mit ca. 20 super-hellen weissen LED zu bestücken. Die gibts auch zu kaufen, aber ich komme viel günstiger Weg wenn ich solche nachbaue. Ich möchte ganz einfach die Schaltung wissen die in solche Fassungen eingebaut wird. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke in Voraus.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:32

Ich denke mal, dass die LEDs einfach mitsamt passendem Vorwiderstand parallel geschaltet sind.

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:59

Ich denke,das wohl immer drei Leds oder so in Reihe mit nem Vorwiderstand geschalten sind und das dann abwechselnd, da auf dem Halogenseil wechselstrom anliegt.
Also die Polarität der LED-Reihen immer abwechseln, nich das du dann nur 25hz hast.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:36

Sehr verwirrend ::) Ich weiis dass man die LED´s auch mit Wechselstrom betreiben kann_ nur dass die dann quasi nur wärend der positiven Halbwelle leuchten. Ungefähr wie nur mit halber Leuchtkraft. Das will ich natürlich vermeiden.
@Blaine_the_Pain, ist es das was du meinst? Wenn ja, erleuter bitte etwas ausführlicher wie ich diese 25 Herz vermeide. Danke.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:02

Woher kommt der Strom? 12V-Halogentrafo?

karahara

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:38

auf diesen schienen (seilen) is doch gleichspannun, oder??
24V oder so?

doch nich wechselspannung?!?

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:28

Dachte ich eigentlich auch. Ansonsten wird es echt schwierig.

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:39

12v wechselspannung, hab gerade auf den trafo geguckt

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 05:03

Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Lampen durch LEDs zu ersetzen und das Ganze auf Gleichstrom umzustellen. Denn LEDs+Wechselstrom ist ein NoNo !

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 05:17

naja, man kann leds durchaus mit wechselspannung betreiben, halt immer zwei antiparallel zueinander
einziger nachteil is dass das ganze dann mit 100hz vor sich 'hinflimmert' (so man das dann noch so nennen will ;))

wenn man DAS vermeiden will bleibt natürlich nur noch gleichrichten und sieben

das zentral gleich am trafo zu machen is natürlich die einfachste möglichkeit, nur eben ned gut für andre lampen weil dabei ja die spannung leicht angehoben wird (sonst wärs denen eigentlich fürchterlich egal ob wechsel oder gleichspannung)

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:15

Ne, ne, ich möchte die Dinger schon an 230V hängen. Schliesslich sind die GU10 Hallogen??leuchten an 230V betriebsseitig ausgelegt. Und die gibts auch mit ca. 20 super hellen weissen LED´s für die 230V Betriebsspannung zu kaufen. Bei Conrad zum Bleistift. Wie machen das die Hersteller? Ich möchte nur ungern 16 Euro für eine hinblättern um die dann zur Analyse auseinander zu nehmen.  
r1ppch3n @ modding 100 Hz "flimmern" nimmt menschliches Auge nicht mehr Wahr dachte ich. ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Freitag, 22. Oktober 2004, 02:35

Das flimmert auch nicht mit 100hz, sondern mit 50, da die LEDs nur auf der positiven Flanke leuchten, die es logischerweise nur 50 mal in der Sekunde gibt. Wenn du sie nun jeweils antiparallel zueinander schaltest, dann leuchtet die eine Hälfte der LEDs immer während der positiven Flanke und die andere während der negativen. Damit hast du aber nach wie vor den unerwünschten Effekt, dass du nur die halbe Leuchtkraft hast.


Ich denke ja, dass in diesen LED Leuchten die Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt wird, kann man auch einfach mit nem Kondensator und einer Diode realisieren. Dann bräuchtest du nur noch einen passenden Vorwiderstand. Aber ich würde mich eher nach einem günstigeren Angebot umsehen, als das selbst zu bauen. Ausserdem halten diese Leuchten ewig und sind ihren Preis auf jeden Fall wert.

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Freitag, 22. Oktober 2004, 02:42

sorry, aber wenn man keine ahnung hat... ::)

50hz sind 50hz und ende! also 50 komplette schwingungen (von denen jede auch ne positive halbwelle hat ;)) pro sekunde
bei ner verschaltung wie ich se nannt hab leuchtet dabei je eine led bei nder positiven und der negativen halbwelle
ergibt dann wunderbare 100hz :P

das ganze 10mal in reihe geschaltet und n passender vorwiderstand für die jeweils leuchtenden 10 leds ausgerechnet und scho passts

gleichrichten macht imo aber auch mehr sinn, dürfte deutlich heller werden...

Re: LED´s für Raumbeleuchtung einsetzen.

Freitag, 22. Oktober 2004, 03:07

Ach ich mein doch 50, du bringst einen ja mit den 100hz völlig ausm Konzept. Die LEDs gehen 50 mal in der Sek. an und aus, wenn man sie so schaltet, (wobei die eine Hälfte der LEDs immer an ist, während die andere Hälfte aus ist, und umgekehrt). Sie flimmern also nach wie vor und bringen insgesamt nur die halbe Leuchtkraft. Ich hab keine Ahnung inwieweit das Kopfschmerzen verursacht, aber ich würde eine solche Schaltung vermeiden :D