• 28.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platine Reinigen

Dienstag, 2. November 2004, 22:15

abend,

wollt mal fragen, womit man am besten eine Platine reinigen kann. Es ist eine fertig gelötete Platine.


MFG

Re: Platine Reinigen

Dienstag, 2. November 2004, 23:29

Wie wärs hier mit:


Zitat

KONTAKT 360 Kontakt LR, 200ml 5.05 1
Kontakt LR
von CRC Industries
Speziell auf die
Flußmittel der Elektronik abgestimmtes
Reinigungsmittel.
Mit dem eingebauten
Bürstensprühkopf
werden auch angebackene Flußmittel
und Lötperlen sicher
entfernt.
Dosengröße 200ml


Gibts z.b. bei reichelt

Re: Platine Reinigen

Mittwoch, 3. November 2004, 00:46

Das Zeug ist ganz gut, aber nicht ganz billig.

Stinknormaler Spiritus und eine Zahnbürste lösen normale Flussmittelrückstände auch ganz gut, evtl. nochmal mit preiswertem Isopropanol nachbürsten (Pollin hat da was Preisgünstiges). Dann mit normalem Leitungswasser gut nachspülen und zum Schluss das Leitungsheimer mit dest. Wasser wegspülen.

Das dauert etwas länger, kostet aber deutlich weniger.

Re: Platine Reinigen

Mittwoch, 3. November 2004, 15:38

passiert den denn ganzen bauteilen nix, wenn ich das mit flüssigkeit drangehe?


MFG

Re: Platine Reinigen

Mittwoch, 3. November 2004, 16:35

Zitat von »VolksGolfi«

passiert den denn ganzen bauteilen nix, wenn ich das mit flüssigkeit drangehe?


ohne spannung passiert schon mal bedeutend weniger als wenn du sie unter spannung reiningst

Re: Platine Reinigen

Mittwoch, 3. November 2004, 16:56

Naja, das hängt von den Bauteilen ab, gell?

Potis mit offenliegenden Schleifern würde ich nicht so behandeln. Spindeltrimmer - naja, nicht gerne. Schließlich kann an der Schraube auch Flüssigkeit eindringen.

Widerstände, Kondensatoren, ICs, LEDs u.dgl. sind alle wasserdicht und waschfest.

Re: Platine Reinigen

Donnerstag, 4. November 2004, 15:35

ich sag mal so, wenn die platine nicht all zu verdreckt ist, gibt es auch glasphaser stifte, mit denen man das eigentlich ganz einfach machen kann. ich denke ma so teuer werden sie nicht sein.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Platine Reinigen

Donnerstag, 4. November 2004, 15:47

hier mal ein bild wie das teil aussieht.

Re: Platine Reinigen

Donnerstag, 4. November 2004, 23:27

Sieht von unten nach vielen Widerständen und een paar ICs aus, das geht ohne Probleme.

karahara