• 24.07.2025, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

suche shop für mainboard-elko's

Freitag, 12. November 2004, 01:23

ich suche nen shop im internet für diese elkos:

2200µF
10V oder 16V
105°C
Low ESR
durchmesser 10mm
höhe 25mm (kann auch höher sein)

hat jemand sowelche schonmal wo bestellt?

es dürfen vor allem keine größeren sein, weil da ist nicht viel platz.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

B4sti

Full Member

Re: suche shop für mainboard-elko's

Freitag, 12. November 2004, 01:49

Ich würd dir ja einfach raten, nen ordentliches Mainboard zu kaufen, aber Elkos gibts eigentlich in jedem Elektronik-Handel, wie z.B. Reichelt, Conrad, oder Uni Elektro.

fksystems

God

Freitag, 12. November 2004, 07:49

ich habe nur "mainboard-kondensatoren" geschrieben.

es ist aber ein anderes sehr teures gerät, wo es sich durchaus lohnt, das zu reparieren. die kondensatoren sehen aber exakt gleich aus.

(aber was es ist sage ich mal besser später, wenn ich das gefunden habe, was ich suche, weil ich möchte nicht das risiko eingehen, daß der topic zu früh geclosed wird.)

es müssen aber welche mit max. ca. 10mm durchmesser sein. die anderen passen da nicht rein.
conrad, reichelt und hinkel habe ich schon geguckt. haben entweder keine mit dem durchmesser, oder sie halten keine 105 Grad aus oder haben kein "Low ESR"

deshalb wäre es schön, wenn noch jemand shops wüßte, die speziell auch so elkos wie auf den boarden genau in der bauform verkaufen.

es kommt doch bestimmt mal abundzu vor, daß jemand auf seinem alten board die kondensatoren austauschen will.

Hm.. und wo kann man denn auf "Uni Electro" nach kondensatoren oder bauteilen gucken?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Chewy

Moderator

Freitag, 12. November 2004, 09:42

wenn du nicht das risiko eingehen willst, dass das topic geclosed wird, dann sind deine motive ja selbst deiner meinung nach gegen die forenregeln....

was denkste denn, ist da die logische konsequenz ? ::)

anstatt so drumrumzusabbeln hättest du es einfach gesagt anstatt uns für doof zu verkaufen >:(

BlackShorty67

Senior Member

Freitag, 12. November 2004, 11:22

Kleine Rätselrunde....

Kein Mainboard.... Aber 105 grad C Low ESR Elkos und irgendwas ausm PC Bereich...

Was fällt Black denn dazu ein...

Versucht jemand sein Netzteil zu reparieren oder ein Netzteil umzumodden um auf Wakü umzusteigen???

oder hatte ein Selbstbau Wakü netzteil, was aber leider geplatzt ist,- weil man doch nicht an alles beim Ummodden gedacht hat?

B4sti

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 13:14

Zitat von »fksystems«

Hm.. und wo kann man denn auf "Uni Electro" nach kondensatoren oder bauteilen gucken?
Für den online-shop muss man per e-mail Zugansdaten anfordern.

Nosyenator

Senior Member

Freitag, 12. November 2004, 13:14

könntest mit 12.5mm im durchmesser leben?

10mm scheint so ne abnorm im normal gebruach zu sein :/

mit 12.5mm kann ich dir dienen währe dann unter www.distrelec.com erhältlich

karahara

God

Freitag, 12. November 2004, 17:23

In Anwedungen mit getakteten Spannungen dürfen eigentlich nur Elkos vom Typ LongLife (LL) eingesetzte werden. In der Praxis siehst natürlich mal wieder anders aus, dort sitzen GeneralPurpose (GP). Die 105°C Typen sind nicht automatisch besser, da sie oft einen höheren ESR haben.
85°C LL ist besser als 105°C GP, da die GP die Rippleströme ~2 Jahre aushalten.

karahara

edit:
http://shop.zeg-shop.de/shop
Passive Bauelemente
Low-ESR-105C-Elkos

fksystems

God

Dienstag, 16. November 2004, 00:08

ok so die sache ist jetzt abgehakt.

> dann sind deine motive ja selbst deiner meinung nach gegen die forenregeln

kurze erklärung:
es handelt sich um ein gekauftes, teures, wassergekühltes netzteil. Warum ist dann der beitrag topic-closed gefährdet?
-> Weil es sich um ein produkt handelt, was aquacomputer entweder selber in der produkt-palette hat oder ein konkurenz-produkt sein könnte.

Außerdem handelt es sich bei der netzteil geschichte um eine "in 230V rumrühren" geschichte. ich selbst bin mir der meinung, genug erfahrung mit der netzspannung zu haben, ohne dabei in lebensgefahr zu raten. aber wenn so etwas bekannt ist, geht dann hier wieder die 3-10 seitenlange ellenlange rumlaberei los, was und warum alles an 230V gefährlich sind und was und warum nicht. und darauf habe ich keine lust mehr, nicht schon wieder. :)

(Was natürlich nicht heiß, daß die, die keien ahnung davon haben, jetzt auf einmal wohl in den netzteilen rumrühren dürften.)

Warum habe ich das netzteil nicht umgetauscht? Ich wollte aus verschiedenen technischen gründen in das netzteil reingucken. Auch würde ein umtausch mit einschicken ca 1-2 wochen brauchen. Eine "Brutoforce"-suche nach defekten bauteilen im fehlerfall würde vielleicht 5 stunden bis 2 tage dauern. am dritten tag würde das netzteil dann wieder laufen, wenn man das entsprechende bauteil nachkaufen könnte, ohne es einschicken zu müssen.
Also hatte ich es aufgeschraubt, um es technisch innendrin begutachten zu können. :) und danach hätte ich es ja nicht mehr umtauschen können. also habe ich die defekten kondensatoren selbst ausgetauscht.

Sie waren warscheinlich aus den folgenden gründen kaputt:
Hatte keinen ventilator im PC. Hatte das netzteil auf dem kopf eingebaut, weil die schraubenlöcher so idiotisch schlecht konstruiert waren. Hatte mein altes board zu lange mit aufgeblähten kondensatoren weiterbetrieben, daß hatte das netzteil warscheinlich zusätzlich belastet.

Naja jedenfall habe ich jetzt die kondensatoren ausgetauscht. Es waren 2 kondensatoren von 5V standby kaputt und 2 von 3,3V. alle waren auf der seite aufgebläht, wo die kondensatoren auf der platine sitzen, weil das netzteil ja mit der platine nach oben eingebaut war.

Es funktioniert jetzt alles wieder. Wenn jetzt noch jemand was mit kondensator-geschäften einfällt, würde es wohl frühestens wieder eine rolle spielen, wenn das nächste mal welche kaputt gehen.

Ich habe die kondensatoren im elektronik-geschäft in der stadt besorgt. Ein laden hatte wohl passende. der hat die kleinen kondensatoren aber immer nur so 5-10 stück von. d.h., wenn ich mal pech habe, wird er gerade im verkehrten moment keine da haben. Und die super schmalen trotz Low ESR hatte er wohl auch nicht. deshalb auch meine fragen zu dem thema.

>> Versucht jemand sein Netzteil zu reparieren oder ein Netzteil umzumodden um auf Wakü umzusteigen  

>> oder hatte ein Selbstbau Wakü netzteil, was aber leider geplatzt ist,- weil man doch nicht an alles beim Ummodden gedacht hat?

Du hast ja irgendwie verdammt gut den nagel auf den kopf getroffen. :)

Das gekaufte netzteil hat aber übrigens von allen netzteilen am kürzesten gehalten. :) aber zum glück ließ es sich ja einfach reparieren.

Das mit dem einen Shop, wo es die Low ESR 105°C elkos gibt, werde ich mir mal verwahren. aber irgendwie sind es zwar Low ESR elkos aber schon wieder welche mit zu großem durchmesser. Das mit dem Uni-shop werde ich mir auch mal verwahren falls es nochmal interessant sein sollte.

>> mit 12.5mm kann ich dir dienen währe dann unter
www.distrelec.com erhältlich

Höa. Wo kann man die da finden. Der will mich da nur auf irgendwas mit blabla schurle elektronik oder so weiterleiten.

Danke auf jeden fall für eure Hilfe. :) Auch ist es ja wichtig, wenn ich mir von den kondensatoren mehrere wo billiger bestellen könnte. Denn in der stadt waren sie schon wieder teurer. Haben immerhin die guten schmalen 1,40 Euro pro stück gekostet. in sofern kann ein online shop dafür ja nicht verkehrt sein.

Hm.. hab ich noch was vergessen?

Aja jetzt hab ich das netzteil natürlich mal richtigrum eingeschraubt. Hab jetzt im Gehäuse löcher extra dafür reingebohrt damits auch andersrum reinpaßt. :) Hätt ich wohl mal eher machen sollen, war mir wohl irgendwie zu bequem dafür gewesen. :)

So ich glaube das war alles. :)

Nosyenator

Senior Member

Dienstag, 16. November 2004, 00:29

na dann ma glückwunsch wenn es wieder geht :)

würde mich aber wunder nehmen wie der durchmesser der neuen low esr elkos sind die du nun besorgen konntest!

bei distrelec findest du es wenn du erstma international oder deutschland anwählst dann oben unter katalog
nach ner kurzen zeit sollte links dann nen menü kommen da kannst dann passive bauelemente wählen etc :)
http://www.schuricht.de/w3a/default.asp?Dom=de&Lan=deu
ist ebenso das gleich

fksystems

God

Dienstag, 16. November 2004, 02:31

ok, hab ich gefunden.

ne ich konnte keine neuen superkleinen Low ESR elkos bekommen. ich hab die alten drinnen gelassen.

die alten Low ESR elkos sahen übrigens so aus wie die normalen ohne Low ESR. nur ne andere farbe und nen bischen höher von der höhe her.

die Low ESR elkos waren aber auch nicht kaputt. (sie waren jedenfalls nicht aufgebläht.) ich wollte aber eigentlich sicherheitshalber alle austauschen. aber hat dann wohl nicht geklappt.

es ist aber interessant, daß genau die ohne Low ESR kaputt waren. deshalb wollte ich eigentlich die anderen auch durch Low ESR versionen austauschen, aber hat dann wohl nicht geklappt.

naja ich hoffe mal, daß wenn obige drei angegebenen fehlerquellen nicht da sind, das ganze mal was länger hält. wenn nicht, werd ich da dann wohl doch mal was bessere einlöten müssen. - zur not dann halt irgendwie so da reingedrückt mit überlangen beinchen und so. naja mal gucken. vielleicht hälts ja diesmal ne weile. :)