• 28.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uController mittels C Pgrogrammieren

Samstag, 13. November 2004, 13:45

Hallo

Mein Problem ist folgendes: Habe heuer Matura und muss dazu in einem Fach maturieren (Abi machen) dass mir noch ziemlich unklar ist und ich einiges zum nachholen habe.

Gibt es im Internet gute Homepages zur Programmierung von u-Controllern (AVRs, Displayansteurung usw.). Das ganze sollte auf C aufgebaut sein.
Bitte also um gute Hompegaes mit Erklärungen.

Und noch ne Frage nebenbei, ist es schwer Java zu lernen?

naja thx
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Samstag, 13. November 2004, 14:04

Hi

www.mikrocontroller.net

Cu Hurra

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Samstag, 13. November 2004, 20:35

wenn du die avr programmieren willst,-

die atmel entwicklungsumgebung zusammen mit dem codevision c compiler ist da mit die erste wahl...


wenns die 51er Serie sein soll,- da ist keil c so mit stand of the art...

greetz,- black

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Samstag, 13. November 2004, 21:51

codevision ist aber nicht frei, oder? oder zumindest limitiert.

ich nehme den avr-gcc, der auch auf mikrocontrller.net beschrieben ist. funzt 1a :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Samstag, 13. November 2004, 23:46

Zitat von »-Joker-«

codevision ist aber nicht frei, oder? oder zumindest limitiert.

ich nehme den avr-gcc, der auch auf mikrocontrller.net beschrieben ist. funzt 1a  :D


Codevision und Keil sind beides keine Freeware.

sind jedoch für beide ganz legal auch limitierte Demoversionen verfügbar.

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 00:20

Habe sowohl codevision als auch Keil von der Schule aus zur Verüfgung gestellt bekommen. Mein Problem ist nur wie ich das ganze erlernen kann. Da unser Prof. unfähig ist und sich der Großteil nicht auskennt.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 00:24

hast die schaltung gegeben und mußt nur proggen oder auch noch die schaltung machen?

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 12:29

Also Schlatung mit Display ist gegeben und wäre nicht das Problem. Muss nur Proggen. Entweder einen Atmel Mega16 mittels codevision und LCD Display (2*20) oder einen C515C mittels Keil und 4*24 Display.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 12:35

Ja und was soll das Programm genau machen? Display ansteuern sagt ja jetzt noch nicht wirklich viel...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 13:35

das display anzusteuern ist ja wirklich kein Thema....

wäre nur hilfreich zu wissen,- in welchem modus das display angebunden ist... 4 bit, 8 bit, I²C, SPI ???

das 4 * 24 ist auch kein Thema,- der hat 2 Controller drin und deswegen auch 2 E-Leitungen,- 1 für die oberen 2 Zeilen und einen für die unteren 2 Zeilen.

ich persönlich nimm für etwas größere Projekte, wo was mehr drin ist als 2 led´s leuchten zu lassen und ein paar kontakte zu überwachen und zu verknüpfen,- lieber die c51 controller und den Keil.

in Keil µVision brauchst nur ne function char putchar (unsigned char x) zu schreiben,- die als extern zu deklarieren und schon kannst im keil die funktion printf etc benutzen, die ausgabe erfolgt dann auf deinem LCD.

greetz,- black

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 13:51

Also Am Display Sachen anzeigen lassen ist kein Problem. Nur kenn ich mich mit C allgemein nicht so gut aus. Deklarationen usw.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 18:55

@BlackShorty67
was kann der c51 bei großen projekten besser als ein avr?
indr kommt es doch nur auf eine clevere projektverwaltung an, und rechenpower hat der avr ja nun auch mehr als genug.

@Benko
für C, inbesondere ansi C womit du deinen µController programmierst gibt es im netz oder der der Bibliothek ohne ende brauchbare bücher.
Ich würde dir Codevision C empfehlen, da ist ein wizzard bei der dir ein grundgerüst inkl aller IRQs timereinstellungen usw erzeugt.
Du brauchst jetzt nur noch in die main schleife bzw. in die while(1){
xxx
}

schleife anstatt xxx deinen eigenen code eingeben. alles andere ist schon fertig.
wie du die Ports ansprichst erfähst du aus der hilfe bzw aus dem datenblatt.
LCD routinen sind bei codevision für ne 4 bit ansteuerung auch schon fertig mit dabei.


MfG
Sebastian

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Sonntag, 14. November 2004, 19:17

Zitat von »Sebastian«

@BlackShorty67
was kann der c51 bei großen projekten besser als ein avr?
indr kommt es doch nur auf eine clevere projektverwaltung an, und rechenpower hat der avr ja nun auch mehr als genug.


Hi Sebastian,-

beide Controller sind in etwa gleichwertig und in den neueren Ausführungen (darfst den C51 natürlich nicht mit Intel 8051 aus den 70er Jahren vergleichen) auch etwa gleich schnell...

Ok, wenn du die Typen von Dallas nimmst, die sind schneller,-
haben genau wie die AVR´s 1 Takt pro Befehl und bei 40Mhz und nem Cisc Befehlssatz sind die schon schneller...
aber das braucht von uns hier ja keiner...

Ein AVR Programm braucht für die selben Algorithmus mehr Speicherplatz,- AVR´s sind ja bekanntlich Risc´s,- die C51 Cisc Processoren. Besonders krass wird das bei Bitmanipulationen auf einem Bit,- das macht der 51er in einem Befehl.

warum ich bei größeren Projekten (hatte vor ner Zeit hier ja auch die LED uhr mit den 214 LED´s drin gehabt) zu den 51er´n greif,- ist die Unterstützng durch den Keil,- vor allen Dingen die Verfügbarkeit und die Unterstützung eines Multitasking Kernels durch den Keil Compiler.

Weil wenn du anfangen must,- irgendeine langsamere Kommunikation, z.B. RS232, CAN,- die auf eingaben wartet,-
langsame Ausgaben (z.B LCD Display) in einem Projekt zusammen mit zeitkritischen Sachen zu proggen,-
da nehm ich von vorneherein lieber ein RTX für als Handstände bei der Programmierung von Zeitscheiben zu machen.
Aber ist ansichtssache,-

gäbe es einen handlichen RTX mit guter und direkter Compilerunterstützung,- Simulator für die AVR´s,-
würde ich bei manchen Sachen auch zu nem AVR greifen.

beide haben halt ihre vor und Nachteile,- beim Projektieren muß man die halt erarbeiten und entsprechend dann auswählen.

hus

Senior Member

Re: uController mittels C Pgrogrammieren

Dienstag, 16. November 2004, 14:18

Um noch mal auf Entwicklungsumgebungen zurückzukommen:
www.openavr.org, cdk4avr.sourceforge.net

100% Freeware. Basiert u.a. auf der GNU Toolchain, sogar c++ wird im Prinzip unterstützt... Inkl. Verweisen zu Bauanleitung und Steuersoftware für Programmierer, ebenfalls frei. Was will man mehr?

Und wenn's doch lieber ein c51 sein soll: sdcc.sourceforge.net.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"