• 28.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Mittwoch, 17. November 2004, 22:14

Moin, hab folgendes Prob: Habe eine selbstgebaute Lüftersteuerung ... die aber egal wie nur 12 Volt hergibt, sprich ich kann wenn ich meinen Lüfter über 5 Volt laufen lassen will, nicht einfach intern so "umklemmen" dass ich 5 Volt bekomme, sondern die 12 Volt nehmen MUSS. Nun die Frage könnte ich über nen Widerstand von 12 auf 5 Volt kommen, sodass der Lüfter dann och läuft? (Habe zum Beispiel noch Widerstände für LEDS "im 12 Volt Betrieb", könnte ich die vlt nehmen? weis leider nicht was für nen Widerstand die Widerstände haben :) geht aber insgesamt eher um die generelle idee, aso en Poti könnt ich vlt auch einbauen, aber muss im mom erst mal schnell gehen ^^)

Re: Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Mittwoch, 17. November 2004, 23:05

nimm doch Dioden


eine von denen senkt um ca 0,7 Volt, so kannst du dich langsam in Bereiche vortasten, in denen dein Lüfter gerade noch anläuft.
kosten beim Elektronik-Händler deines Vertrauens ca 5 Cent pro stück.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Donnerstag, 18. November 2004, 01:51

Mit Dioden brauchst wenns dumm läuft 10 Stk. (10x 0,7V =7V Spannungsabfall). Das gibt ein gefuddel beim Löten. Wenns nicht zuviele Lüfter sind d.h. max. 1-2, einen Poti rein fertig. Berechnung: R=U²/P.
Leistung P der beiden Lüfter zusammen.
max. Spannungsabfall U=7V

Die Widerstände der LEDs kannst du nicht nehmen, weil diese meistens nur 1 - 2.5 Volt brauchen und nur 20-40 mW ziehen, d.h. die Widerstände sind zu gross und ihre max. Leistung zu klein. Lüfter brauchen meistens zwischen 4,8 - 7V um anzulaufen und ziehen zwischen 0,7 - 3 Watt Leistung.

MFG

Re: Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Donnerstag, 18. November 2004, 04:06

Zitat von »morphi«

Habe zum Beispiel noch Widerstände für LEDS "im 12 Volt Betrieb", könnte ich die vlt nehmen?

Nein. Die sind nicht für die Leistung eines Lüfters ausgelegt. Achte auf die Watt-Zahl.

Re: Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Donnerstag, 18. November 2004, 09:56

Mkee, muss ich mir also doch nen Poti holen ... wo bekomm ich schöne "knöpfe" für vorne auf den Poti her? Also die Drehknöppe für auf die Achse vom Poti mein ich :)

Re: Lüfter über Widerstand auf 5Volt?

Donnerstag, 18. November 2004, 10:18

Mkee, scho gefunden ... Reichelt hat so dinger zum Bleistift ... hmm Prob is nru dass ich die hinter meine Front klappe bekommen muss :/