• 24.07.2025, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empi

Senior Member

Bulgin Taster leuchtet nur noch schwach

Samstag, 6. November 2004, 18:01

Hallo,
die LED in meinem blauem Bulgin - Taster leuchtet seit neustem nur noch schwach, was können das die Ursachen sein? Ich habe die LED direkt ans Mainboard angeschossen.
Werde gleich mal die anliegende Spannung messen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

karahara

God

Re: Bulgin Taster leuchtet nur noch schwach

Samstag, 6. November 2004, 18:27

Das kann eine Folge von zu hohem Strom sein, näheres wenn du gemessen hast.

karahara

Empi

Senior Member

Samstag, 6. November 2004, 20:00

Vom Mainboard lagen an der LED nur 1,8 V an.
Das hat anscheinend aus irgendeinem Grund der LED nicht mehr gereicht. Jetzt habe ich die LED an die 5 V Schiene mit Vorwiderstand anschlossen und sie leuchtet wieder normal.
Hab aber keine Ahnung warum die LED auf einmal dunkler wurde.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

karahara

God

Sonntag, 7. November 2004, 18:55

Dann könnte sein das die Spannungs- oder/Stromquelle des Mainboards Schaden genommen hat. Wenn sonst noch alles geht ist das aber kein Problem.

karahara

Empi

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 18:59

Ist es eigentlich besser, die LEDs mittels Optokoppler oder über eine Transistorschaltung zu verstärken?

Gruß Empi

karahara

God

Sonntag, 7. November 2004, 19:24

Zwecks Anzeige Festplattenzugriff?
Mit einem Optokoppler erreichst du eine galvanische Trennung von Steuer-und Lastkreis. Ob man das jetz an dieser Stelle unbedingt braucht soll jeder selbst entscheiden, ich sage eher nicht.
http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html
Da wirds mit Opto gezeigt. ;)

karahara

churchi

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 19:32

ich hab bei mir die Leds alle mit Optokopplern an meine Mikrocontrollersteuerung angeschlossen.
Der Vorteil von den Optokopplern ist ja, dass die unumgänglichen Fehler in der Selbstgebauten Schaltung sich überhaupt nicht auf das Mainboard auswirken, und dieses keinen Schaden nehmen kann.
Desweiteren ist meistens eine Verstärkerschaltung sowieso nötig und dadurch kann man schnell Störungen ins Mainboard hineinbringen die dann erst nach langer Fehlersuche entdeckt werden.

Empi

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 23:02

Ok, danke.
Ich werde mir morgen mal Gedanken über den Schaltplan machen und dann mir die Komponenten besorgen.

Gruß Empi

Empi

Senior Member

Sonntag, 28. November 2004, 17:35

Update:
jetzt leuchtet die LED des blauen Bulgin Tasters überhaupt nicht mehr, obwohl noch die korrekte Spannung anliegt. ???
Scheint kaputt zu sein. Können LEDs auch einfach so den Geist aufgeben?

Gruß Empi

karahara

God

Sonntag, 28. November 2004, 19:24

Du meinst ähnlich Glühbirnen? Klare Antwort: Nein. Die Lebensdauer von Leds liegt sehr viel höher als von herkömmlichen Leuchtmitteln.

Was aber die Lebensdauer drastisch reduziert ist ein zu hoher Durchlaßstrom.

Empi

Senior Member

Sonntag, 28. November 2004, 21:27

Echt komisch. Ich hatte den Vorwiderstand so ausgerechnet, daß eher weniger Strom fließt. Und vorher lief die LED wiegesagt auf einmal nicht mehr am Mainboard angeschlossen.

Gruß Empi