• 24.07.2025, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingegreubel1

unregistriert

Elektroinstallation mit Eltaco Schalter

Sonntag, 21. November 2004, 20:48

Hallo,
ich habe den Ergeiz, mein Haus und meine Garage mit Tasterschaltern über Eltaco zu verbinden, so dass ich die Lichter am jeweil anderen Objekt ein- oder ausschalten kann. Da ich nur interessierter Laie bin, hoffe ich, dass mir jemand einen Schaltplan schicken kann?

error

Junior Member

Re: Elektroinstallation mit Eltaco Schalter

Sonntag, 21. November 2004, 20:57

Wenn man Google nach Eltaco Schaltbild fragt bekommt man als erstes diesen Link. Aber da du selber schon sagst du seist ein Laie wärs vielleicht besser einen Fachman ans Werk zulassen.

Gruss error

DopeFish

Full Member

Montag, 22. November 2004, 23:45

Sieht doch voll easy aus ;).
Is ungefähr mitte erstes Lehrjahr zum Elektroniker. ::)

Naja viel Spass

DopeFish

Zettih

God

Dienstag, 23. November 2004, 01:26

Na, also, einfacher als der gepostete Link wird's nicht. Aber weder interessierte noch sonstwelche Laien dürfen und sollten an der Elektroinstallation herumbasteln.

Dass es verboten ist, steht in der ABELTV Deines Stromversorgers. Egal welchen Du hast, das steht überall drin.

Fehler oder Nachlässigkeiten bei der Stronbastelei sind erstens lebensgefährlich (wg. Stromschlag), zweitens lebensgefährlich (wg. Brandgefahr), drittens sauteuer (weil deine Feuerversicherung Dir nur den blanken Hintern zeigt, wenn Deine Bastelei die schönne Hütte versengt).

Also machen lassen, oder vorher richtig informieren, es gibt viele Bücher über die Anwendung der VDE0100 in der Praxis.

cartmans_dad

Full Member

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:44

Zitat von »DopeFish«

Sieht doch voll easy aus ;).
Is ungefähr mitte erstes Lehrjahr zum Elektroniker.  ::)

Er sollte mal seinen Gesellen bzw. Meister fragen ob dieser ihm zutaut, das er das alleine schafft. Die Gesellen/Meister wissen meistens wie weit der Lehrling mit seinen Fachkenntnissen ist und ob er das auch hinkriegt ohne die Verteilung oder das Haus abzufackeln  !  ;)