• 27.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen?

Montag, 29. November 2004, 23:12

Moin moin,
unser Kühlschrank kühlt auf sanfte 18 Grad runter was natürlich nicht reicht :-(

Da der Vermieter gerade auf Kulanz eine neue Spülmaschine hat springen lassen möchte ich nicht auch noch sofort mit dem Kühlschrankproblem ankommen.

Was kann man also mit einfachen Mitteln selber überprüfen bzw. günstig reparieren lassen.
Was sind gängige Defekte bzw Probleme bei Kühlschränken die nicht richtig kühlen?

die Dichtung ist OK, ich vermute es liegt irgendwie an der Elektronik bzw Temperaturerfassung.

Irgendwelche Tiefkühlspezis hier??

gruss und thx
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Montag, 29. November 2004, 23:18

klingt nach kältemittelverlust oder defektem verdichter.da wirst du selbst nicht viel machen können.wenn du glück hast ist nur der thermostat (elektronik) hin.den kannnst du selbst austauschen.

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Dienstag, 30. November 2004, 01:17

Hi !

Wie alt ist er denn ?
Der Thermostat verreckt in der Tat recht häufig ,auch bei neueren Kühlschränken.

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Dienstag, 30. November 2004, 01:27

Zitat von »Akula«

Moin moin,
unser Kühlschrank kühlt auf sanfte 18 Grad runter was natürlich nicht reicht :-(

Da der Vermieter gerade auf Kulanz eine neue Spülmaschine hat springen lassen möchte ich nicht auch noch sofort mit dem Kühlschrankproblem ankommen.

Was kann man also mit einfachen Mitteln selber überprüfen bzw. günstig reparieren lassen.
Was sind gängige Defekte bzw Probleme bei Kühlschränken die nicht richtig kühlen?

die Dichtung ist OK, ich vermute es liegt irgendwie an der Elektronik bzw Temperaturerfassung.

Irgendwelche Tiefkühlspezis hier??

gruss und thx
jan


Dreh den mal um...

das wirkt manschmal wunder...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Dienstag, 30. November 2004, 02:27

Kann man den Kompressor hören bzw. läuft er ?

Wenn ja, ---> Kühlmittelverlust.  :-/
Lösung: keine, da es nicht lohnt dieses aufzufüllen bzw. das Leck zu suchen.
Zu unwirtschaftlich für einen kleinen oder auch alten Kühlschrank.
Und wenn des Teil auch noch mit FCKW läuft/lief,
gute Nacht/Nachricht; du hast aktiv mitgeholfen unser schönes Ozon-Loch um weitere 7 km zu vergrössern.  ;)

*verbeug*

Wenn nein, siehe Posting "Man_In_Blue"

MFG

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Dienstag, 30. November 2004, 10:46

Wieso soll er seinen Vermieter umdrehen???

Nein aber im Ernst, "auf den Kopf stellen" war gemeint. Mit der Tür zur Wand reicht hier nit. ;)

Aber warum das so sein soll, wüßte ich schon gern.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 12:55

zu 95 % is der Thermostat hinüber. Am besten mal die Plakette im Kühlschran ablesen, den Typ aufschreiben und nen neuen Thermostat besorgen. müsst so um die 20-40 € kosten. dadurch das der thermostat nicht mehr die richtigen Werte liefert springt auch der Kompressor nicht mehr an

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 14:40

Zitat von »DaBlackSheep«

zu 95 % is der Thermostat hinüber. Am besten mal die Plakette im Kühlschran ablesen, den Typ aufschreiben und nen neuen Thermostat besorgen. müsst so um die 20-40 € kosten. dadurch das der thermostat nicht mehr die richtigen Werte liefert springt auch der Kompressor nicht mehr an


Thermostat --> Kann man doch so paushal nicht sagen. und 40 € sind 40 €....

Kompressor --> Er wird wohl schon noch anspringen, sonst würde der Kühli nimmer auf 18 Grad runterkühlen sondern nur noch die Restkälte halten..... Und das wäre dann auch schnell vorbei.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:10

Das mit dem Thermostat ist doch recht logisch.
Einfach gesagt : Der Thermostat "sagt" dem Kompressor eine zu niedrige,falsche Temp an. Kompressor läuft dadurch nicht lang genug weil er "denkt" er hat die korrekte Temp bereits erreicht.
Da werden dann halt aus 18° schnell mal 5° oder was auch immer.

Das Thermostat verreckt am häufigsten. Und 40.- sind vielleicht net grad wenig aber besser als ein neuer Kühlschrank.

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 07:38

Also mir wäre es auf verdacht zu viel.

Dann würde ich vielleicht nen Handwerker kommen lassen, der mir das erstmal diagnostiziert. Wenns dan am TT liegt, kann ich ihn danach wenistens mit Gewissheit austauschen!

Find ich irgendwie sinnvoller....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:45

Moin und danke erstmal für die Hinweise!

gibts ne Möglichkeit das Thermostat selbst durchzuchecken?
Ist doch im Prinzip nur ein temperaturabhängiger Widerstand, oder?

Komme erst am kommenden Wochenende dazu die Kiste mal genauer in Augenschein zu nehmen. Da möchte ich soweit ich rankomme alles mal durchmessen.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 17:56

Hi !

Eine Frage noch :

Läuft der Kompressor dauernt oder schaltet der sich zwischendurch wieder ab ?

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:22

Oh mein Gott, das ist wirklich absolut krass! Was macht ihr hier mit euren Kühlschränken. Meine Arbeit besteht darin solche Geräte im auftrag der Fa. Elektrolux (AEG,JUNO,ZANKER) oder Privaten Menschen zu reparieren. Aber umgedreht habe ich noch keinen. Wenn der Kompressor läuft, und das tut er da er ja noch kühlt, ist der Thermostat absolut i.o. also nicht kaufen. Wie alt ist dein gerät? Wenn es schon älter ist dann wird es sich nicht lohnen ihn zu reparieren da er warscheinlich zu 99,9% ein Leck hat. Lecks treten meistens an den Verbindungen des Kompressors auf. ABER AUF KEINEN FALL VERSUCHEN ZU LÖTEN! Geräte ab einem Alter von ca 5 Jahren sind mit ISOBUTAN gefüllt sprich --->GAS das kann mal schnell in einer Tragödie enden. Professionell werden die Verbindungen mit sog. LOCKRINGEN gepresst und das System EVAKUIERT also Luftleer gemacht. Das geschied mit einem Kompressor. Damit kann man dann auch prüfen ob das Gerät dannach dicht ist oder das Leck im System, also im Kühlschrank ist. Falls das der Fall wäre ist es ein Totalschaden. Dannach wird er wieder gefüllt und sollte Funktionieren. Also professionelle Hilfe rufen und nachschauen lassen, oder gleich nen neuen kaufen. Das mit dem rumdrehen ist übrigends das schlimmste was du tun kannst. Da der Kompressor mit Öl gefüllt ist läuft dann das Öl in den Kühlkreißlauf was nach dem einschalten und dem daraufolgendem Kühlen eine verstopfung resultiert was unweigerlich zum Defekt führt.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß Tobias

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Samstag, 4. Dezember 2004, 01:51

hey, danke für die ausführliche Erläuterung. Das mit dem Auf-den-Kopf-stellen hab ich auch ganz schnell verworfen ;-)

Wahrscheinlich wirds ein neues Gerät, dann gleich beste Energiesparklasse usw.

Kannst Du da im Rahmen bis ca. 250 (maximal 300€) ein bstimmtes Gerät (Standardmaße für Küchenplattenunterbau) empfehlen?

Gruss und thx
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Samstag, 4. Dezember 2004, 09:52

Wir haben uns bei unserer WGGründung beim Hornbach einen Kühlschrank von "Siltal" geholt. der ist Schulterhoch, hat ein Gefrierfach mit eigener Tür und kühlt auf Stufe 2 (von 7) so, daß wir noch nie Probleme hatten (auch wenn Sachen mal ein paar Tage im Kühlschrank liegenbleiben).
und er hat nur 228 Euro gekostet. wenn's von denen auch kleinere gibt wäre das meine Empfehlung

http://www.siltal.de/start_endkunde.html => Kühl- Gefrier-Kombinationen => den ersten oder zweiten.
aber ich sehe gerade, daß die Unterbaugeräte von denen nur Energieeffizienzklasse B haben :-/
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Samstag, 11. Dezember 2004, 03:36

Zitat von »SpeedCat«

Wieso soll er seinen Vermieter umdrehen???

Nein aber im Ernst, "auf den Kopf stellen" war gemeint. Mit der Tür zur Wand reicht hier nit.  ;)

Aber warum das so sein soll, wüßte ich schon gern.....


Jetzt bin aber auch ganz schön verblüfft !
Wer in Herr Gottes Namen dreht bitte einen ganzen Kühlschrank auf den Kopf ?  :P
Gehts noch ?  :-X
Ich meinte höchstens den Vermieter bzw. angenommen habe das "Man_In_Blue" meinte, am Thermostat zu drehen. Aber auf keinen Fall den ganzen Kühlschrank, weil dann von "Mr. 47" beschriebenes Problem auftritt.  :-X

Zum Glück ist ja keiner zu Schaden gekommen.  :o

MFG

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Samstag, 11. Dezember 2004, 03:52

Zitat von »cartmans_dad«



Jetzt bin aber auch ganz schön verblüfft !
Wer in Herr Gottes Namen dreht bitte einen ganzen Kühlschrank auf den Kopf ?  :P
Gehts noch ?  :-X
Ich meinte höchstens den Vermieter bzw. angenommen habe das "Man_In_Blue" meinte, am Thermostat zu drehen. Aber auf keinen Fall den ganzen Kühlschrank, weil dann von "Mr. 47" beschriebenes Problem auftritt.  :-X

Zum Glück ist ja keiner zu Schaden gekommen.  :o

MFG



Und warum zitierst du da grade mich? *g*
Denke mal das war in der tat so gemeint, immerhin hat MIB ja nicht widersprochen.

Außerdem lies ma weiter, ham alle ca. so reagiert wie du.... ;)
Keiner wollte hier seinen Kühschrank auf den Kopf stellen! Und wenns nur so war, daß sich die Aussage vom MIB so kewl gelesen hat..... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:07

Zitat von »SpeedCat«

Und warum zitierst du da grade mich? *g*


Ene miste und dran biste. ;D *lol

War nur Zufall, hat "nix" mit deiner Antwort zu tun. ::)

MFG

Re: Kühlschrank defekt. Was kann man selbst machen

Sonntag, 12. Dezember 2004, 05:09

Immer dran denken, dass der Anschaffungspreis bei einem Kühlschrank absolut sekundär ist. Der Stromverbrauch ist entscheidend. Bedenkt dabei immer, dass der Kühlschrank 365Tage/24h läuft, da sind schnell 100 Euro im Jahr gespart.