• 28.04.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 00:34

für den htpc muss ich ne umwandlung haben von vga in cinch(tvout)

ne anleitung für an den tv hab ich (vga->scart) nun müsst ich aber um mein 7" tft anzusteuern noch ne möglichkeit haben von dem normalen vga auf cinch zu wechseln ;)

mir ist klat das ich da ne shcaltung brauch, aber hab immo nix gefunden und sowas selber entwickeln :D gute nacht dann

danke für eure hilfe

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 07:04

vergisses
brauchst halt ne graka mit tv-out...

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 08:39

ne will ich ned ;D

tvout ist meist unscharf ;) und als 1ster moni sollte das doch gut lesbar sein auf dem tft ;)

zudem ist das ein altes compaq board mit ner g200 ;) wie compaq hald so ist ist nix kompatibel :(

und das schöne das board hat miniatx grösse und der 550mhz amd reicht dicke für htpc ;)

hab sogar schon ne platiene gefunden (bis anhien die preiswerteste variante) aber ein schema für den selbstbau wär mir lieber, da ich dann die ganze elektronik auf einer platiene verbauen kann ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 12:20

Häh? Also, VGA steuert die drei Farbkanäle Rot, Blau und Grün einzeln an, dazu kommen noch die Sync-Signale.

Die VGA->Scart - Lösungen gehen i.d.R. folgerichtig an den RGB-Eingang des Fernsehers (wenn der denn einen solchen hat, die Beschaltung des Scart-Buchse ist alles Andere als einheitlich). Von den Pegeln her ist das ganz einfach, die Sync-Signale müssen zusammengemicht werden (auch recht einfach) - aber das Timing ist problematisch. Ein Fernseher ist eben ein Festfrequenzmonitor - wenn Der VGA-Treiber keinen Modus 720x576@50Hz interlaced unterstützt, müssen Treiber-Ergänzungen her. Und die sind dann wieder hakelig beim Umschalten von Fenster auf Vollbild und zurück.

Das ist IMHO nicht Wohnzimmer-tauglich, weil es nur einer in der Familie bedienen kann...

So. Wenn Dein LCD drei Cinch-Eingänge hat, also RGB, dann siehe oben. Meist haben die kleinen Dinger aber nur einen (oft gelben) Composite-Video-Eingang (auch FBAS genannt). Das ist ein völlig anderes Signal, da gibt es keinen *einfachen* Selbstbauten. ELV hat einen RGB-FBAS-Wandler als Bausatz für ca. 50 EUR im Angebot. Der setzt aber keine Timings neu, sondern hat als Eingang einfach eine RGB-taugliche Scart-Buchse, also siehe oben.

Ich fürchte, das wird so nix...

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 13:27

hab die nacht noch ne idee bekommen von nem "engelchen" :D

meine das mal gemacht zu haben mit nem scart adapter eben den composide video anschluss an nen video recoder angeschlossen ;)

werd heute abend mal experimentieren evtl wandelt der tv das rgb ind c video um wär hald ein kabel mehr vom htpc zum tv aber was macht das schon ;)

mir ist schon klar das das nix einfaches ist ;) mir würde die seriennr. eines bausteins reichen der diese rgb-> c video wandlung macht die restlche schaltung ist ned alle welt zum entwickeln ;)

mfg

edit fragt: wär das möglich das ich den chip auf meiner gf2pro hab da ist der tvout auf ner seperaten platiene ;) das müsste ja dann genau rgb auf c video sein ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 15:41

OK, dann viel Spaß und viel Erfolg...

Da wäre wohl in erster Linie der schon etwas ältere aber bewährte Motorola MC1377, der IMHO schon im Amiga die RGB-FBAS-Wandlung übernommen hat.

Applikationen habe ich z.B. hier (http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/48/) oder hier (http://pwp.netcabo.pt/pscoelho/vgatv/hardware-MC1377.html) gefunden - der zweite Autor Paulo Coelho ist auch Urheber von VGA-RGB(TV)-Lösungen, also mit der Thematik ganz gut vertraut.

Re: vga---> cinch ???

Montag, 13. Dezember 2004, 20:12

supi danke mach ich glei mal dann ;)

sollte wer noch n bausatz finden oder sonst ne günstige lösung die ned in den bekannten tv boxen sind binn ich dankbar

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: vga---> cinch ???

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:07

Und jetzt noch ein Weihnachts-Update:

Im ELV-Zusatzkatalog Frühjahr 2005 gibt's unter der Nr. 75-595-15 einen "echten" VGA->FBAS/SVideo/RGB-Wandler als Fertiggerät für 59,95.

Ob sich da ein Selbstbau mit den oben beschriebenen Treiber-Frickeleien noch lohnt...

Re: vga---> cinch ???

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:28

kannst mal bitte die seit von diesem elv geben?

oder geht es nur über den katalog


MFG

Re: vga---> cinch ???

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:45

Wo ist das Problem?
www.elv.de

Artikelnummer 75-595-15 suchen.

Fertig.

Re: vga---> cinch ???

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:05

also bei meinen reicht der tv out..
hab zwar dafür meedio installirt
(soo ne htpc software mit GANZ großen Buchstaben)
aber es klapptich kann meine mukke hören und wenn ich mahl was kleineres lesen will geh ich an meinen norm pc und mache es mit vnc .... war für mich einfacher als 60 € zu kriegen ..
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber