• 27.04.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaltung - so i.O.?

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:21

Hi,

es geht um eine Schaltung für den Durchflusssensor Digmesa FHK. Laut Datenblatt wird der Signal-Pin am Sensor pro Pulse einfach nach Masse durchgeschaltet. Damit ich aber ne pulsartige Spannung kriege, die ich dann über den Com-Port auslesen kann, hab ich mir folgendes zurechtgeschnippelt (Paint rulez ;D):



Edit: Bild tut bei mir im Firefox nicht, deshalb Klick for Pic
Frage:
Lüppt dat so? Ist schon länger her (so ca. 5 Jahre?), dass wir Transen im Physik-Unterricht behandelt haben, aber ich meine mich dunkel errinnern zu können, dass der Strom an der Basis kontrolliert werden müsste. Muss da ein Begrenzungswiderstand rein? Wenn ja, wie groß?
Außerdem hab ich ne Frage zu dem anderen Widerstand (R1). Ich hab den eingebaut, damit ich nicht einfach nen Kurzschluss zwischen +5V und Masse hab. Gehört der dahin? Gehört überhaupt einer rein? Wie groß?

Und zu guter letzt: Ist die Schaltung so eingentlich sinnvoll? Gehts einfacher? Ich habs zuerst so versucht wie bei Henrik Reimers beschrieben, LED mit + an Spannung, - an Signal funzt wunderbar, aber mal Signal an Com-Port funzt nicht, wahrscheinlich, weil halt nur Masse anliegt, und keine Spannung (deshalb mein Pfusch da oben :)).

THXforRecalls
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:46

Wahrscheinlich brauchst du nicht mal den Transistor.
Einfach einen widerstand zwischen 5V und signal des Digimesa.
Der eingang des Com port dürfte hochohmig genug sein.
Widerstand ca. 10K

Re: Schaltung - so i.O.?

Freitag, 17. Dezember 2004, 03:13

Zitat

Forbidden
You don't have permission to access /~wolf-guntram.schulze/images/digmesa_schaltung.bmp on this server.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Schaltung - so i.O.?

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:37

Zitat von »hobbes_dmS«




Welchen Browser hast du/Router-Einstellungen/...? Bei mir funzt es einwandfrei (Firefox 1.0)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:24

jetzt geht's wieder...
und fehler 403 hat nix mit dem Router zu tun
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Schaltung - so i.O.?

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:18

Zitat von »Big«

Wahrscheinlich brauchst du nicht mal den Transistor.
Einfach einen widerstand zwischen 5V und signal des Digimesa.
Der eingang des Com port dürfte hochohmig genug sein.
Widerstand ca. 10K


Also nen Widerstand zwischen +5V und Signaleingang am Sensor und hinter dem Widerstand greif ich das Signal ab?
Was heißt ca. 10k Ohm? Dürfens auch etwas mehr oder weniger sein? Wie find ichg raus, was da Optimal wäre?

Danke
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:36

Zitat

Also nen Widerstand zwischen +5V und Signaleingang am Sensor und hinter dem Widerstand greif ich das Signal ab?

Genau so
Der widerstand begrenzt nur den strom durch den digimesa.
Er ist relativ unkritisch, sollte nur nicht zu klein gewählt werden, dann könnte der durchflußmesser zerstört werden.

Re: Schaltung - so i.O.?

Samstag, 18. Dezember 2004, 17:35

Alles Klar, habs mit 15k ausprobiert (hatte keine 10er da), funzt leider nicht, d.h. funzt schon (mit nem Multimeter nachgemessen), aber am PC tut weder die Testsoftware von Henrik-Reimers, noch ne "normale" Software, die einfach nur die Signale, die am Com-Port empfangen werden, anzeigt :'(.

Hat irgendeiner ne Idee warum? Habs unter XP und 98se ausprobiert :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:37

der com port erwartet idr. signale die +9V für high und -9V für ein low signal. wobeil 0V meist auch als Low erkannt werden.
schalte mit deiner SW den DSR pin auf high, dann kasst du die spannung mit einem 10K pull up auf das Signal legen.
Das signal würde ich jetzt auf DCD legen, dann bekommst du ein Event wenn sich auf der leitung was ändert. jetzt brauchst du nur noch impule/zeit zählen bzw. zeiten zwischen den events messen.
wenn du dir mal die genaue spec. anschauen willst:
http://www.arcelect.com/rs232.htm

Sebastian

Re: Schaltung - so i.O.?

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:20

Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nur 5V genommen hab, dass wird wohl zu wenig sein.
Signal hatte ich mit 15k Pullup an Pin 8 (CTS) gehängt, die Mess-Software tat nicht und die COM-Auswertung zeigte auch kein CTS-Detekt an ::) (meine eigene Software ist sowieso noch nicht so weit ;D).

Danke für eure Hilfe, da der Digmesa ja auch 12V abkann, werd ichs damit mal versuchen.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 10:49


Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe wird dir das auch nichts bringen, weil das problem nicht die höhe der spannung ist, sondern das die 0V nicht tief genug sínd.
Erst spannungen ab -3V werden als High erkannt

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 12:34

Zitat

wobeil 0V meist auch als Low erkannt werden.


Ich probiers einfach aus :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:34

wenn es nicht geht, mache es nur mit einem pull up nach V auf signal, und hänge einen max232 zwischen sensor und signal.
ob es geht kannst du auch ganz einfach testen indem dur dir einen eingangspin nimmst und dann mit einer brücke wahlweise high auf einen input pin legst, dann muss ja dein win. was anzeigen, bzw. wenn du dann gnd an den pin legst. ist die einfachste methode um zu überprüfen wie der port reagiert, die sauberste ist die aber mit dem max232.

Sebastian

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:46

Zitat

wobeil 0V meist auch als Low erkannt werden.

12V = Low
0V = Low
-3V = High

wie im bild zu sehen

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 14:54

@Big Blue
falsch!
im bild ist zu sehen, das -3V -- +3V als nicht definierter pegel zu erkennen sind. lt. spec. wird das als rauschen oder störung abgehakt.

Sebastian

EDIT:
RS232 data is bi-polar.... +3 TO +12 volts indicates an "ON or 0-state (SPACE) condition" while A -3 to -12 volts indicates an "OFF" 1-state (MARK) condition.... Modern computer equipment ignores the negative level and accepts a zero voltage level as the "OFF" state. In fact, the "ON" state may be achieved with lesser positive potential. This means circuits powered by 5 VDC are capable of driving RS232 circuits directly, however, the overall range that the RS232 signal may be transmitted/received may be dramatically reduced.

The output signal level usually swings between +12V and -12V. The "dead area" between +3v and -3v is designed to absorb line noise. In the various RS-232-like definitions this dead area may vary. For instance, the definition for V.10 has a dead area from +0.3v to -0.3v. Many receivers designed for RS-232 are sensitive to differentials of 1v or less.

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 22:21

Hi!

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den Durchflusssensor an dem Lüfteranschluss des Mainboards zu betreiben. Geht das so auch, oder brauch ich da eine andere Schaltung?

Grüße,
majoke

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 22:29

Zitat

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den Durchflusssensor an dem Lüfteranschluss des Mainboards zu betreiben

Das geht nicht .
Der Sensor macht nicht genug impulse

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 22:53

Zitat von »Big«


Das geht nicht .
Der Sensor macht nicht genug impulse


Bist Du Dir da sicher? Frisst das Mainboard nicht alle Signale die es am Lüfteranschluss bekommt? Der Sensor liefert doch ca 1700 Impulse, oder? Das müsste doch reichen?

Hm, man sollte jetzt halt genaueres über den Lüfteranschluss wissen. Vielleicht wäre es auch möglich eine kleine Schaltung zu machen, die die Flanken verdoppelt?

Re: Schaltung - so i.O.?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 23:04

Beispiel:
40L/H x 550 Impulse /Liter = 22.000 Impulse /H = 6 Impulse / sec
Lüfter 1000UPM  
2 Impulse / umdrehung = 2000 Impulse / min = 33 Impulse / sek

und Lüfter mit 1000 Upm werden schon nicht von jedem MB erkannt

Re: Schaltung - so i.O.?

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 14:58

An 12V funkzunuckelt es einwandfrei ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."