• 08.05.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstaerker

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:15

Hi,
hab folgendes Problem ... ich hab jetzt 4 Boxen und einen Subwoofer an meinem Verstaerker haengen .... (weiss leider die watt zahlen der boxen und des verstaerkers net ... ... der verstaerker isn Sony TA-AX410 schon ziemlich alt ... und der Subwoofer hat 150 Watt / 55 RMS ) und wenn ich aufdreh schaltet sich das volumen runter und versuchts neu aufzubauen ... liegt das daran das die boxen und der subwoofer zu viel watt verbauchen oder an was anderem ? is auch schon wenn ich nur die 4 Boxen dran hab oder auch 2 Boxen und den Verstaerker ...

(sorry für die Anfängerfragen)

cronix

Re: Verstaerker

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 20:04

Stereoverstärker oder Mehrkanalverstärker?

Re: Verstaerker

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:17

Also ich hhab mich mal über Google Schlau gemacht und nachdem was Google mir ausspuckt hast du da einen Stereoversatärker. Das heißt 4 Boxen und Subwoofer gehen schonmal auf gar keinen Fall. Wie hast du die Boxen denn angeschlossen? Weil wenn da Boxen parallel hängen ist es einfach zu erklären das der Verstärker bei hohen Lautstärken nicht mitspielt. Durch Parallelschaltung sinkt der gesamt widerstand und wird zu gering für den verstärker bzw der Verstärker wird im Betrieb tierisch heiß.
Mach also mal 2 der Boxen ab und proier es dann nochmal. Wobei auch mal ganz interessant wäre ob dein Sub ein aktiver oder ein passiver ist. Wenn es ein aktiver ist kannstdu zumindest 2 Boxen und den sub nutzen aber 4 Boxen und Sub gleichzeitig geht mit einem normalen Kanal Stereoverstärker nicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Verstaerker

Samstag, 25. Dezember 2004, 00:52

jo der sub is ein aktiver ... und ich betreibe immo alles an den beiden kanälen ... wie ist das eigentlich mit den Ohm ... is da bei mir jetzt ne hoere Ohm zahl sinnvoll oder eine niedrigere ... bei den groesseren boxen kann ich naemlich zwischen 4 und 8 Ohm umstecken ...

edit: ich hab jetzt den sub weg gemacht und es haengen nun 4 boxen dran ... aber wenn das ein aktiver subwoofer is muesste das doch egal sein oder nicht ? mit 2 boxen und dem subwoofer gehts auch net ganz aufgedreht ....

Re: Verstaerker

Samstag, 25. Dezember 2004, 11:20

du kannst alles machen.. du kannst auch 4 boxen und 2 subs anschliessen... an nen stereoverstärker.. muss er nur aushalten...

Re: Verstaerker

Samstag, 25. Dezember 2004, 12:57

Schon bei zwei 4 Ohm Boxen werden so ziemlich alle HiFi Verstärker in die Knie gehen.

Besser ist es wenn du jeder Box einen eigenen Verstärker gibst.