• 28.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:49

Hi AC,
ich würde gerne meine Eheim 1046 direkt an einen Kaltgerätestecker löten.
Dazu folgende Fragen:
1. Welche Fareb in Eheimkabel gehört an welchen Kontakt der Kaltgerätebuxe?
2. Sehe ich das richtig, dass nur Masse stimmen muss und der Rest egal ist?
3. Wie ist das, wenn ich ein Kaltgeräteverlängerunskabel durchschneide: Welche Farbe zu welchem Kontakt?

Danke für eure Geduld!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:57

Zitat von »Katzenfreund@«

Hi AC,
ich würde gerne meine Eheim 1046 direkt an einen Kaltgerätestecker löten.
Dazu folgende Fragen:
1. Welche Fareb in Eheimkabel gehört an welchen Kontakt der Kaltgerätebuxe?
2. Sehe ich das richtig, dass nur Masse stimmen muss und der Rest egal ist?
3. Wie ist das, wenn ich ein Kaltgeräteverlängerunskabel durchschneide: Welche Farbe zu welchem Kontakt?

Danke für eure Geduld!



Masse gibts da nicht -> Wechselstrom (Phase, Null und Erde). 1 und 3 sind wohl dieselben Punkte, jedenfalls, blau und braun sind Phase und Null (beliebig vertauschbar), grün/gelb ist Erde. Erde gehört an den mitleren Kontakt der Kaltgeräte-Buchse.
Da du das nicht selbst wusstest: Willst du da wirklich rumlöten, 230V können verdammt wehtun (und wenn du Pech hast merkst du dass nichtmal mehr -> Katzenhimmel ;D.)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:02

ich kann auch bis Ende Januar warten, dann löten wir in der Schule ein Netzteil -> auch genug V.
Vielleicht hast du recht -> diesen Punkt kann ich dann immernoch ändern.
Aber danke für die Tipps.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:26

Ich habe bisher immer die Kabel der Eheim direkt an die von der Kaltgerätebuchse des Netzteils gelötet. Dazwischen habe ich ein 12V-Relais (2xUM) geschaltet, welches die Spannung freigibt, sobald der PC angeschaltet wird.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:27

Och die Pumpe kann ruhig rennen, ich hab sowieso ne Mast/Slave Steckdose.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:29

Ja, aber WENN Du schonmal lötest, kannst Du das soch gleich mit erledigen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 08:32

Ich möcht aber ungarn 25€ bei Reichelt bestellen, nur weil ich ein Relais brauch ;)
Es sei denn, du kennt ne andere Bezugsquelle.
Dumme Frage, aber meint ihr, dass Schrumpfschlauch + Isolierband reicht oder sollte ich das noch anders isolieren?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 09:07

Hi !

Schrumpfschlauch ist professionell und reicht. Isoband kannst du dir sparen.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:24

Zitat von »Katzenfreund@«

Ich möcht aber ungarn 25€ bei Reichelt bestellen, nur weil ich ein Relais brauch ;)
Es sei denn, du kennt ne andere Bezugsquelle.
Dumme Frage, aber meint ihr, dass Schrumpfschlauch + Isolierband reicht oder sollte ich das noch anders isolieren?

sicher das es bei dir in der nähe nciht irgendwo einen elektronikladen gibt?
oder frag in der schule, wenn ihr dort eh lötet, dann haben die da bestimmt auch bezugsquellen, ein kleines lager
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:45

Zitat von »Dragonclaw«


sicher das es bei dir in der nähe nciht irgendwo einen elektronikladen gibt?
oder frag in der schule, wenn ihr dort eh lötet, dann haben die da bestimmt auch bezugsquellen, ein kleines lager

unsere Schule bekommt wächentlich Lieferungen von Conrad.
Da könnt ich auch so hinfahren, ist nur ca. 45Minuten weit weg.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 15:55

Zitat von »Katzenfreund@«

Ich möcht aber ungarn 25€ bei Reichelt bestellen, nur weil ich ein Relais brauch ;)

Mein Relais hat unter einen Euro gekostet. Wenn Du aber eines von mir haben willst, kann ich dir für 10 Euro eines schicken. Was denkst Du denn, was sowas kostet?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 15:56

Zitat von »Bluefake«


Mein Relais hat unter einen Euro gekostet. Wenn Du aber eines von mir haben willst, kann ich dir für 10 Euro eines schicken. Was denkst Du denn, was sowas kostet?

Es ging mir mehr um den Mindestbestellwert ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:09

Es gibt auch noch RL-Läden in die man physisch reingehen kann. Das hat zwar den Nachteil, dass Du vom Computer wegmusst, wird aber manchmal billiger.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:44

Reichelt hat im Übrigen EUR 10,-- Mindestbestellwert.

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Samstag, 25. Dezember 2004, 16:12

Zitat von »Katzenfreund@«

Ich möcht aber ungarn 25€ bei Reichelt bestellen, nur weil ich ein Relais brauch ;)
Es sei denn, du kennt ne andere Bezugsquelle.
Dumme Frage, aber meint ihr, dass Schrumpfschlauch + Isolierband reicht oder sollte ich das noch anders isolieren?


Wenn du das im inneren des NT anlötest, brauchst du da nichts isolieren, selbst bei dem teuren Marken-NTs ist da nix, kommt eh der Deckel drauf ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:55

wird nicht innen gelötet!
Kaltgerätebuxe kommt an die Gehäuseseite und das NT liegt dann komplett innen (und auch vorne)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:15

Achso, nette Idee (auf meinen PC schiel 8)).
Nen kleiner Tipp: Um das NT im inneren zu Befestigen probier die Mainboard-Abstandsbolzen aus, funzt bei mir ganz gut ;).

cya
x-stars

Edit: warum lötest du da? da Kannst du auch isolierte Kabelschuhe nehmen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:34

Zitat von »x-stars«

isolierte Kabelschuhe

Was ist das?
Ahh wenn ich mir bei Reichelt die Bilder betrachte, dann sieht es aus, wie Pins zum verpressen... hält dass den genug?
Und wenn ja, welche brauch ich für Kaltgeräte Buxen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:39

Bei Reichelt:

Flachsteckerhülse-vollisoliert, Breite:4,75mm,blau
oder
Flachsteckerhülse-vollisoliert, Breite:6,35mm,blau


mit dem passenden Werkzeug gequetscht halten die ewig

Edit :
Quetschzange für Flachstecker und Kabelschuhe 4€
auch bei Reichelt. däfür dürfte die reichen

Re: Eheim 1046 ans NT löten

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:56

Crimpzange kostet nicht viel (ich galub bei pollin/reichelt gibts auch sets mit Zange und Kabelschuhen für nen paar Euros). Größe war afaik 4,75mm, wenn dus genau brauchst kann ich nochmnal nachmessen (im Zweifelsfall bestellst du halt von beiden nen paar, sind ja nur Cent-Artikel ;) ).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."