• 29.04.2025, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7volt vom netzteil, wie?

Montag, 13. Dezember 2004, 15:54

ich hattehier im forum irgendwann mal nen thread gefunden, in dem drin stand, wie ich 7 volt vom netzteil abgreifen kann, über die unterschiedliche nutzung der 4 stromkabel die an die standard stromstecker gehen, welche kabel muss ich also an nen luefter anschließen um auf 7 volt zu kommen?

Re: 7volt vom netzteil, wie?

Montag, 13. Dezember 2004, 15:58

Rot und gelb

Montag, 13. Dezember 2004, 16:00

also, beide kabel, je eins auf gelb und eins auf rot? O_o wo bekommt der luefter dann die masse her?

Montag, 13. Dezember 2004, 16:06

Der neue Bezugspunkt für "Masse" ist dann die 5 Volt leitung.

Montag, 13. Dezember 2004, 16:07

Das ist bestimmt die Differenzspannung vom Netzteil,oder?

Was hasst du für Farben?

Masse:BLAU oder Schwarz!
Elektronik Elektrotechnik Digital- und Analogtechnik Fluidtechnik INFO ARCHIV Formelsammlungen SPS:LOGO ADMINISTRATOR www.elektronicus.de

Montag, 13. Dezember 2004, 16:10

ich hab vom luefter kommend en schwarzes und en rotes kabel. und einfach eins auf es 12 volt kabel, und ein kabel auf es 5volt kabel stecken?

Montag, 13. Dezember 2004, 16:11

Schwarz (vom Lüfter) an rot
Rot (vom Lüfter) an gelb. ==> 7V

Montag, 13. Dezember 2004, 16:12

Masse? Gar nicht. Er nimmt die 5V-Leitung als "Masse", die 12V-Leitung als "Power". Spannung ist immer die Differenz zweier Potenziale, hier also 12V-5V=7V.

Bei den hohen Strömen, die aus einem PC-Netzteil gezogen werden, fallen die 100mA für einen Lüfter nicht ins Gewicht, daher ist dieser - bei Schaltnetzteilen eigentlich falsche - Anschluss möglich.

"Masse" als Bezugspotential ist eine willkürliche Festlegung. Man kann in einer Schaltung Erdpotenzial als Masse definieren, meist macht man das auch. Muss man aber nicht. Man kann z.B. in Audio-Schaltungen die Masse von Verstärkerbausteinen auf +6V legen und das Audio-Signal potenzialfrei ein- und auskoppeln. Wird gerne gemacht, man spart sich die symmetrische Stromversorgung.

Montag, 13. Dezember 2004, 16:49

ich kanns also so anschliepen wie sharax es gesagt hat?

Montag, 13. Dezember 2004, 16:56

7 Volt = +5V als Minus und +12V als Plus

Mfg crushover
tMafia.de
Elektronik Elektrotechnik Digital- und Analogtechnik Fluidtechnik INFO ARCHIV Formelsammlungen SPS:LOGO ADMINISTRATOR www.elektronicus.de

Montag, 13. Dezember 2004, 18:08

@morphi:
Ja.

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:29

Zitat von »crushover«

Das ist bestimmt die Differenzspannung vom Netzteil,oder?

Was hasst du für Farben?

Masse:BLAU oder Schwarz!

bei netzteilen mit roten, blauen und schwarzen kabeln kommt das aber nicht hin.

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:01

Zitat von »Y0Gi«

bei netzteilen mit roten, blauen und schwarzen kabeln kommt das aber nicht hin.

Blauen ODER Schwarzen.

Dienstag, 14. Dezember 2004, 23:35

?

Bei einem ATX NT is blau wieder was andres... NUR schwarz ist da Masse.

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 01:26

Zitat von »crushover«

Blauen ODER Schwarzen.

ich hab hier aber eins mit blauen UND schwarzen :)

Dienstag, 4. Januar 2005, 04:04

mach einfach nen vorwiderstand rein in die 12V und fertig .. mit meinem alten NT gingen die 7V mit 5<=>12 auch nicht .. "fitz aus"
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 4. Januar 2005, 09:10

Zitat von »PsiQ«

mach einfach nen vorwiderstand rein in die 12V und fertig

ah ja... und wie groß bemisst du den, damits auch wirklich immer 5v sind?
wenn die rot/gelb methode nicht gehen sollte dann nimm nen spannungsregler, das ist wenigstens eine saubere lösung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dienstag, 4. Januar 2005, 11:54

Naja, hängt vom Verbraucher ab. Alles, was einigermaßen konstanten Strom zieht, kann man ja schon über Vorwiderstand betreiben, aber der Originalposter hat uns den Anwendungsfall ja leider nicht verraten.

meistens geht's bei 7V ja um Lüfter. Da ist ein Vorwiderstand nicht sooo optimal, da er den hohen Einschaltstrom eben auch stark begrenzt und daher den Anlauf behindert. Die üblicherweise im PC verbauten Lüfter laufen i.d.R. trotzdem an, aber bei Exoten, wer weiß...

Bei Lüfter über Vorwiderstand schalte ich immer einen Elko mit mind. 2200µF parallel zum Widerstand. Dann läuft's sicher an. Billiger als ein Spannungsregler ist das aber auch nicht...

Trotzdem - von allen bunten Leitungen am Mainboard-Stromversorgungsstecker würde ich sicherheitshalber die Finger lassen. An den Steckern für Laufwerke ist immer noch RotSchwarzSchwarzGelb Standard, und ich habe noch nie ein Netzteil gesehen, dass im Normalbetrieb (also mit angeschlossenem Mainboard!) Probleme mit einem RotGelb angeschlossenen 7V-Verbraucher gehabt hätte.

Wenn das NT auf dem Basteltisch nur den 7V-Verbraucher bedienen soll, geht's allerdings in der Regel nicht.

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:23

naja, für's protokoll: ich hab hier jedenfalls ein netzteil, dessen 12V-leitung blau ist (rest wie gehabt). ist allerdings auch schon knappe 9 jahre alt. aber auch alte rechner haben lüfter ;)