• 25.04.2025, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ln von R was für eine Einheit?

Mittwoch, 12. Januar 2005, 16:43

Hy

passt glaube ich nicht ganz hier hin, aber Elektroniker dürften das mit am ehesten wissen.

Sitz hier gerade vor einer Aufgabe und bin mir absolute nicht sicher.

ich muß aus Werten delta y/ delta x bilden um den B-Wert eines NTC Widerstandes zu bestimmen.

y ist gegeben durch Werte aus Ln R (natürlicher Logarithmus von R)
x ist gegeben durch 1/K (1 durch Kelvin)

Was kommt dort nun beim delta y /delta x für ne Einheit raus?

Ich dachte an K*Ohm im Netz werden mir Werte für B von einem NTC aber immer in Kelvin angegeben.

Hab ich da nen denkfehler drin?

Vielen Dank
Ö

Re: Ln von R  was für eine Einheit?

Freitag, 14. Januar 2005, 12:04

Moin,

kleiner Exkurs:

w=Ln z, falls z=ew

daraus ergibt sich das w keine Einheit hat und die von dir gesuchte Einheit K(elvin) ist.

Schönen Tag,
Cheiron

ptah

Senior Member

Re: Ln von R was für eine Einheit?

Freitag, 14. Januar 2005, 13:05

Zitat von »Cheiron«

Moin,

kleiner Exkurs:

w=Ln z, falls z=ew

daraus ergibt sich das w keine Einheit hat und die von dir gesuchte Einheit K(elvin) ist.

Schönen Tag,
Cheiron

Sorry für OT, aber Cheiron hast du dich jetzt hier registriert
um diesen Post zu schreiben ? Ist dein 1. Beitrag .. ;D ;D ;D ;D ;D ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Ln von R  was für eine Einheit?

Freitag, 14. Januar 2005, 13:16

Nope, bin schon länger stiller Beobachter. ;)

Aber irgendwann war der erste Beitrag ja mal fällig. ;D

Grüße,
Cheiron