• 24.07.2025, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

EddieXP

Senior Member

Stromstecker von 9700 fackelt ab!

Freitag, 14. Januar 2005, 10:26

Moin,
nun ich habe bei mir ne sapphire 9500@9700 am werkeln aber komischerweise kokelt da jeder stromstecker ab >:(
Ich hab absolut ka wieso das so is... hab alles auf wackelkurzschlüsse oderso kontrolliert aber is nix.

Weiß jetzt nich genau wie der stecker heißt, es geht um diesen hier:

(is nich mein pic, habs rausgegoogelt)
Er wird immer auf der 5v seite, also wo das rote kabel ist schwarz.

Hat einer auch dieses prob oder kann mir vieleicht nen rat geben?
thx für alle antworten :-/
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

xXxnightwishxXx

God

Re: Stromstecker von 9700 fackelt ab!

Samstag, 15. Januar 2005, 11:56

hast schonmal ausprobiert, deine graka zurück azuf default zu flashen, vllt is die graka überlastet. Hats was am agp port spannung verändert.

MfG

EddieXP

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 12:14

hm joa also das prob is, wennich den vcore mod wegmache, bekomm ich nurnoch pixelfehler ohne ende... anscheinend is meine graka davon abhängig geworden :o und rumgeflasht habich da eigentlich garnix, hab sie mir schon mit dem bios gekauft. übertaktet habich sie im mom auch nich.

anscheinend is die einfach kaputt oderso, weil das netzteil hat so nen richtig abartiges hochfrequentes piepen wennich den poti am vcore mod aufdrehe :(

Ancalagon

God

Samstag, 15. Januar 2005, 12:27

Wenn der Stecker "abfackelt" heißt das, daß Du an dem Stecker einen relativ hohen Übergangswiderstand hast. Wenn da ein hoher Strom drüber fließt, den die Graka offenbar braucht, wird Leistung in Wärme umgesetzt. Das liegt nicht unbedingtan einem Defekt der Karte (es sei denn sie zieht überproportional viel Strom, aber dann maht das Netzteil irgendwann schlapp) sondern einfach an einem billigen Stecker der für einen so hohen Stromfluß nicht ausgelegt ist.

Das zu beheben ist schwierig. Du kannst versuchen den Stecker auseinanderzunehmen und neu/besser zu montieren, was bei diesen gekrimpten Mistdingern allerdings kaum möglich ist. Du könntest auch an der Graka den Stecker auslöten und statt dessen einen Stecker für 5 1/4"-Geräte anlöten (mit Verlängerungskabel natürlich da das Rastermaß nicht passt) und dabei darauf achten gute Kontakte herzustellen. Diese Stecker sind für höhere Ströme geeignet.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

EddieXP

Senior Member

Samstag, 15. Januar 2005, 14:57

jup das wirds wohl sein, deine erklärung klingt logisch... vieleicht haben deshalbt alle ati grakas nach 9700 nen 5 1/4"-Geräte stecker. Vier kabel drann löten und das prob wird wohl beseitigt sein schätz ich mal, da der hitzepunkt eindeutig auf diesem kabel liegt...

*lötkolbenanschmeiss*