• 26.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:04

Mich würde mal interessieren, ob die PS2-mäuse, die sich nicht über einen entsprechenden adapter an eine serielle schnittstelle anschließen lassen, ob es denn möglich wäre, die mit einer elektrischen anpassung an einen seriellen COM-anschlúß anzuschließen.

also sind die nur elektrisch an den anschlüssen anders oder benutzen die auch ganz andere kommunikations-protokolle?

weiß daß jemand? und wenn auch die protokolle anders sind, es ist nicht zufälligerweise mal jemand auf die idee gekommen, für so etwas nen microcontroller für ne anpassung zu programmieren..? :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:05

für sowas gibt es doch adapter.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:10

die adapter funktionieren nur an mäusen, die so etwas speziell können. andere adapter sind mir nicht bekannt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:12

also ich hab schon ne usb maus per adapter auf ps2 und dann wieder per adapter auf com gemacht und das hat funktioniert.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:32

ok dann probier ich das mal aus. dann wäre es ja möglich, daß die chip's in den usb mäusen auch noch seriell können.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 05:33

USB= Universal SERIELLER Bus

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 10:16

das hat damit rein gar nix zu tun.
wenn der usb chip in der maus nicht unterstützt das die maus an ps2 oder seriell betriben werden kann, dann geht da gar nix.
das tubemeter kann ja am usb anschluss auch noch den aquabus treiben, das geht auch nur weil wir es so gewollt haben.

Sebastian

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 14:17

Ich hatte mal nen Adapter von PS/2 auf Seriell gekauft und wollte ne Logitech-Maus damit betreiben, es ging NICHT :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 18:03

nicht selten ist ein ps/2-auf-com-adapter bei einer maus dabei. wenn nicht, könnte man halt mal einen separaten versuchen. aber bevor man einen kauft, könnte man auch fast ne com-port-maus kaufen, wenn das mal nicht sogar billiger ist. da du die maus an den com-port klemmen willst, schließe ich auf einen alten rechner und wirst wohl auch kaum ne high-end-ps/2-maus haben, die du nicht austauschen wollen würdest.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:47

Zitat von »Y0Gi«

nicht selten ist ein ps/2-auf-com-adapter bei einer maus dabei. wenn nicht, könnte man halt mal einen separaten versuchen. aber bevor man einen kauft, könnte man auch fast ne com-port-maus kaufen, wenn das mal nicht sogar billiger ist. da du die maus an den com-port klemmen willst, schließe ich auf einen alten rechner und wirst wohl auch kaum ne high-end-ps/2-maus haben, die du nicht austauschen wollen würdest.


Problem ist, dass ich damals keine serielle Maus mit Wheel gefunden habe, gibt es sowas mitlerweile?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Sonntag, 16. Januar 2005, 05:57

mein problem ist, daß ich eine optische maus an einen alten computer anschließen will.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:54

Zitat von »fksystems«

mein problem ist, daß ich eine optische maus an einen alten computer anschließen will.


Ich denke da wirds Probleme geben bei der Stromaufnahme der Maus.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:09

hm, mausrad und/oder optisch sind ein grund.

usb, ps/2, din (tastatur), com und lpt liefern afaik alle 5V, von daher seh ich da weniger das problem. wie das mit der belastbarkeit ausschaut, bin ich jetzt aber auch nicht sicher. aber als ps/2 entwickelt wurde, gab es glaube ich noch keine optischen mäuse, so dass sie das zumindest nicht speziell berücksichtigt haben könnten.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Montag, 17. Januar 2005, 20:52

Ansonsten: Ne USB-Controllerkarte für PCI kostet keine 10 Euro mehr, da könntest du eine USB-Maus oder ne PS/2+Adapter dranmachen :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Montag, 17. Januar 2005, 21:20

habe ich auch gedacht. aber an alten computer ohne win98 geht sie dann trotzdem nicht, oder gibts nen usb-treiber für dos? Aber wir haben auch noch alte computer ohne pci-sockel da. da würde sich was passendes immer noch lohnen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ps2-mouse an seriell - gibts da ne schaltung?

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:38

K.A. - ich meine, dass es für DOS mal einen Freeware-Treiber gab, bin mir aber nicht sicher - dass du das ganze überhaupt damit zum laufen bringst ist eher unwahrscheinlich, da wäre Onboard-USB besser (gibts wohl kaum auf den von dir erwähnten Boards ;D).

Ansonsten, USB-Support gibts ab Window 95 OSR 2.0, allerdings mehr schlecht als Recht, Win98 sollte es da schon sein :D.

Falls du also was noch älteres einsetzen willst, siehts eher schlecht aus, ventuell was kleines aus der Linux-Ecke?
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."