• 24.07.2025, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Maximale Länge bestimmter Kabel?

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:05

Ja... ich habe hier eine Infrarotschnittstelle liegen, die ich an den COM-Port anschließen kann. Leider reicht mir die Länge des Kabels nicht mehr aus. Jetzt wollte ich wissen, ob es bei einer Verlängerung irgendeine Maximallänge gibt (so wie bei USB 5m oder TP 100m).

Und wie ist das bei Cinch Kabeln mit denen ich Videos übertragen will? Muss ich dabei auf eine bestimmte Länge achten? Ab wann stellt sich ein Qualitätsverlust ein?

Zettih

God

Re: Maximale Länge bestimmter Kabel?

Montag, 24. Januar 2005, 03:14

Oh je, da hast Du genau die Fragen gestellt, die mit "Das hängt davon ab" beantwortet werden müssen...

Wovon es abhängt? von der verwendeten Leitung, vulgo Kabel und der verwendeten Geschwindigkeit bzw. Frequenz.

Am Com-Port ist eine RS232-Schnittstelle, die ist spezifiziert für 75 Feet Leitungslänge bei 9600 Baud und 50 Feet bei 19200. Also geh mal von 15m max. Leitungslänge aus. Falls Du einen Laptop hast, solltest Du besser unter 5m bleigen, weil die häufig mit geringerem Spannungshub arbeiten.

Bei Video wirst Du um Ausprobieren nicht drumherum kommen. Manche Audio-Cinch-Kabel sind gut geschirmt und haben praktischerweise eine Impedanz von 75Ohm, die sind prima auch für Video geeignet (Aber bitte nicht für Antennen/Sat-Signale, das ist eine andere Liga), andere Audio-Kabel sind für Video völlig ungeeignet. Leider steht nie auf der Verpackung drauf, was Du da wirklich in der Hand hast...
Mit Sat/BK-Kabel bekommst Du auch Video-Signale über größere Strecken transportiert. Die Übertragungsqualität eines guten Kabels leidet aber drastisch, wenn das Kabel geknickt oder durch drauflatschen deformiert wurde.

TheJoker

God

Montag, 24. Januar 2005, 09:24

Jupp, vielleicht noch ne kleine Ergänzung, wenn das Kabel zu lang ist (meistens wird es ja nie exakt so lang sein wie man es braucht):

Nicht zusammenknicken, und schon gar nicht spiralförmig zusammenrollen!
Das Beste wäre, locker zusammenlegen, die Biegungen schön rund halten, mit Kabelbindern etwas locker fixieren, aber NICHT zusammenzurren.

Ansonsten hat man bei Video und Audio durchaus merkliche Qualitätsverluste.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

sebastian

Administrator

Montag, 24. Januar 2005, 10:01

ja, sonst wird den bits in den engen *harnadelkurven* schlecht, und sie kommen nicht mehr richtig an weil sie nicht mehr wissen ob sie 0 oder 1 waren. ;)

Sebastian

TheJoker

God

Montag, 24. Januar 2005, 10:26

??? wie soll man das jetzt verstehen?

Kabel haben ne spezifische Induktivität und Kapazität, die auf die entsprechenden Aus- bzw. Eingänge abgestimmt ist. Wenn man die Kabel mechanisch deformiert (Kabelbinder, knicken), oder noch besser: Ne Luftspule baut (zusammenrollen), dann ändert sich diese merklich (muss man glaube ich nicht weiter ausführen: Magnetfeld zwischen zwei Leitungen: Abstand wird verändert, etc). Das hat gerade bei analogen Signalen deutliche Auswirkungen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Les_Conrads

God

Montag, 24. Januar 2005, 10:33

kennst du nicht den b00n, der (als Scherz warscheinlich) in einem (CS-)Forum damit anfing.
Haarnadelkurven und ihre Auswirkungen auf die Informationsträger.

Es war der Brüller...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

sebastian

Administrator

Montag, 24. Januar 2005, 11:03

.. manchmal helfen selbst die Smileys nicht,...

Sebastian

steff79

God

Montag, 24. Januar 2005, 14:01

Ah... danke für die Antworten. Ich weiß nicht nicht, wie lang mein COM-Kabel wird... aber vermutlich weit unter 15m... am Laptop ist es nicht angeschlossen.

Mit dem Videokabel weiß ich noch nicht... entweder hab ich knappe 6m oder knappe 20... je nachdem wo es einstecke. Muss ich mir nochmal überlegen.

Also nochmal: Danke!

Y0Gi

God

Montag, 24. Januar 2005, 17:01

ich kann jedenfalls mit nem 10m-COM-kabel noch vom laptop die telefonanlage programmieren.