• 21.06.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinovo LCD beleuchten ?

Freitag, 28. Januar 2005, 19:28

Moin,

ich habe mir die Dinovo (Laptop version ;D) gegönnt, nur wär es irgentwie schön wenn man das LCD des Nummernblockes irgentwie beleuchten könnt.

1. Frage: Geht das überhaupt, das LCD zu beleuchten

2. Frage: Ist es Batterietechnisch möglich, oder gehen durch die LEDs oder was auch immer das LCD zum leuchten bringt, nach 5 Stunden Betrieb, die Batterien zuneige? Die LEDs müssen ja nicht so hell sein, so das sie fast schon störend wirken, sondern einfach nur, das das Display lesbar ist im Dunkeln.

3. Frage: Wie geht das, das LCD zu beleuchten?

4. Frage: Was brauche ich dafür?

MFG Sebastian

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 13:59

1. Ja.
2. Jap, Leds sind da angebracht da geringe Leistung nötig. Am besten mit Schalter, so kannst du es nur anschalten wenn du Licht benötigst.
3. Seitlich oder oben und unten Leds, vorzugsweise SMD-Leds anbringen. Schau dir mal einen Wecker o.ä. mit Beleuchtung an.

Die "herkömmliche" Beleuchtung von LCDs ist durch Leds, welche hinter(!) dem Panel angebracht sind, realisiert. Darüber ist ein Diffusor zur gleichmäßigen Lichtverteilung.



4. Leds+(vor)Widerstände.

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 15:58

Danke Karahara, hast du zufällig eine "how to do" dazu, möchte mir den Nummernblock ja nicht kaputtlöten ;)

MFG Sebastian

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 16:15

Tja, ein HowTo wirst da wohl schwer finden, ein biserl Experimentierfreude solltest du haben.
Vorgehensweise:
-Gehäuse öffnen
-Besten Platz für die Befestigung der Leds ausspähen :)
-Leds probehalber an verschiedene Stellen halten, an die Stelle wo es dir am besten gefällt befestigen.
-Kabel zur Stromversorgung legen, evtl. mit Schalter.
-usw.
[Garantie des Gerätes entfällt bei derlei Modifikationen]

karahara

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 16:53

ich hatte es bereits offen, aber reicht es, wenn ich da einfach ne led reinbau, die das display von der seite anstrahlt? weil das display was im dinovo ist, ist anders aufgebaut, als das welches du gepostet hast. es ist um einiges kleiner und dünner.

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 17:16

Versuch macht kluch :D

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 17:46

lol und wieder aufschrauben grmpf erstmal die leds löten, bin grad am denken ob rot oder blau, blau is natürlich klasse lesbar, aber rot finde ich angenehmer da es nicht so grell und ultrastylisch ist ;D

MFG Sebastian

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:15

lol und wieder aufschrauben grmpf erstmal die leds löten, bin grad am denken ob rot oder blau, blau is natürlich klasse lesbar, aber rot finde ich angenehmer da es nicht so grell und ultrastylisch ist ;D

MFG Sebastian

sooooo. hab das nu aufgeschraubt, doch wenn ich ne led an die seite ranhalt bewirkt das gleich null was kann ich noch machen ?

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Samstag, 29. Januar 2005, 19:13



Is meine FSA ausm Auto.
Beleuchtet durch 6 weiße SMD LEDs.
Die Dinger sind in die Platine eingelötet (also guckt man aus dieser Sicht vom Foto genau auf die LEds drauf) und durch einen "Winkel" wurde das Licht von oben in das LCD reingeführt.
Eigentlich ne ganz witzige Idee.War natürlich schon ab Werk so, aber sollte nicht schwer sein, nachzubauen

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:07

Zitat von »00-Seppel«

Moin,

ich habe mir die Dinovo (Laptop version ;D) gegönnt, nur wär es irgentwie schön wenn man das LCD des Nummernblockes irgentwie beleuchten könnt.

1. Frage: Geht das überhaupt, das LCD zu beleuchten

2. Frage: Ist es Batterietechnisch möglich, oder gehen durch  die LEDs oder was auch immer das LCD zum leuchten bringt, nach 5 Stunden Betrieb, die Batterien zuneige? Die LEDs müssen ja nicht so hell sein, so das sie fast schon störend wirken, sondern einfach nur, das das Display lesbar ist im Dunkeln.

3. Frage: Wie geht das, das LCD zu beleuchten?

4. Frage: Was brauche ich dafür?

MFG Sebastian


wenn du das erledigt hast kannst du ja mal bilder posten. ich stehe nämlich vor derselben frage. tue ich es oder tue ich es nicht.

Re: Dinovo LCD beleuchten ?

Montag, 31. Januar 2005, 23:46

ich hatte das ding bereits offen, aber ohne smd leds läuft da garnichts, die normalen leds (auch 3mm) sind VIEL zu gross, die bekommste da nirgends unter, selbst mit smd kannst innen ordentlich was wegdremeln vom plastic, da wo die batterien reinkommen.

MFG Sebastian