• 14.06.2025, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cronix

God

Endstufen und 5.1 ?

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:31

Hi,
hab mir mal so eben überlegt wie das ist wenn ich mir 3 endstufen kauf und an jede 2 boxen hinhaenge und die endstufen dann an ne 5.1 soundkarte .... bei 2 kanaelen von der 5.1 soundkarten kommen ja auf jedenfall stereo signale oder ? wie is das bei dem mitm subwoofer ? und habt ihr empfehlungen für endstufen ?
Kriterien:
- 100-150 W pro Kanal
- 2-Kanaele
- bis 60€ pro Endstufe ...

oder is das alles schwachsinn was ich mir überlegt hab ?

karahara

God

Re: Endstufen und 5.1 ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 00:21

Hi.

Eine Endstufe mit 2x100W für 60? ist schwer zu bekommen, v.a. wenn es "echte" Watt sein sollen.
Meine Empfehlung für die Endstufe:
Conrad, KD 269, 2 x 125 W, 149,00 EUR
Eine Kombination von mehrern dieser Art gibt dir ein System dass leistungsmäßig wohl jeden 5.1 Verstärker der >1000EUR Klasse schlägt.

karahara

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:12

gut dass leistung nicht alles ist :P

aber wenn du so ~ 200 euros ausgeben willst.. wieso legst nicht no bissi was drauf und holst dir nen schönen av-reciever?

DENON AVR-1705 z.b. is 6.1 hat alle aktuellen codecs.. und genug leistung .. der woofer wäre natürlich aktiv und über lfe anzuschliessen..

cronix

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 14:26

danke für den tipp ;)
brauch ich dann ne 6.1 Soundkarte um meinen PC anschließen zu können oder is der abwaerts kompatibel mit meiner 5.1 karte ?
ich hab nen aktiven woofer also geht das ja ... sowie ich das verstanden habe...

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:20

Du brauchst um die 3 Endstufen zu betreiben eine Digitale 5.1 oder 6.1 Vorstufe die liegn Preislich locker bei 1000Eur und dann die 3 Endstufen. Was du dir da preislich vorstellst ist nix ordentliches. Wirklich 2*100 echt Watt dürfte so bei 400Eur an aufwärts liegen Pro Endstufe.
Diese Kombination aus getrennter Vor- und Endstufe ist das beste was man machen kann aber auch sehr sehr teuer.

Wenns nur für den Pc sein soll hol dir nen normalen Dolby Receiver das genügt völlig.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

cronix

God

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:26

ok danke für die info kenn mich eh net so gut aus und kenn auch niemanden der sich damit auskennt ... gut das ich gefragt hab ...

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:49

ähm.. wenn du dir den av-reciever holst .. z.b den ich vorgeschlagen hab.. dann brauchst du nur nen digitalen ausgang.. um den anzuschliessen und die möglichkeit im treiber das signal einfach nach digital durchzuschleifen (geht eigentlich immer) den rest erledigt dann der reciever..

und ja 6.1 und 7.1 ist jeweils abwärtskompatibel!

und im reciever ist dann ja auch der verstärker drin.. und ich würd sagen 6x100W sollte reichen *hrhr* und ja wenn dein sub aktiv ist ist das optimal

Cartman87654

God

Freitag, 4. Februar 2005, 12:50

Alternativ kann ich noch den Yamaha RX 450 empfehlen liegt bei ca. 220€ , ich hab den Vorgänger davon und bin sehr zufrieden ;)

cronix

God

Samstag, 5. Februar 2005, 12:48

wie is das eigentlich ... haben diese AV-Reciever Frequenzbereiche für die Boxen und Subwoofer die man selbst einstellen kann oder net ?

P4z1f15t

Full Member

Samstag, 5. Februar 2005, 17:08

Ich hab den Pioneer 814, is auch sehr zu empfehlen ;)
da kann man einstellen was der sub spielen soll, und den rest bekommen dann die boxen (ich mein es gibt 3 einstellungen für den sub, entweder alles unter 100hz oda 150 hz oda 200 hz) ich hoffe, dass du das gemeint hast :)

MfG pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

cronix

God

Samstag, 5. Februar 2005, 20:24

jo danke ! geht das bei dem DENON auch ?

yappa

Senior Member

Samstag, 5. Februar 2005, 23:09

Die CrossOver einstellung haben moderne Receiver
Den Yamaha RXV450 kann ich auch empfehlen
Soundkarte ist bei Receiver benutzung nicht unbedingt zwingend . Sound an board mit digital out reicht
Weil der Receiver das decodiern übernimmt
Ich benutze 2 Pc's an einem Receiver
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn