Hallo!
Ich habe ein noname Netzteil mit 120mm Lüfter! Jetzt habe ich mir ein 3pin Molex Papst Lüfter 120mm gekauft! Wie kann ich diesen am besten auf 7Volt in meinem Netzteil laufen lassen?
Es gibt zwischen Stecker die auf 7Volt regeln, diese haben aber einen 4pin Stecker (für Laufwerksanschlüsse)!
Wie mache ich das am besten?
Domi
EDIT:
Ich weiss das gilt: Lüfter Plus an Netzteil gelb
Lüfter minus an Netzteil rot = 7V
Irgendwoher müssen die ganzen bunten Kabel ausm Netzteil ja kommen, diese sind alle an mehren Punkten mit der Platine des Netzteiles verlötet. Du könntest das Kabel des Papstes vom Stecker befreien und dies dort direkt anlöten.
Alternativ so einen 7V-Adapter besorgen und das Kabel des Lüfters aus dem Netzeil führen.
Vorsicht! Im Netzteil sind hohe Spannungen vorhanden, auch nach Trennung der Stromversorgung.
Garantie erlischt, sollte klar sein.
oder die "quick&dirty" methode: einfach das kabel vom lüfter rausführen und wie gehabt an einen molexstecker stecken, zur sicherheit nur mit isoband festkleben, damit man ihn nicht vergisst einzustecken ;D
[table][tr][td]
[/td][td]
Quoted
kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Ich glaub, wenn du sooo schon fragst, lässt du das lieber :. Schon mal drna gedacht, dass die Kabel alle aus dem Netzteil kommen und innen auch nicht schlagartig ihre Farbe wechseln? Was außen rot ist, ist innen auch noch rot .
"Live free or die: Death is not the worst of evils."
Neltzteile sollte man eher zulassen, gerade die Nonames sind oft so schleht mit Lüftern augestattet, dass sie einfach hops gehen, wenn man einen langsameren Lüfter einbaut.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM
Wenn man darüber nachdenkt, lohnt es nicht unbedingt auf 7Volt zugehen!
Der noname 120mm Lüfter hier aus dem Shop, der sicherlich in vielen Noname Netzteilen Verwendung findet, hat ein Geräuschniveau von 44dB! Der Papst 120mm nur 26dB! d.h. eine Umrüstung wird schon eine erhebliche Verbesserung ergeben!