• 30.07.2025, 08:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jhonny1984

Junior Member

Digitaluhr für Sharan (Deckeneinbau)

Montag, 14. Februar 2005, 16:41

hiho,

Der von uns gekaufte Sharan hat dank fehlender Standheizung leider auch keine Digitaluhr über dem Rückspiegel spendiert bekommen.

Da wir diese von unserem alten Auto (Galaxy) aber gewohnt sind und lieben (:)) wollten wir diese nachordern....Kostenpunkt mit Einbau (da noch Stromkabel usw. gelegt werden müssen) ~500€.

Jetzt sind wir auf der Suche nach Alternativen und haben überlegt die vorhandene Blende etwas auszufräsen und dort eine handelsübliche Digitaluhr (batteriebetrieben) einzusetzen.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer passenden Uhr relativ schwierig...somit nun meine Frage an euch:

gibt es evtl. in den Weiten der Elektro-Versand-Branche vll fertige Bausätze für Uhren, die man in ihren Ausmaßen anpassen könnte, oder hat vll. jemand ne alternative Idee.

Die Ausmaße hab ich leider nich genau im Kopf...ich mess das mal aus und reiche sie nach.

Schomma vielen Dank für die Hilfe :)

Gruss

Jhonny

karahara

God

Re: Digitaluhr für Sharan (Deckeneinbau)

Montag, 14. Februar 2005, 17:00

500EUR? Ein Witz. >:(

Ebay, DCF 77 Funkuhr Modul ;)

Jhonny1984

Junior Member

Montag, 14. Februar 2005, 18:05

Hallo,
danke für die schelle antwort.
der Preis ist echt ne sauerei... aber was soll man machen.
die ebay-uhr ist vonner "Idee" her super, allerdings gefällt mir das Design nicht so wirklich ;) *anspruchsvoll-sei*

sie sollte ungefähr so aussehen:

MfG,

Jhonny

karahara

God

Montag, 14. Februar 2005, 18:14

Hast du die komplette Blende zur Hand? Wenn die Abmessungen des Displays passen kannst du einen entsprechenden Ausschnitt anfertigen sodass nur das Display sichtbar ist. Mit Feile den Ausschnitt noch so eine Art Fase wie im Bild verpassen und fertig. Knöpfe gibts bei dem Teil keine, da Funk, allerdings könnte man noch eine Beleuchtung nachrüsten... ::)

psycho69er

Full Member

Montag, 14. Februar 2005, 18:20

du könntest ja mal beim schrott platz vorbei fahren und schauen haupt ein sharan da ist bzw. die uhr
Projekt 2004 Fertig (leider schon versunken) Planung Projekt 2006

FragMaster.nsn

Senior Member

Montag, 14. Februar 2005, 20:40

Wenn du mir sagen kannst ob die Aussparung für das gesamte Plastikelement bei eurem Sharan vorhanden ist, kann ich dir gerne das komplette Element mit besagter Uhr besorgen, bzw. zuvor einen Preis nennen.

Bei dem Preis von 500 Euro will aber einer reichlich verdienen.

Jhonny1984

Junior Member

Dienstag, 15. Februar 2005, 03:25

Hallo,
bei uns ist der Schacht vorhanden, genauso wie auf dem Bild aber halt ohne Uhr :D
das Problem ist die original Uhr kriegt ihren Saft irgendwie vom amaturenbrett und dafür müsste ich den ganze Himmel und die A-Säule aufmachen. und das ist zu kompliziert&bei einem neuen Auto auch nicht das was ich als erstes machen möchte. Darum suche ich halt eine Batteriebetiebe Lösung wie z.B. der Ebay-Link, bloss leider gefällt die mir nicht so sehr.
@FragMaster.ac.nsn:
bei uns sitze die gleiche Blende drin (auch mit den Lüftungsschächten) aber halt ohne Uhr drin. Könntest du eine Batteriebetriebene Lösung besorgen, und wie sähe die aus?

MFG,

Jhonny

Lev

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:15

das originalmodul braucht ja auch nur nen gewissen saft. Die entsprechende Spannung rauszufinden sollte ja nicht das Problem sein. u.U lässt sich dann ja auch einfach das Originalmodul mit ner Batterie mit entsprechenden Widerständen oder ähnlichem betrieben werden.

Irgend ne Lösung sollte sich eigentlich schon finden lassen das ding mit entsprechender spannung zu versorgen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Rotring

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:38

beim VW T4 ist es so, daß an der Leuchte immer Spannung anliegt (natürlich je nach Schalterstellung ;))
kann man die SPannung für die Uhr nicht sogar dort abgreifen?

neno

God

Freitag, 18. Februar 2005, 00:26

Ich hätte da ne Idee.

Es gibt immer mal wieder bei den lokalen Discountern oder durchgehend bei Pollin diese kleinen 5€ Termometer fürs Auto.
Jene Termometer besitzen aber nicht nur einen externen Temperaturfühler sondern auch einen Mode Knopf mit dem man den Uhrbetrieb ANzeigen kann.
Diese kleinen Teile sind *nachmess* 11cm lang und 3cm breit und hoch. Das Display hat eine Größe von 6x1,5 cm. Das kleine Teil braucht auch nur ne AAA Standard Batterie und hält damit sehr lange aus.

Wenn dir die Maße zusagen wäre es sicherlihc ned schwer passende Löcher in die Blende zu säbeln und dort dieUhr reinzustopfen und irgendwie zu verblenden.
Wozu ist man den Modder. ^^

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Jhonny1984

Junior Member

Freitag, 18. Februar 2005, 23:27

Hallo ihr alle, :)
erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
also: original VW-Uhr kostet mit Rahmen immernoch gut 75 €, das ist für eine selbst-bau-lösung IMO einfach noch zu teuer...

die aldi-lösung ist echt klasse. leider hab ich mich schon totgesucht, aber nicht viel gefunden. Aber Rest haste: wenn ich was passendes finde, werd ichs einfach mal ausprobieren, und wenns immernoch Probleme gibt würd ich mich nochmals melden...

mfg,

Manuel

Jhonny1984

Junior Member

Samstag, 19. Februar 2005, 01:36

nochmal hallo,
wenn ich die Uhr an die lampe klemme muss ich sie nach 1 std ohne zündung an die Uhr neu stellen. die lampe hängt an einem Schalter, der nach 1 std den saft abschaltet... :-/

Lev

God

Samstag, 19. Februar 2005, 05:00

gibts die vw uhr ned auch bei ebay? oder vielleicht tatsächlich schrotthändler?

wenn du nämlich beim modden nen fehler machst und ne neue blende brauchst wirds auch 75€ kosten

btw: 2000es posting ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Jhonny1984

Junior Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 02:32

hallo,
die alte Uhr gibts bei ebay. die neue ist so wie ich sie brauche erst 1 Jahr im Programm und nur bei Wagen mit Standheizung. Kannste dir vorstellen, dass man die leider nicht sooo oft findet..

mfg

Rotring

Full Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:08

Zitat von »Jhonny1984«

nochmal hallo,
wenn ich die Uhr an die lampe klemme muss ich sie nach 1 std ohne zündung an die Uhr neu stellen. die lampe hängt an einem Schalter, der nach 1 std den saft abschaltet... :-/

ups...notfalls den Schlater ausbauen *g*...die Batterie sollte das ja überelben...so viel zieht ne Uhr ja net *g*

Jhonny1984

Junior Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:35

hallo,
leider hab ich 0 Ahnung wo der schalter sitzt. irgendwo hinterm amaturenbrett. und die neuen wagen haben soviel elektronik, da kann man doch garnix mehr selbst machen.

greetz