• 22.08.2025, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

imperator79

God

Festpatte an selbem Kabel

Samstag, 5. März 2005, 18:16

Hallo

Ich habe eine Maxtor Festplatte (80GB 7200 U/min, IDE)
und einen Plextor PX-712A DVD Brenner (IDE)

Ist es ein Verbrechen beide Geräte an ein IDE Kabel zu stöpseln ?
Festplatte Master und Brenner als Slave

Ich weiß das man das nicht soll weil der Brenner die Platte ausbremst. Jedenfalls war das früher so.

Jetzt würd mich interessieren ob dies immernoch Gültigkeit hat ?

Ich würde gerne ein Kabel loswerden und Probleme kann es doch theoretisch nur geben wenn man beide gleichzeitig benutzt oder ???
MfG Guido

hurra

God

Re: Festpatte an selbem Kabel

Samstag, 5. März 2005, 18:18

Io, solang beide Geräte im DMA-Modus laufen, sollte es kein Problem sein.

MRCS

unregistriert

Samstag, 5. März 2005, 19:14

Kann aber trotzdem beim Brennen zu Problemen führen. Auch mit Burn Proof oder son Zeug.

imperator79

God

Samstag, 5. März 2005, 19:22

ok, danke.
ich werde es einfach mal ausprobieren, kann ja nix kaputt gehen
und ne Windows Neuinstallation ist auch bald fällig :-/

x-stars

God

Samstag, 5. März 2005, 19:37

Zitat von »MRCS«

Kann aber trotzdem beim Brennen zu Problemen führen. Auch mit Burn Proof oder son Zeug.

Nö, das ist Quatsch, mit BurnProof hat das nichts zu tun, das sorgt höchtens dafür, dass nichts passiert.
Früher war es so, wie du beschrieben hast, das es Probleme geben konnte, wenn der Bus nicht schnell genug wieder frei war und der Brenner so keine neuen Daten bekam, durch BurnProof wurde versucht das zu verhindern. Das Problem gibt es aber so nicht mehr, da die Hersteller sich mitlerweile an die Standards halten, kannst also beruhigt an ein Kabel packen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MRCS

unregistriert

Samstag, 5. März 2005, 20:47

Häää ? Gehts noch ?

Sagen wir mal folgendes Beispiel.
Laufwerke wie oben beschrieben angeschlossen. Dann brennst Du ne CD mit 52x Speed, und dann fängst Du noch an ca 5 GB Musik von eine Partition auf ne andere Partition der selben Platte zu kopieren. Da will ich ja mal sehen wie gut das geht !! Ich wünsche Dir viel Spass dabei !

Und das hat nichts mit irgendwelchen Herstellern zu tun, die sich nicht an Stadards halten, sondern einfach damit, dass der BUS dann total ausgelstet ist, und das CD-Laufwerk als Slave die Arschkarte gezogen hat!

Ich möchte hier nicht bestreiten, DASS es geht. Aber die beste Möglichkeit ist das sicherlich nicht, da es unter Umständen nicht besonders GUT geht.

imperator79

God

Samstag, 5. März 2005, 20:56

Also die Sache ist ja so, das wenn ich brenne, dann mache ich sowieso nichts weiter am Rechner und lass ihn in Ruhe brennen.
(hab ich schon immer gemacht)

Was mich interessiert, nimmt die Festplattengeschwindigkeit ab, auch wenn ich den Brenner nicht benutze, und reicht der Bus aus
um von der Festplatte Daten zu brennen ohne das man die Festplatte zusätzlich mit anderen Aktionen belastet ?

MRCS

unregistriert

Samstag, 5. März 2005, 21:12

^^ Ja das wird gehen.

NEIN solange der Brenner nicht arbeitet, hast Du volle Performance bei der Platte.