• 07.05.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Domi968

unregistriert

Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 13:41

Hallo,
ich habe zwei Papst 4412 F/2GL 120mm! Einen am Netzteil und der andere kühlt den Evo120 (sonst keinee Lüfter im System)! Beide Lüfter laufen auch schon auf 7Volt! Der PC ist zwar schon erheblich leiser geworden, aber ihr kennt es ja: Es soll immer leiser werden! Laufen die zB auf 5Volt ohne zuklackern (hat das nicht jmd behauptet)?
Wie kann ich diese leiser machen, ohne GROSSE Verluste!
Der Evo kühlt Graka und Athlon XP! Temps: CPU 41 CASE 35

Domi

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 13:45

Meine Päpste laufen auf 5 Volt und ich hör nichts von denen ;)

Bei dem im Netzteil wäre ich jedoch vorsichtig. Die bringen schon auf 7 Volt kaum noch Luft weg. auf 5 Volt spürt man nichts mehr wenn die Hand vor dem Lüfter ist.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 13:47

was noch was bringen könnte: entkoppeln.

im netzteil ist das mit diesen gumminöppeln leicht zu machen, am radi ist das schon was schwieriger :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

ronin7

Senior Member

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 13:52

Zitat von »-ManiaC-«

was noch was bringen könnte: entkoppeln.

im netzteil ist das mit diesen gumminöppeln leicht zu machen, am radi ist das schon was schwieriger  :-/


bringt wenig. wie läst du päpste auf 5 volt laufen, die springen doch erst bei 6 volt an? wenn du deinen radi lüfter leiser machen willst kauf dir den GLL

raw

Full Member

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 14:20

ehm... ich würde mal sagen das die Päpste schon auf 4V anlaufen ;). Das sind warscheinlich die ultrasilent die du meinst, aber die haben ja auch weniger Umdrehungen, Fördervolumen und deswegen weniger Lautstärke.
gruß r4w

Domi968

unregistriert

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 15:14

Hat Dino nicht mal erwähnt, dass der GLL es irgendwie nicht bringt!? (Deshalb auch nicht hier erhältlich)...

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 15:27

Sowas wurde mal erwähnt.

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 15:37

Hardware, Selbstgebautes oder Elektronik ..

aber ganz sicher nicht Wasserkühlung. ;)

eene meene muh und raus bist Du .. kann mich nicht entscheiden. Bin aber für Elektronik. Wenn es in Richtung Lüftersteuerungen oder aquaero geht steht esden Elektronik Mods frei neu zu verschieben.

Gruß

Stefan

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 15:39

Auf 5V laufen meine Päpste ohne Probleme, das klackern bezieht/bezog sich wohl eher auf die 3,5"-LüSteu ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

raw

Full Member

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 16:29

Hast du nen VGA-Wasserkühler? Weil es kann auch an dem Lüfter liegen der auf der Grafikkarte draufliegt, meiner macht auf jedenfall ne menge lärm ;)
gruß r4w

Domi968

unregistriert

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 18:22

Auf der Graka ist auch ein Wakü drauf!
Mich wundert es, dass der PC noch "so laut" ist, nachdem nur noch zwei 120mm Päpste eingebaut sind... Hab mir von den "super leisen Papst Lüftern" mehr versprochen...

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Samstag, 5. März 2005, 20:00

die lüfter sind ohne widerstand leise.
wenn nun allerdings luftverwirbelungen (durch den radi, nen gitter o.ä.) hinzukommen, kann es sein, dass dadurch geräusche produziert werden

Re: Papst 120mm noch leiser machen?

Sonntag, 6. März 2005, 12:32

Hallo,

ich habe auch ein EVO120 und dazu einen 120er Papst Luefter. Ich habe zusaetzlich vor dem Radi im Gehaeuse ein Stueck Dunstabzugshaubenflies gestellt. Dadurch wurde das Luftgeraeusch merklich gedrosselt. Dazu dient es gleichzeitig noch als Luftfilter.

Lueftergitter | Gehaeuse| Papst | EVO120 | Flies

Gruss,
Matthias
Details: