• 17.07.2025, 07:03
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

J_O_K_E_R

Senior Member

Schaltplan->LCD: UPDATE, PROBLEME

samedi 5 mars 2005, 15:11

Hallo,

ich habe vor nach folgendem Schaltplan mein LCD zu löten, allerdings hat sich betreffend des sich in der Abbildung unten  befindlichen Masseanschlusses eine Frage ergeben:

wo befindet sich dieser Masseanschluss bzw. wo muss ich    das Kabel anlöten

Schaltplan

greetz, Joker

Mr._X

Senior Member

Re: Schaltplan->LCD: Frage...?

samedi 5 mars 2005, 15:14

An Ground

maniac2k1

God

samedi 5 mars 2005, 15:15

Citation de "Big"

An Ground

;D ;D geile antwort ;D ;D und absolut richtig ;)

den masse anschluss findest du zb an einem molex anschluss (das schwarze kabel)
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

J_O_K_E_R

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 15:23

douh...das hätte mir vielleicht auch selber einfallen können...

Danke Jungs... ;D

greetz, Joker

RedHead

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 15:24

Willst nicht lieber die "Transistor Version" nehmen. Da kannste dann per Software die Beleuchtung- ein und ausschalten.

J_O_K_E_R

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 15:53

Ja, das hört sich interessant an! Vielleicht kannst du mal einen Link zu einem geeigneten Schaltplan posten!?

greetz, Joker

RedHead

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 17:57

steuerst einfach über PIN14 vom Parallelport einen Transistor an der die Beleuchtung schaltet.

Ich schau mal ob ich noch einen Anschlußplan dafür finde.

Edit:

schon gefunden
http://www.jalcds.de/images/4x20backlight.gif

J_O_K_E_R

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 21:55

Da würde sich doch gleich meine nächste Frage ergeben ;) :

...sind die Schaltpläne für die 20*4 Zeichen LCD's gleich oder wird jedes LCD auf unterschiedliche Art und Weise an den Parallelport und das Netz angeschlossen?!

Ich habe ein inverses 20*4 Zeichen Display (YMS204-01). Das Display in dem von mir geposteten Schaltplan weicht allerdings in der Bauart von meinem ab. Kann ich den SChaltplan trotzdem verwenden um meines anzuschließen?!

greetz, Joker

RedHead

Senior Member

samedi 5 mars 2005, 23:38

Ob die alle gleich sind keine Ahnung, da hilft im Zweifel nur ein Blick ins Datenblatt vom LCD.

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: Schaltplan->LCD: UPDATE, PROBLEME

dimanche 6 mars 2005, 19:25

Ich habe das Display angeschlossen und nun leuchten nur zwei der insgesamt vier Zeilen (die Obere und die Zweite von unten). Woran könnte das liegen. Die Potentiometer funktionieren hervorragend (Helligkeit, Kontrast).

Vielleicht habt ihr ja möglichst schnelle eine passende Idee...

greetz, Joker

RedHead

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 19:37

Wenn nur 2 Balken darhestellt werden, wurde das LCD nicht richtig initialisiert. Überprüf die Einstellungen der Software und schau Dir nochmal die Verdrahtung an.

J_O_K_E_R

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 19:46

Ok, ich werde mal die Software installieren und versuchen es anzusteuern. Die Verdrahtung müsste stimmen. Ich habe sehr sorgfältig alle Kabel vor dem Einschalten überprüft.

Gibt es Alternativen zu JaLCD's...vielleicht bessere Programme?!

Joker

RedHead

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 20:34

Wenn Du keine Software am laufen hast, ist es klar das es nur 2 Streifen anzeigt.

www.jalcds.de
www.lcdhype.de.vu
www.lcdstudio.com
http://lcdsmartie.sourceforge.net/index.htm

und sicher noch weitere...

J_O_K_E_R

Senior Member

dimanche 6 mars 2005, 20:46

Großen Dank an alle -> es läuft und ich kann gar nicht aufhören zu grinsen ;D

greetz, Joker

atomfrede

Senior Member

vendredi 11 mars 2005, 23:46

wir wollen bilder des ergebnisses sehen!!

bitte.

j1nnai

Senior Member

samedi 12 mars 2005, 11:16

Joker, woher hast du dein LCD und war der Anschluss sehr viel Arbeit?

mfg j1nnai

J_O_K_E_R

Senior Member

samedi 12 mars 2005, 11:30

Hi,

Ich habe das LCD (20*4/ invers/ gelb-grünliche Schrift) bei E-Bay ersteigert.
LCD's bei Ebay

Der Anschluss erfolgte dann über den von mir am Anfang des Topics geposteten Schaltplans (es sind auch andere Schaltpläne möglich, da solche Displays in den meisten Fällen den selben Controller haben). Eigentlich hatte ich dabei keine großartigen Probleme. Wenn man ein wenig Erfahrung mitbringt und einen Lötkolben mit feiner Spitze hat, sollte es kein Problem sein, das LCD anzuschließen. Das ganze hat ungefähr 2-3 Stunden in ANspruch genommen.

@Atomfrede
Ich denke, dass ich fertige Bilder erst dann posten werde, wenn ich mit dem Case für zwei 5 1/4 Schächte fertig bin, in welches ich das LCD und die dazugehörige Elektronik bauen werde. Wie ein LCD im Betrieb aussieht, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen ;)...

greetz, Joker

RedHead

Senior Member

samedi 12 mars 2005, 11:45

@Joker: haste jetzt die Beleuchtungssteuerung auch mit reingebastelt, oder ohne?

saUerkraut

Non enregistré

samedi 12 mars 2005, 11:48

Wenn man einmal so ein LCD gelötete hat, kann man das auch ohne Schaltplan! Ist ziemlich simpel!

Wenn man ein paar Datenkabel durcheinander lötet ist das nicht weiter schlimm doch bei der Stromversorgung sollte man ein wenig aufpassen.Durch falsches anlöten hab ich so schon einmal ein 4x20 Zeichen LCD gebraten. :(

J_O_K_E_R

Senior Member

samedi 12 mars 2005, 12:19

Ich habe es ohne die Beleutungssteuerung gebaut, da ich ansonsten noch hätte shoppen gehen müssen und ich mir dachte, dass ich es sowieso nicht brauche. Vielleicht probiere ich es bei meinem nächsten LCD aus ;)...

Baue gerade aus Aluminiumprofilen aus dem Baumarkt einen Käfig für zwei 5 1/4 Schächte, in dem ich Das Display samt Elektronik, Potis etc. einbaue. Wenn ich fertig bin, werde ich ein paar Bilder in Selbstgebautes posten.

greetz, Joker