• 24.08.2025, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thybald

Senior Member

boxenkabel abderweitige verwendung

Samstag, 19. März 2005, 09:52

hi, will heite ein bissie in meiner neuen wohnung basteln, und hätte da 16 halogen einbauspots zu verbauen. hab noch ethliche meter 1,5 kupferboxenkabel, kann ich die ohne weiteres für die verkabelung der spots verwenden?

mfg thybald

Wurzelsepp

God

Re: boxenkabel abderweitige verwendung

Samstag, 19. März 2005, 09:55

ja

btw. welche leistung haben die spots?

Thybald

Senior Member

Samstag, 19. März 2005, 10:07

halogener, denke wie drahtseilspots,...haben die net 12V ?
für Leuchtmittel 12V MR 16 max 50 Watt

Mr._X

Senior Member

Samstag, 19. März 2005, 11:12

Zitat

kann ich die ohne weiteres für die verkabelung der spots verwenden?

Zitat

12V MR 16 max 50 Watt

Das geht, solage du nicht mehr als 3 oder 4 davon an ein kabel machst

Zettih

God

Montag, 21. März 2005, 11:08

Leg' die Strippen aber möglicht weit seitlich weg von den Spots, durch die Hitze wird die Isolierung von LS-Leitungen nämlich schnell bröselig.

Die "echte" Halogenleitung ist daher Silikon-ummantelt.

Von der Belastung her kann 1,5mm² problemlos mit 10A belastet werden, bei 12V sind das dann eben 120W.