• 24.07.2025, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cronix

God

Car-Hifi

Freitag, 1. April 2005, 21:18

Hi,
da bei mir das autofahrn auch immer naeher rueckt wollt ich mich mal bisschen fitmachen wie das alles aufgebaut is im Car-Hifibereich. Hat da jemand paar Seiten wo des bissel ausführlicher erklaert wird ?

cronix

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Car-Hifi

Samstag, 2. April 2005, 00:01

www.hifi-forum.de da wird dir geholfen, sofern du nicht schon durch die Suchfunktion ausreichend geschlaumeiert bist.

Shooter182

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 13:06

motor-talk.de ist acuh gut für car hifi und andere auto fragen.

Wichtig ist es halt 1mal richtig kaufen und nicht 2 al billig scheisse wie amp's aus baumarkt etz. Oder denken weil jeder boxen auf der hutablage hat, das sowas wirklich gut ist.

Also finde es gut von dir das du dich erst infomieren willst und viel spaß beim musik hören ^^
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

cronix

God

Samstag, 2. April 2005, 16:55

Also der Grobe Aufbau sieht ja in etwa so aus oder ? Radio -> Endstufe -> Boxen ? Wie siehts mit nem aktiven Sub aus, wo müsst ich den anschliessen ? Und braucht das das Radio 4 Kanäle ? man könnte doch einfach 2 aufteilen auf 4 und dann zur Endstufe gehen , oder hat spielt es preislich keine Rolle ?

cronix

Shooter182

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 21:30

Also ich denke wir können dir hier auch weiterhelfen es stellt sich halt wie immer ein paar fragen:

Was hat dein auto für einbaumöglichkeiten bzw was bist du bereit selbst zu machen wie doorboards etz...
Was hast du schon an Komponenten
Was willst du ausgeben
Welche musik richtung...

Also mal nen beispiel was ich so habe.
Als HU ein kenwood mp3 radio das mit einem verstärker (µ-Dimension JR 5.4 200€) verbunden ist. Der Amp hat 4 Kanäle, davon gehen 2 an's 2wege Front System und die übrigen 2 werden auf einen kleinen JR1004(Sub von µ-Dimension ca. 90€) gebrückt. Als Frontsystem habe ich "noch" ein kleines Boa 2.13 sprich TMT's für die Türen und Hochtöner für's amaturenbrett natürlich über ne frequensweiche. (Front hat damals 50€ gekostet oder so)

Ein Aktiver sub ist eigentlich scheisse gut er ist Kompackt aber ob er wirklich das bringt was du erwartest? angeschlossen wird er an den Cinch ausgängen vom Radio falls vorhanden und an der Auto-Batterie.

cu Andi

Heimwerkerking

God

Samstag, 2. April 2005, 22:02

Zitat von »cronix«

Also der Grobe Aufbau sieht ja in etwa so aus oder ? Radio -> Endstufe -> Boxen ? Wie siehts mit nem aktiven Sub aus, wo müsst ich den anschliessen ? Und braucht das das Radio 4 Kanäle ? man könnte doch einfach 2 aufteilen auf 4 und dann zur Endstufe gehen , oder hat spielt es preislich keine Rolle ?

cronix

Für den Anschluß der Endstufe ist die Anzahl der Boxenausgänge egal. Die Endstufe für über einen Sogenannten Pre Out angeschlossen. Der Idealfall für einen aktiven Sub ist ein extra Sub Pre Out am Radio den du nutzen kannst um von da direkt auf eine extra Endstufe zu gehen.
Ansonsten meine Empfehlung eine aktive Frequenzweiche 1 große Endstufe für den Bass
ne etwas Kleinere fr Mittelton bereich
und nochmal ne Nummer kleiner für Hochtonbereich.

Nun zu den Boxen. Da wir ja noch nicht wissen was du genau suchst nur ein paar allgemeine Tipps:
Sub: Ground Zero. Diesind zwar wirklich derbe teuer aber sind ihr Geld mehr als Wert.
Mittel und Hochtöner blos finger weg von diesemganzen billigen Piezo mist die klingen wirklich fürchterlich.
Ansonsten poste mal was du genau suchst dann können wir dir hier schon gut helfen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

cronix

God

Samstag, 2. April 2005, 22:15

naja also ich wollt mich jetzt nur mal im allgemeinen schlau machen wie das so aufgebaut is ... bissel dauerts dann doch noch mitm fahrn 1 1/4 jahre ^^
ich glaub ich würd so um die 600€ dafür ausgeben. musik hör ich eher rock und manchmal auch hiphop. auto wird wohl ein kleiner fiat Seicento sein ... (2t auto von meinen eltern). Also is da net so viel Platz ...

Shooter182

Senior Member

Samstag, 2. April 2005, 23:18

also da würde ich sagen
200€ mp3 Radio
200€Amp
80€Sub ohen gehäuse da bauste dir nen 2ten boden in den kofferaum oder so
70€Frontsystem
Rest Kabel ^^ beim guten händler bekommste kabel für lau draufgepackt.

FragMaster.nsn

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 06:06

Zitat von »Shooter182«

also da würde ich sagen
200€ mp3 Radio
200€Amp
70€Frontsystem

Das reicht aber mal grad eben. Für einen ernsthaften CarHifi Einbau liegst du mit den Werten aber mächtig im Dunklen.

SataJunior

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 12:14

hi,

tu dir selber einen Gefahlen und spar lieber noch etwas. Denn wenn du an denn Komponenten sparst, dann gibst du doppelt aus.

Sorry aber ein Sub für 80€ denn würde ich nach spätestens 5min aus den Auto schmeisen.

MFG

Heimwerkerking

God

Sonntag, 3. April 2005, 14:49

Zitat von »Shooter182«

also da würde ich sagen
200€ mp3 Radio
200€Amp
70€Frontsystem

Die Preise sind aber seeeeeehr knapp kalkuliert bzw keine Qualität.
200Eur fürs Radio lässt sich mit leben nur auch da kann es ohne Anstrengung bis 400Eur und mehr gehen.
Also den AMP für 200Eur mußt du mir mal zeigen. Rechne da mal lieber ca 500 bis 1000Eur
mhm 80Eur für nen Sub ist möglich es gibt auch da schon gute Chassis aber der normalfall dürfte bei 200Eur an Aufwärts liegen.
70Eur für Frontsystem passt schonmal gar nicht geh auch da mal von 200Eur an aufwärts aus.
Und die Kabel und kleinteile bekommst du bestimmt nicht umsonst da auch ganz schnell 100Eur und mehr zusammen sind.
Also für Qualität sag ich mal sind 1000Eur wirklich unterste Grenze. Wobei es nach oben keine Limits gibt (wie immer)

Zitat von »454-bigblock«

powerslide

unregistriert

Sonntag, 3. April 2005, 16:03

hallo hallo..

und @ heimwerkerking .. du übertreibst aber schon gern oder?
man muss doch in son kleines auto nit so viel reinbauen..

amp würd ich nen kleinen 4-kanal nehmen..
p/l mäßig : Clarion APA4320 top gerät.. klingt gut und massig leistung . ach ja.. kostz ca 300
subwoofer .. ja das n kleines prob weil du echt wenig platz hast.. und da du hiphop hörst brauchst du nen sub der sehr tief geht aber mit wenig volumen auskommt.. hmm.. nich grad wirklich wenig.. aber sehr geil ist der JL-Audio 12W0 .. dürftest du so für 120-150 euronen
als frontsystem würd ich n µ-dimension einbauen.. kost 120 ero .. und meiner meinung nach muss man nicht mehr ausgeben! klingt 1A..

radio .. meine fav's ganz klar clarion da vielleicht lieber n auslaufmodell.. z.b. 828 .. bekomst für 280 ..

für kabal und bissel kleinteile würd ich dann nomma 200 rechnen ..

dann sag ich.. du hast n vernünftiges sys . das fein klingt.. gut geht.. auch ordentlich laut.. und hast spaß damit!

slid0r

Safti

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 16:03

wenn das soundsystem vom auto was eingebaut ist nich totaler scheiß ist und du nicht unendlich hohe ansprüche hast..

nen Subwoofer + Endstufe zum bestehenden System geschaltet bewirkt schon einmal einiges, dann noch nen mp3-autoradio. mit 500 biste dabei und das bewirkt schon mal den größten gewinn.. wenn du dann irgendwann später nochmal das fronstsystem ausbauen magst hast schonmal ne grundlage.. ;)

also ich hatte in meinem mazda bis da wo ich ihn zu schrott gefahren hab das orginal system in der front und der sound war echt massiv OK ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

cronix

God

Sonntag, 3. April 2005, 16:34

jo ich hab mir auch gedacht ich will da jetzt soo übermaessig viel kohle reinstecken weil wenns dann doch mal nen unfall gibt ...

FragMaster.nsn

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 18:02

Zitat von »cronix«

jo ich hab mir auch gedacht ich will da jetzt soo übermaessig viel kohle reinstecken weil wenns dann doch mal nen unfall gibt ...

Wenn das wirklich ein Grund sein sollte, darfst du dir nicht mal ein Auto kaufen weil die Gefahr bestünde den bei einem Unfall zu verlieren. Es ist ja nun schon so, dass du auch bei einem Unfall die Car Teile in einen anderen Wagen übernehmen kannst.

Shooter182

Senior Member

Sonntag, 3. April 2005, 20:23

Also Leute ich wollte nicht untertreiben aber es hat nicht jeder das geld um sich ne anlage für 2000€ zu leisten und nicht jeder will das!

und die aussage das es keien qualli ist lasse ich mal nicht so stehen! immerhin liegt das immer im auge des betrachters.

ER hat einen Preisrahmen genannt und ich sagte wie man diesen richtig ausschöpft. Mehr will er nunmal net ausgeben und muss man auch net unbedingt.

Heimwerkerking

God

Montag, 4. April 2005, 00:30

In seinem Preisrahmen wird er sich aber entscheiden müssen zwischen Hecksystem und Doorboards. Beides ist preislich einfach nicht drin.
Nur ein Hecksystem oder nur ein Frontsystem ist mit 500 bis 600Eur auf jeden Fall möglich. Aber beides zusammen geht nicht zu dem Preis. bzw ist dann wirklich absoluter billig schrott.

Er kann auf jeden Fall schon eine Menge sparen wenn er bereit ist selber zu bauen und so keinen Fertigen Sub braucht. Dann gibt es für unter 100Eur schon sehr gute Lösungen.

Zitat von »454-bigblock«

powerslide

unregistriert

Montag, 4. April 2005, 01:25

hecksystem is rausgeschmissenes geld!

Shooter182

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 21:06

Mein kleiner sub hab ich für 90€ bekommen also ein reinens chassie und der reicht fürn anfang.

Hecksystem wie hutablage würde ich lassen geht zwar schnell und billig aber ist gefährlich und ein frontsystem ist nunmal die bessere lösung.