Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »Limbachnet«
Davon mal abgesehen, dass eine Nachlaufsteuerung nicht nötig ist, wird sie so wie hier beschrieben auch nicht sauber funktionieren.
Die BeQuiet haben doch außer der Nachlaufsteuerung auch eine Lüfterregelung, gelle? Meins hat das jedenfalls.
Das heißt, die Lüfter werden im Normalfall nicht mit 12V, sondern eher so 5-7V laufen.
Ein stinknormales Lastrelais mit 12V Erregerspannung wie hier gezeigt braucht ca. 9V für einigermaßen reproduzierbares Anziehen, dürfte am Lüfterausgang des Netzteils also wenig bis gar nichts tun.
Ich hatte auch mal die Idee, dass die 50-100W Heizleistung doch nicht sofort nach dem Abschaltern weg sein können, Heizplatten, Tauchsieder und Bügeleisen bleiben ja auch noch länger heiß. Der Gedanke ist so aber ganz verkehrt. Was ist der Unterschied? Die Masse, bzw. die Wärmekapazität des heizenden Elements.
Im Gegensatz zu den mehreren hundert Gramm schweren Metallmassen von Bügeleisen u. Co. wiegt der Siliziumchip nur wenige Gramm und speichert daher fast keine Wärmeenergie.
-