• 23.05.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 13:20

Hallo :)

Eine ganz einfache sache, ich habe vor mir für einen spezellen Lüfter in meinem PC der auf 12 V läuft einen Schalter dazwischen zu bauen.
nun die fragen, muss ich vor den schalter einen wiederstandt oder so verlöten, oder muss ich bei dem schalter auf was achten?

Kann ich ein ganz normalen wippschalter verlöten der für 250V ausgelegt ist:



?

Gruß

Re: Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 15:26

So ein Schalter geht problemlos ;)
Widerstand brauchst du nicht, außer du willst den Lüfter drosseln.

Re: Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 15:46

Gehts nur darum den Lüfter ein- und auszuschalten?

Dann kannst Du klar so einen Schalter verwenden. Der kann halt maximal 250V schalten, aber weniger natürlich auch ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 16:55

Vielen dank genau das wollt ich wissen!

War mir aufgrund der 250 V nur unsicher.

Noch eine Frage hätte ich, Ich habe einen lüfter von Enermax der einen mini dreh potentiometer hatte, diesen wollte ich ersetzen durch einen größeren und schönderen, ich bestelle bei Reichelt, die haben zwar nur so hässliche:



und weis auch nicht was es mit den Ohm aufsichhatt ?!?

Re: Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 16:58

Hi, dein neuer Potentiometer muss dich gleichen Daten, wie der bisherige haben (Widerstand, Leistung)

kpax

Junior Member

Re: Schalter und Potentiometers.

Dienstag, 26. April 2005, 17:26

du kannst auch sone kappe auf den poti machen: http://www.reichelt.de/bilder/web/B400/AL-KNOPF.jpg