• 26.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais

Donnerstag, 28. April 2005, 00:20

Hallo

Habe 2 Fragen:

1) Was ist der Untschied zwischen einem Koppelrelais, und einem ganz "normalen" Relais?

2) Jetzt das etwas kompliziertere:

Ich möchte folgende Schaltung aufbauen. Ich hab einen BI-Metall Schalter. Dieser schaltet bei einer Temperatur von 85 °C ab, dh der Stromkreis wird unterbrochen. Sinkt die Temperatur wieder auf 70°C schaltet er wieder zu und dwer Stromkreis wird wieder geschlossen.
Will über diesen Schalter ein Relais betreiben, um eine Last zu steuern.

Jetzt möchte ich aber folgendes erreichen: Wenn die 85°C erreicht werden, geht der Schalter ja auf. Jetzt will ich aber, daß, wenn die Temp. wieder auf 70°C geht, das Relais nicht wieder von alleine angeht. Ich möchte es über einen Taster oder so quittieren, dh. das Relais soll erst wieder anziehen, wenn ich dies bestätige.

Gibt es solche Relais? Kann ich das irgendwie in einer Schaltung realisieren?

Re: Relais

Donnerstag, 28. April 2005, 01:57

Nimmst ein Relais mit 2xUM und ein Taster dazu. Vom Tempschalter auf den einen Schalt-Kontakt vom Relais und der andere Pol vom Schaltkontakt an die Spule vom Relais. Zu dem Schaltkontakt einen Taster parallel.

So musste zum Einschalten erst den Taster betätigen und das Relais hält sich dann selbst.

Edit: so in etwa

Re: Relais

Donnerstag, 28. April 2005, 10:48

Danke schonmal für deine Mühe.

Mh, blicke da noch nicht so ganz durch.

Wo käme denn laut deiner Zeichnung der Plus-Pol und die Masse hin? Läuft mit 24 V=.

Re: Relais

Donnerstag, 28. April 2005, 13:23

So ich habs mal ein bisschen beschrfitet, vielleicht wirds so verständlicher.

Linke seite kommt die Betriebsspannung ran, dabei ist es völlig egal wo Plus und wo Minus ist, ein Relais ist ja nur eine Spule und die hat ja schliesslich keine Polung. Unten schaltest Du dann den Verbraucher dazwischen, also ein Pol an Spannung und den anderen zum Verbraucher und der zweite vom Verbraucher zurück auf Spannung.

Zum ersten Einschalten muß der Quittierungstaster gedrückt werden, das Relais zieht an und hält sich jetzt über seinen Schaltkontakt selbst. Schaltet nun der Bimetallschalter, wird der Stromkreis unterbrochen und das Relais fällt ab und kann erst dann wieder anziehen, wenn der Bimetallschalter wieder abgekühlt ist und der Quittierungstaster gedrück wird.

Re: Relais

Donnerstag, 28. April 2005, 17:41

JO, vielen Dank auch.

Meine letzte Frage hat sich auch schon erledigt. Habe es mir ein wenig umgezeichnet, da habe ich es dann gesehen.

Aber vielen dank auch für den Ansatz!!