• 11.05.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Domi968

unregistriert

Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 03:33

Hallo,
habe zwei lüfter im system! Radi auf 5v und nt auf 7v! Jetzt wollte ich den nt auch auf 5v laufen lassen. geht das ohne probs? sollte ich evtl noch einen 5v gehäuse lüfter laufen lassen?

Gruss

Domi

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 08:20

wie wärs mal, wenn du deine komponenten und vor allem dein NT postest?!

MRCS

unregistriert

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 11:27

Vielleicht solltest Du, wenn Du schon fragen musst ob das geht, erst gar nicht am NT Lüfter rumbasteln, sondern den einfach so lassen. Eventuell einfach nen neues leises NT kaufen!

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 13:59

jetzt fangt doch nicht schon wieder damit an! er wollte doch nur ein feedback. vll vermutet er was, kennt sich in diesem bereich auch aus, und will seine vermutungen nur stärken. also jetzt lasst ihn seine komponenten posten und provoziert keinen close dieses threads. >:(

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 14:52

5V wird höchstwahrscheinlich nicht reichen, da dann zu wenig Lufttransport herrscht - nimm lieber einen leisen 80er oder besser noch: Bastel einen 120er in den Deckel, wenn du kein neues NT kaufen möchstest ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 15:36

ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich den thread mal bissel misbrauche ^^ hab bei mir auch nen papst in mein nt gesetzt nun war das prob das ich den papst eigentlich auf 7V laufen lassen wollte aber das nt startete net ohne den verbraucher am lüfter ... jetzt haengt der papst da und pustet gescheit durch aber er is mir zu laut ... kann mir einer nen tipp geben wie ich das jetzt machen könnt ?

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 15:40

ich hoffe, dass du nichts dagegen hast, dass ich hier mal die moralapostel spiele :P

Zitat

- Beim Antworten auf eine Frage sollte man immer darauf achten, nicht vom
eigentlichen Thema des Beitrages abzuweichen. Ergeben sich neue Fragen
im Laufe der Diskussion, so sollte man einen neuen Beitrag eröffnen.
Das hilft sehr, die Informationen zu komprimieren;
das Forum wird allgemein übersichtlicher.


@ Topic: wir warten immernoch auf die daten ^^

MRCS

unregistriert

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 15:45

Cronix ist auch so ein Beispiel ... Bastelt fröhlich am NT rum ohne eigentlich nen bissel Ahnung von Elektrotechnik zu haben. . . . .

Cronix ... schon mal was von nem Widerstand gehört?
Ausrechnen, kaufen, einlöten, freuen ....
::)

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 16:17

naja ok ^^ und ausserdem bastel ich net fröhlich dran raum ... mit ein bisschen vorsicht und einem kleinen ruck am lüfter kabel is das sowas von kein problem ... du wirst ja wohl net glauben das ich da gross in der elektronik rumbastel ... lüfterkabel abziehen neuen lüfter dran löten wieder reinstecken ... wo soll da das problem sein wenn man nicht woanders hinlangt ... und das nt war schon 48h aus... (ich weiss das die spannungen noch laenger anhalten können ...)

MRCS

unregistriert

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 16:55

Das Problem ist einfach, dass Du das nicht darfst!
Auch PC Netzteile dürfen nur von ausgebildeten Elektrofachkräften umgebaut werden oder ähnliches. Wenn ich Dir nun sage, mach das so und so .. und du machst das falsch und kommst dadurch womöglich zu Tode ( wir wollens mal nicht hoffen ) könnte man zB mich oder aber auch AC als Forumbetreiber dafür haftbar machen.

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 18:01

ich habs ja auch von mir aus getan und net durch eure beeinflussung ...

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 18:14

An Elektrogeräten darf man nicht rumbasteln? Wäre mir neu.
Und ob Tipps aus Internetforen als Grundlage für Schadenersatz bei eingetretenem Schaden dienen können -hm- :-/

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 22:09

Zitat von »karahara«

An Elektrogeräten darf man nicht rumbasteln? Wäre mir neu.
Und ob Tipps aus Internetforen als Grundlage für Schadenersatz bei eingetretenem Schaden dienen können -hm- :-/


Wenn ich dir erzähle, dass es überhaupt nicht weh tut, von einer Brücke zu springen und du tust das dann, mach ich mich dann strafbar? Und wenn ich dir nun einen Brief schreibe, in dem das drinsteht, dann auch? Und wenn ich nun deinem Nachbarn sage, dass er dir das erzählen soll, mach dann ich oder der Nachbar sich strafbar?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 22:51

ok ok ... ich kann auch allein rechnen ^^

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Montag, 9. Mai 2005, 23:19

Zitat von »x-stars«


Wenn ich dir erzähle, dass es überhaupt nicht weh tut, von einer Brücke zu springen und du tust das dann, mach ich mich dann strafbar? Und wenn ich dir nun einen Brief schreibe, in dem das drinsteht, dann auch? Und wenn ich nun deinem Nachbarn sage, dass er dir das erzählen soll, mach dann ich oder der Nachbar sich strafbar?


Sach ich doch, jeder sollte über sein Handeln selbst entscheiden/nachdenken.

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Dienstag, 10. Mai 2005, 12:34

Zitat von »karahara«



Sach ich doch, jeder sollte über sein Handeln selbst entscheiden/nachdenken.


Das schon, aber wenn du nicht weißt, das es weh tun kann, wenn du von der Brücke springst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Domi968

unregistriert

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 01:12

Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte!
Also habe eine Wasserkühlung von AC. 120Radi, Cuplex, twinplex, AB an der Eheim1046! Geforce 3Ti, Athlon XP2000.
Das NT 350W war ein 120mm "Silent". Nur leider war es nicht silent! Und nochmal ein nt kaufen? No way! Also habe ich mir einen 120mm Papst gekauft, eingebaut und auf 7Volt heruntergeregelt! Den Radi Papst ebenfalls auf 7V. Es war mir aber noch "zu laut". Daraufhin habe ich den RadiLüfter auf 5V geregelt. Jetzt möchte ich evtl auch noch den NT Lüfter herunterregeln. Aber da die Luftstrom/Spannungs Kurve eines Lüfters nicht linear sondern eher exponentiell (fallen) ist es natürlich nicht leicht vorherzusagen wie sich die Temperaturen ändern.
Meine Frage: wäre es sinnvoll einen 80mm auf 5V Gehäuselüfter unterhalb des NT einzubauen (heissluft raus saugen od kühle nach innen blasen damit nt kühler luft bekommt?)
Noch etwas zu "fehlenden" Angaben: Klar wäre es besser, gleich alles anzugeben, aber ich wollte nur eure Meinung. Aber jetzt könnt ihr mir eine sehr fundierte Analyse geben ;)

Domi

Re: Nt lüfter auf 5Volt? evtl gehäuselüfter?

Mittwoch, 11. Mai 2005, 01:20

am besten wäre es, wenn du mal kurz deine hand hinten ans nt hältst und beurteilst, ob die luft ruhig noch etwas wärmer sein dürfte, ohne dass es dem nt schadet. aber sie da bitte nicht zu optimistisch. ich hatte mal glück und hatte bei nem alten 250W nt nichtmal lauwarme luft. also konnte ich den lüfter noch weiter runterregeln